News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Petersilie (Gelesen 46211 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Dunkleborus
Re:Petersilie

Dunkleborus » Antwort #45 am:

Findest du? Sie sieht so tumorig aus.
Alle Menschen werden Flieder
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #46 am:

Krause Petersilie ist dekorativer auf der Aufschnittplatte.
Am dekorativsten ist der Aufschnitt ;DZur Deko kann man auch was anderes nehmen, fast alles ist besser als die Mooskrause ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #47 am:

In meinem Garten wächst übrigens ausschließlich mooskrause Petersilie. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #48 am:

Bei uns bis jetzt auch, aber probeweise gesetzte glatte hat die Hausfrau dazu bewogen nun den zu bevorzugen. Also bleibt er stehen bis die Samen reif sind und die werden dann nächstes Jahr ausgesät.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #49 am:

Einfachste Lösung: Beide säen/pflanzen, sich aussamen lassen und gut ist, muss ja nicht glrich beetweise sein. Die glatte nehm ich auch lieber zum Kochen, mittlerweile ;) .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #50 am:

Krause Petersilie ist dekorativer auf der Aufschnittplatte.
Ich finde sie echt unangenehm zu essen. :-\
Staudo

Staudo » Antwort #51 am:

:(Petersilie muss kraus sein.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #52 am:

Dass glatte Petersilie aromatischer als krause sein soll, habe ich schon oft gehört und lange unhinterfragt geglaubt. Wenn ich aber beide esse und vergleichen kann, finde ich die krause auch sehr aromatisch und zwar etwas anders als die glatte.Gestern gab es Kräuterbutter aus der krausen und die hatte einen Geschmack, den ich von der glatten nicht kenne.Der Geschmack ist etwas verschieden, aber beide sind aromatisch.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #53 am:

Stimme Nina zu. Krause Petersilie ist kratzig im Mund, kratzig wie Schafswolle auf nackter Haut und auf 'der Aufschnittplatte' spießig. :-XVor Petersilie habe ich großen Respekt. Die (krause) will bei mir nicht, ich habe schon alles probiert. Verschiedene Standorte und Standortbedinungen, alles. Im Kübel ging es dann ein paar Jahre, und dieses Jahr will sie auch dort nicht mehr, sie dümpelt.Nachtrag: Etwas bescheuert komme ich mir da schon vor. Da hat frau den schönsten Gemüsegarten überhaupt, mit so tollen und skurrilen Sachen drinne. - Nur die banale Petersilie, die muss ich kaufen. :P
Keine Signatur.
Günther

Günther » Antwort #54 am:

Natürlich hat die krause Petersilie AUCH ein Aroma, halt nur "auch"....Kraus ist Graus.Reine optische Zierde, es heißt zwar immer, man ißt auch mit den Augen, aber mich befriedigt genußmäßig auch ein Kochbuch nicht - ich will wirklich essen.
Staudo

Staudo » Antwort #55 am:

auf 'der Aufschnittplatte' spießig. :-X
;DDas ist wohl der Hauptgrund für die geballte Ablehnung der Mooskrausen. Eins ist jedenfalls sicher. Jegliche Gartenpetersilie ist aromatischer als die gefrosteten grünen Krümel aus der Pappschachtel.
Günther

Günther » Antwort #56 am:

Eins ist jedenfalls sicher. Jegliche Gartenpetersilie ist aromatischer als die gefrosteten grünen Krümel aus der Pappschachtel.
Keine große Kunst.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #57 am:

Das mit der Selbstaussaat klingt interessant.Die glatte dann. Frage an Euch: Wie lange dauert das denn? Von der Aussaat im Beet bis sie über Selbstaussaat Nachwuchs hat? Klappt das in einer Saison?
Keine Signatur.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #58 am:

Wenn ich aber beide esse und vergleichen kann, finde ich die krause auch sehr aromatisch und zwar etwas anders als die glatte.
Das ist das Ungeziefer, dass sich im Gekräusel versteckt 8)Ganz ehrlich, krause Petersilie schmeckt einfach.. "kräuslich" (daher kommt bestimmt auch das Wort) :P Nach nix. Sieht vielleicht besser aus (nein eigentlich finde ich die saftige Glatte schöner, gekräuselte sieht wohl eher retromäßig aus, ist ja "in" momentan ;), die sollte man auf der Aufschnittplatte dann aber auch stilecht mit Kotelettenfrisur und Brusttoupet servieren) , aber ich persönlich esse lieber, was besser schmeckt. Ich kannte ganz lange auch nur die gekräuselte Petersilie, bis mir mal jemand sagte, dass die Glatte doch viel besser ist.Hab die Glatte ausprobiert und war schon nach dem Aussäen überzeugt. Ein ganzes Jahr lang (im Tomatenhaus) aromatische und wüchsige Petersilie, ein Traum. Nie mehr Mooskrause ;D
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #59 am:

Das mit der Selbstaussaat klingt interessant.Die glatte dann. Frage an Euch: Wie lange dauert das denn? Von der Aussaat im Beet bis sie über Selbstaussaat Nachwuchs hat? Klappt das in einer Saison?
Petersilie ist zweijährig. Du säst also dieses Jahr aus, erntest bis über den Winter durch (wenn sie abgedeckt ist). Ansonsten im Freiland zieht die Petersilie ein. Im Frühjahr treibt sie wieder aus, kannst weiterernten. Im Juni blüht sie dann, etwa 1 m hoch. Die dürren Blütenstände muss man dann halt übern Sommer stehen lassen, bis die Samen ausfallen. Diese fallen bei mir jetzt noch aus. Das ist halt nichts für staubgefegte Gärten.Die glatte Petersilie schafft es bei mir so schon seit Jahren im Tomatenhaus. Draußen ist die Selbstaussaat nicht ganz so gut, aber es klappt auch.
Mediterraneus

Antworten