News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

das bohnen-fuellhorn (Gelesen 86799 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:das bohnen-fuellhorn

July » Antwort #540 am:

Oile,das hatte ich schon vor vielen Jahren. Da waren auch mal rote Kerne dabei....sollte wohl aber "normal" sein wurde mir damals gesagt:)Ich habe dann aber nur die anderen wieder zur Aussaat genommen.LG von July
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #541 am:

Hallo Conni und JulyIch habe mal selber nach der Bohnensorte geguckt. Es gibt sie noch.Der Fehler lag am falschen Suchnamen.Man muß nach Amtsrat Koch suchen wie Crispa ein Post drunter erwähnt.hierLiebe Grüße Axel
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Conni

Conni » Antwort #542 am:

:D Danke, Axel!
July

July » Antwort #543 am:

Danke Axel :D :D :D :DDie werde ich mir im Winter bestellen und nächstes Jahr anbauen:)Sonnige Grüsse von July
melialoki

melialoki » Antwort #544 am:

Huh, ich hoffe bei mir wird es auch noch was, die sind jetzt erst so richtig am Blühen. Ich hatte mich ja erst relativ spät gemeldet und die Samen sind erst Anfang Juli in die Erde gekommen. Ich hoffe nun wirklich, die kommen noch bis zur Samenreife ansonsten mache ich es wie von Krümel beschrieben und reiße sie zum letztmöglichen Termin ganz aus und trockne sie dann "an den Füßen aufgehängt". Von der einen Sorte wo uralt draufstand, ich weiß jetzt leider den Namen nicht auswendig, ist leider aber nichts gekeimt.GrüßeJennifer
Krümel

Krümel » Antwort #545 am:

'tiger's Eye' ist bei mir jetzt auch reif und hielt eine kleine Überraschung bereit.
Wie July schon schrieb, passiert das häufiger, auch bei anderen Sorten. Mir wurde empfohlen, zur weiteren Vermehrung einfach die "richtigen" Kerne (also so wie die ursprünglichen) zu nehmen und die anderen zu essen.Hier noch ein Tipp zur Fisolen-Bohnen-Vermehrung: Die ersten Früchte bringen anscheinend die besten Samen (egal, ob Bohnen, Tomaten, was auch immer). Darum markiere ich bei den ersten so viele, wie ich möchte (und nur jene, die viele Kerne enthalten - s. unten), und ernte zum Verzehr erst die nachfolgenden.Bei den Auskernbohnen mach ich das - aus Faulheit - nicht. Da wende ich aber den anderen Trick an:Man kann auf "Anzahl Bohnen pro Schote" selektionieren. Zur Weitervermehrung kommen darum bei mir bloss die Bohnen mit der grössten Stückzahl pro Schote zum Zug. (Die anderen werden gegessen ;D)Wenn man das konsequent macht, dann hat man künftig immer anständig viele Bohnen pro Schote. (Hab ich dereinst mal gelesen und hat mich überzeugt.)
martins9

martins9 » Antwort #546 am:

Ich konnte leider nicht zur Vermehrung beitragen. Die ersten Versuche in Töpfen gingen schief (Fäule?), danach habe ich wohl nicht den besten Platz ausgesucht (schattig, zu nass). Einen dritten Versuch hab ich mir gespart, war aber insgesamt nicht das beste Bohnenjahr nach meiner Meinung. Selbst Standardbohnen, z.B. Gelbe Wachs, brauchten 2-3 Versuche um ordentliche Ernte zu bringen.
July

July » Antwort #547 am:

Halo martins9Macht ja nichts ;) Trotzdem vielen Dank, daß Du mitgemacht hast und interessiert warst :DIch habe viele Bohnensamen geerntet, aber längst nicht alle und nun regnet es schon seit 24 Stunden und noch länger, das tut den reifen bzw. halbreifen Hülsen gar nicht gut, dazu noch die Kälte....LG von July
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #548 am:

Hallo :D,
SB Tarvis Jumbo: > 90 % gekeimt, noch Pflanzen überSB Blue Peter (07): > 90 % gekeimt, noch Pflanzen überSB Fosold OF (08): < 50 % gekeimtSB Britas Foodlong Bean (06): < 30 % gekeimt
Noch leben alle Pflanzen aber wenn das Wetter so bleibt wie im Moment werde ich mich martins9 anschließen müssen >:(. Ich hoffe auf milde Tage mit Sonne und trockener Luft, damit die Bohnen doch noch reifen können. Zudem droht gerade mein Bohnenzelt einzustürzen. Das hat es ja noch nie gegeben :o Das Hagelunwetter im Sommer hat es vorgeschädigt und das notdürftige Abstützen hilft bei den momentanen Witterungsbedingungen nicht wirklich. Was für ein Gemüsejahr.Liebe GrüßetrichopsisP. S.: Mindestens bei Blue Peter tanzen einige Bohnen aus der Reihe und haben andersfarbige Schoten ausgebildet....
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
July

July » Antwort #549 am:

Ich ernte im Herbst die Bohnenschoten auch wenn sie noch noch knüppeltrocken sind. Wenn sie sich verfärben und wabbelig werden gehts ebenso, oftmals keimen sie dann schon wieder in den Schoten bei feuchtem Wetter.Man kann auch die ganze Bohnenpflanze ausreissen und aufhängen, so bekommen die Bohnen immer noch Saft und können langsam weiter vor sich hintrocknen.......ist natürlich besser zu machen bei Buschbohnen.Meine Buschbohnen stehen momentan teilweise im Wasser weil es hier so heftig regnet.Naja, wir können nicht immer alles haben ;)LG von July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #550 am:

Bei uns regnet es nicht gerade viel, nur ab und zu mal ein Schauer. An denen vom Wochenmarkt in Kroatien sind bald reife dran und auch an den Mungbohnen hängen Schoten. Ich denke also dass ich welche davon ernten kann.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #551 am:

Hier ist es heute auch kalt und nass geworden. Ich habe jetzt die Bohnentöpfe ins GH gestellt. Das ging aber nur mit den Buschbohnen, die Stangenbohnen mussten draussen bleiben.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #552 am:

July, schau mal. Hartschielen weiss-rot macht 2 verschiedene Samen. Welches ist nun der Richtige.
Hartschielensamen neu.jpg
Das waren die Alten, leider ist das Bild recht dunkel.Samen Hartschielen weiss rot alt.jpg
July

July » Antwort #553 am:

Hallo Most,ich meine die mit mehr Weißanteil sind die richtigen. Waren die Hülsen verschieden geformt oder gefärbt? Die Sorte stammte ja ehemals von Dreschflegel, aber die haben leider kein Foto drin. Es gibt auch Hartschielen in anderen Farben, aber diese dunkelweinroten....hm?Von den Kernen mit mehr Weißanteil sind ja bestimmt viel mehr da, also werden sie wohl auch so richtig sein....soweit mein alter Kopf sich daran erinnern kann ;DLG von July
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #554 am:

Ja, July, ich glaub, das stimmt.Ich hab vor ein paar Jahren Hartschielen von trichopsis bekommen und bau sie an. Die meisten Körner sind hellgrundig mit roten, länglich oval gekrümmten Sprenkeln, wie auf Mosts Foto, nur ab und zu ist mal ein Korn dabei, dass mehr Rotanteil hat, die sehen bei mir dann auch so aus, wie die von Most.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten