News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemonen 2013/2014 (Gelesen 56444 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemonen 2013
Gut, dann kommt sie eben ohne viel Trara einfach an einen halbschattigen Platz.

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Hier blühen die Herbstanemonen seit zwei Wochen und der Sommer ist noch lange nicht vorbei - die ersten Astern blühen ebenso. Die Fetthennen sind noch knospig und die echten Herbstblüher wie Chrysanthemen oder Silberkerzen sind noch weit entfernt von der Blüte. Ich hab mir vor zwei Wochen die neue angeblich kompakt wachsende Lady Susan blühend gekauft - hat die zufällig jemand schon länger und kann berichten, ob sie wirklich so klein bleibt?LG
Keine Herbstanemone, die Hybride "White Svan" blüht noch einmal kräftig nach
ich möchte sie nochmals jedem, dem sie übern Weg läuft, ans Herz legen

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schöööön!
Sehr schön.Und wo kann ich die Bekommen? Wer hat die im Sortiment?
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
das hat schon neulich bei mir funktioniert. sie sind fürs frühjahr bestellt. danke dir!Keine Herbstanemone, die Hybride "White Svan" blüht noch einmal kräftig nachich möchte sie nochmals jedem, dem sie übern Weg läuft, ans Herz legen![]()

- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
klickUnd wo kann ich die Bekommen? Wer hat die im Sortiment?
Gibt es keine Gärtnerei hier in Deutschland, die "Wild Svan" im Sortiment hat?Ha, fündig geworden. Stade hat sie.

Du meinst, ich soll aufhören, sie immer wieder zu fotografieren und einzustellen ?das hat schon neulich bei mir funktioniert. sie sind fürs frühjahr bestellt. danke dir!Keine Herbstanemone, die Hybride "White Svan" blüht noch einmal kräftig nachich möchte sie nochmals jedem, dem sie übern Weg läuft, ans Herz legen![]()
![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Christiane
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Anemone hupehensis Crispa? Sie ist mir auf einer Gartenveranstaltung vor kurzem zugelaufen und jetzt bin ich am überlegen, wie ich sie am besten platziere. Im Beetvordergrund ist bei 30 cm Höhe klar, aber Sonne oder Halbschatten? Sie soll gut Sonne vertragen können, aber sicher bin ich mir da nicht, weil ich teilweise nur "Halbschatten" als Standortangabe gefunden habe.Wie sehr muss ich im Winter aufpassen, damit dieses Schätzchen nicht auswintert?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da finde ich aber nur "Wild Swan". Ist das die gleiche?Und: Wie frisch muss der Boden sein? LG ArianeGibt es keine Gärtnerei hier in Deutschland, die "Wild Svan" im Sortiment hat?Ha, fündig geworden. Stade hat sie.![]()
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
jepp, warum es diese Anemone unter zwei Namen gibt, weiß ich auch nicht, das hat mich schon im Frühjahr irritiert.Meine steht in sandiger Erde, die mit Torf vermischt ist, unter einem Apfelbaum. Ich halte die Stelle so gut es geht feucht.Da finde ich aber nur "Wild Swan". Ist das die gleiche?Und: Wie frisch muss der Boden sein? LG Ariane
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gestern hab ich in einem Gartencenter eine Anemone sylvestris im großen Top - blühend! - gesehen.Da ich im Herbst ein Schattenbeet anlegen will, hab ich überlegt, ob ich diesen Topf, ca. 1 Liter, kaufen soll. Die weiß blühende Anemone hat mich aber abgehalten.Was meint ihr? Ist das eine mit chemischen Mitteln herbeigeführte Verfrühung? Oder hätte ich den Topf doch nehmen sollen? Wäre die Anemone über den Winter doch gut eingewachsen?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Ein bisschen wundert mich das schon. Unsere getopften A. sylvestris denken gar nicht daran jetzt zu blühen. Ist das nicht eine 'Honorine Jobert' mit falschem Etikett? Passt das Laub?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck