News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 461941 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Auffallende Gehölze

enaira » Antwort #465 am:

Frostschäden gab es hier in diesem Jahr nicht...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jayfox

Jayfox » Antwort #466 am:

Hier auch nicht, letzten Winter übrigens - erstaunlicherweise - auch nicht.Wo Vitex agnus-castus regelmäßig zurückfriert oder zu spät Blüten ansetzt, ist Vitex negundo eine gute Alternative. Der ist deutlich härter - dessen Laub übrigens an eine bekannte Rauschpflanze erinnert.
enaira

enaira » Antwort #467 am:

Vielleicht liegt es ja irgendwie tatsächlich an dem individuellen Exemplar oder am Alter.Die alte Pflanze hatte ich meiner Erinnerung nach als blühende Pflanze in einem Gartenmarkt gekauft.Diese als "Baby" im Versand....Ariane
Liebe Grüße
Ariane

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #468 am:

Fotos habe ich leider nicht, aber der Mönchspfeffer, Vitex agnus-castus, ist dieses Jahr eine Wucht! In Heidelberg gibt es einige Exemplare im Straßenbegleitgrün und ein Exemplar riesigen Ausmaßes an der Uferstraße in einem Villengarten. Das Exemplar in unserem Wiesengarten sehe ich jetzt ganz anders an. Es ist inzwischen auch 150 cm hoch, aber es wird locker 5 m Höhe schaffen können, mit einer Breite von ebenfalls 5 Metern. Na ja, vielleicht 3 Meter. ;)
so, hier, der Mönchspfeffer, den ich im Vorbeifahren in einem dieser "Vorgärten" an der Uferstraße in HD gesehen habe.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/kNbKqupqHT5aDA6mPR1lzy-bNcTPjLFjL0pHhQ1_2Z0?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-A86W7LZGPP0/Uh5jZU5aPPI/AAAAAAAADRI/OEkuA_6hkUM/s144/Uferstra%25C3%259Fe%2520Vitex%2520agnus-castus%2520DSCN6482.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/w8_kmJoOxUBrhe6DFeCRBi-bNcTPjLFjL0pHhQ1_2Z0?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-N2UO3kl_mSE/Uh5jkcZg2FI/AAAAAAAADRY/jIKnQRbCb64/s144/Uferstra%25C3%259Fe%2520Vitex%2520agnus-castus%2520DSCN6484.JPG[/img][/td][/url]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #469 am:

Toll! da braucht unserer noch ein paar Jahre.Er war etwa 20 Jahre alt, zwischen anderen Gehölzen, total spillerig, aber mit schönen blauen Blüten. Vor ein paar Jahren haben wir ihn Anfang März abgesägt, umgepflanzt und ein bisschen Geduld aufgebracht. Das hat er unbeschadet überstanden.Jetzt bildet er eine blau blühende Kugel von 1,70 m Höhe.
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #470 am:

170 cm ist schon eine ordentliche Größe! Da muss ich mal dran denken den in meinem Wiesengarten zu fotografieren. Der müsste auch bald diese Größe haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #471 am:

Traumhafte Vitex zeigt ihr. :D Ganz so groß darf meiner nicht werden. Ich habe die alte Pflanze jedes Frühjahr leicht eingekürzt und sie auf diese Weise bei 1-1,5 m gehalten.Und so sieht die Ersatzpflanze aus - leider (noch) ohne Blüten... :-\ LG Ariane
Dateianhänge
Vitex-13-1a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #472 am:

Juchhuuuuu - habe gerade ganz hinten ein Knöspchen am Vitex entdeckt! Etwas spät, aber geht doch.... :D :D :D Ariane
Liebe Grüße
Ariane

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #473 am:

Fotos habe ich leider nicht, aber der Mönchspfeffer, Vitex agnus-castus, ist dieses Jahr eine Wucht! In Heidelberg gibt es einige Exemplare im Straßenbegleitgrün und ein Exemplar riesigen Ausmaßes an der Uferstraße in einem Villengarten. Das Exemplar in unserem Wiesengarten sehe ich jetzt ganz anders an. Es ist inzwischen auch 150 cm hoch, aber es wird locker 5 m Höhe schaffen können, mit einer Breite von ebenfalls 5 Metern. Na ja, vielleicht 3 Meter. ;)
so, hier, der Mönchspfeffer, den ich im Vorbeifahren in einem dieser "Vorgärten" an der Uferstraße in HD gesehen habe.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/kNbKqupqHT5aDA6mPR1lzy-bNcTPjLFjL0pHhQ1_2Z0?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-A86W7LZGPP0/Uh5jZU5aPPI/AAAAAAAADRI/OEkuA_6hkUM/s144/Uferstra%25C3%259Fe%2520Vitex%2520agnus-castus%2520DSCN6482.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/w8_kmJoOxUBrhe6DFeCRBi-bNcTPjLFjL0pHhQ1_2Z0?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-N2UO3kl_mSE/Uh5jkcZg2FI/AAAAAAAADRY/jIKnQRbCb64/s144/Uferstra%25C3%259Fe%2520Vitex%2520agnus-castus%2520DSCN6484.JPG[/img][/td][/url]
Wow, da bleibt mir ja die Luft weg. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass dieser Strauch so groß werden kann. Wundervoll :D :D :DDanke für die Fotos.
Liebe Grüße

Jo
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #474 am:

Prächtig, der Mönchspfeffer!Eine Frage hab ich, die vielleicht am ehesten hier aufgehoben ist.Bildet 'Prunus maackii' wie 'Prunus serrula' Ausläufer?Hat jemand Erfahrung, wie gut man die Ausläufer der P. serrula in Schach halten kann?Nach meinen Recherchen müsste P. serrula eher etwas kleiner bleiben (9x6-7m) als P. maackii (9-12x6-8m). Kann das jemand bestätigen oder entkräften?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jayfox

Jayfox » Antwort #475 am:

Ein Insektenmagnet und Dufterlebnis ist derzeit Tilia henryana.Diese spät blühende Linde aus China mit ihrem auffallendem Laub sollte viel öfter gepflanzt werden.Bild
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #476 am:

die Ausläufer der P. serrula?
Nie gewüßt das Prunus serrula Ausläufer bildet. Vielleicht wenn man die Pflanze veredelt auf einer Unterlage von einen auslauferbildende Prunussorte?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #477 am:

Ich wusste von Peter Fischer, dass die P. serrula Ausläufer bildet.Aber hier steht es auch unter 'Wurzel'.Mahagoni Kirsche@ bristleconeTilia henryana - ein auffällig schönes Blatt - vermutlich haben die meisten keinen Platz für solch hübsch grosse Bäume. :-\
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jayfox

Jayfox » Antwort #478 am:

Das mag sein. allerdings wird Tilia henryana nicht so groß wie andere, gängigere Linden.Einst waren Linden die Haus- und Dorfbäume schlechthin. Vorbei.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #479 am:

Prunus serrula bildet normalerweise keine Ausläufer. Vielleicht wie bei anderen Prunus auch, wenn man einen alten Baum absägt.Ich würde mich über Ausläufer sogar freuen, zwecks Weiterkultur.VG Wolfgang
Gesperrt