News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildobst verarbeiten (Gelesen 47731 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Chica
Re:Wildobst verarbeiten

Chica » Antwort #165 am:

Das klingt nach großen Löchern, oder?? Ich nehme ein feines Kunststoffsieb, die Bespannung ist fast wie Gaze und beim Durchschlagen wird durch die Kerne die feste Masse immer mehr :P . Es geht schon ziemlich schwer.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Martina777

Martina777 » Antwort #166 am:

Ja, meins ist dann nicht brauchbar. Hm.
Chica

Chica » Antwort #167 am:

Die Kerne haben Vanillearoma? Das wusste ich nicht.
Das mit dem Vanillearoma hatten wir im vorigen Jahr hier schonmal. Schau einmal in den Link unter Inhaltsstoffe Kerne: Vanillin ;) .
Chica

Chica » Antwort #168 am:

Ja, meins ist dann nicht brauchbar. Hm.
So ein einfaches Kunststoffsieb gibt's wohl überall für ein paar Cent, besser als Entkernen ;) .
Martina777

Martina777 » Antwort #169 am:

Ich bin hin und weg, Chica, ganz lieben Dank!Was ist wenn ich die Kerne und das Juckpulver in einem Gazesäckchen mitkoche? Ich bin nämlich schon sehr sehr heikel. Aber auf die Inhaltsstoffe der Kerne will ich dann doch nicht verzichten.Wegen Sieb, ja klar, ma sehen, wann das hinhaut.
Chica

Chica » Antwort #170 am:

Ja, versuch's doch so oder Du nimmst einen Teefilter, den benutze ich beim Kochen auch oft für Gewürze wie Nelken, Lorbeerlaub, Piment oder Pfefferkörner, die am Ende wieder weg müssen.
Martina777

Martina777 » Antwort #171 am:

Also ... ich habs nahezu fertig. Butten der Ayrshire Queen gesammelt (die werden orange und haben etwa Kirschgrösse) und entkernt und die Fruchthälfte ausgekratzt.Puuuuuhhhhh 8) 300 Gramm reines Fruchtfleisch und ca. 40 Gramm Kerne wurden es.Das Fruchtfleisch kocht mit 1/4 der Kerne, mit dem Rest möchte ich ein bisschen experimentieren. Roh gibts noch kein Vanillearoma ... durchs Kochen setzt es sich offenbar frei, wie sonst noch? Fermentieren kann man Kerne ja nicht?Meine bisher bei mir wenig beliebte Ayrshire Queen kommt zu neuen Ehren, trotzdem werde ich sie hier zurücklassen - und evt. ein paar der Kerne aussäen. Vielleicht findet sich ja ein hübsches Baby mit ähnlich grossen Butten und weniger langen Trieben unter denen?Ansonsten: Welche Rosen haben ähnlich grosse Butten? Die Hundsrose, oder? Die aber Ausläufer macht, wie ich mich erinnern kann?PS: Das händische Putzen, so wie ich es getan habe, ist im Prinzip untragbar, wenn man das öfter machen möchte. Da haben die, die es nicht tun, mehr als recht. Ich habs als Arbeitsmeditation aufgefasst, so geht es gut, ich bin unendlich entspannt .... oooohhhm ... kein Wunder nach Stunden ... Fakt ist: So ein Sieb muss beim nächsten Mal her.
Chica

Chica » Antwort #172 am:

Die Ernte der Zierquitten hat begonnen, hier die verschiedenen Fruchtformen.BildNachdem ich die ersten Früchte zusammen mit Äpfeln im Damptentsafter versaftet habe wird aus dem Rest in diesem Jahr reiner Zierquittensirup.
Luna

Luna » Antwort #173 am:

für die Früchte der Scheinquitte gibt es auch diesen Thread.
Natalie

Natalie » Antwort #174 am:

Meine Hagebutten von der Hundsrose wanderten in einen Weinballon (gewaschen und entstielt) zusammen mit genauso vielen Sanddornbeeren, doppelt so vielen Apfelstücken, zwei Hand voll getrockneten Hibiscusblüten, dazu Sternanis, Zimtstangen, entsprechend Rohrzucker und hochprozentigem Primasprit (Klarer mit 60 Prozent zum Aufsetzen). Es riecht und schmeckt schon sehr vielversprechend. Ich hatte an der Ostsee mal eine Fertigtrockenfrüchte-Mischung "Sanddorn-Apfel-Likör" zum Aufsetzen gekauft und war vom Ergebnis ganz angetan, so dass ich dachte, ich versuch es mal mit frischen Früchten aus dem eigenen Garten.Das wird ein richtig schöner Weihnachtslikör.Herbstliche GrüßeNatalie
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #175 am:

Kornelkirschen in Salzlake (auf 1 Liter zwischen 100 und 200 Gramm Salz aufkochen bis es sich gelöst hat) eventuell noch Rosmarin und Thymianzweige daran tun und für 3 Monate einlegen. Ich habe relativ große Schraubgläser dafür verwendet.Dann 24 Stunden trocknen lassen und in Öl einlegen. Blöderweise sollen sie danach im Kühschrank gelagert werden. Ich mache aber eine Testreihe ohne Kühlschrank... ;) Das mit dem Salz ist ja auch einfach Geschmackssache. Aber wenn ich meine Mengenangaben finde, dann gebe ich sie durch.
Mal eine ganz blöde Frage:Kann man auch anderes Obst nach diesem Rezept salzig einlegen?Ich habe Unmengen Aroniabeeren und da sie sehr fest sind, dachte ich einen Teil so einzulegen.Oder geht sowas nur mit Früchten mit Stein?
Liebe Grüße Elke
Natalie

Natalie » Antwort #176 am:

Hach, na sowas, da ist ja noch mein Likör vom letzten Jahr, hab den neuen Ansatz gerade in der Abteilung Aufgesetzte eingestellt. Also wer wissen will, wie er aussieht, muss dort schauen. ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #177 am:

Mal eine ganz blöde Frage:Kann man auch anderes Obst nach diesem Rezept salzig einlegen?Ich habe Unmengen Aroniabeeren und da sie sehr fest sind, dachte ich einen Teil so einzulegen.Oder geht sowas nur mit Früchten mit Stein?
Ich wüsste nicht was dagegen spricht und würde es einfach mal ausprobieren.
Zausel

Zausel » Antwort #178 am:

... Habe das Produkt schon an diversen Menschen getestet und es fand bei allen Anklang, sehr salzig und im Abgang säuerlich fruchtig! ...
Säuerlich fruchtig, hm, hoffentlich sind sie nicht doch stinkesauer. ;) Korneliven
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #179 am:

Sieht klasse aus Zausel! :D Ich muss auch dringend loslegen! Die Früchte fallen schon vom Baum, wenn man einen Ast berührt. :P
Antworten