News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 15808 mal)
Moderator: AndreasR
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Momentan auffallende Gehölze - Oktober
Hydrangea quercifolia steht noch voll im Saft
@ KohakuWas für eine Sorte ist das, bitte?
Wer's hier im letzten Herbst verpasst hat, der darf sich nun hier an einem Baum erfreuen, der (richtig an feuchten Standorten gepflanzt) stets mit einer wunderbaren orangenen Faerbung aufwartet. Eine wahre Freude kann ich euch nur sagen.
Solltet ihr eine Ecke im Garten haben, wo noch Platz ist und die immer etwas unter Wasser steht, ist der Wald-Tupelobaum der ideale Kandidat.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Sind bei euch dieses Jahr auch alle Bäume und Sträucher so auffallend bunt ? Sogar wenn keine Sonne scheint, sehen die heuer aus als würden sie selber leuchten! Kann das mit dem nassen Sommer zusammen hängen?LG Lisl
- SouthernBelle
Hat Deine Nissa ihre Blaetter noch? Hier hat der erste Starkwind sie erledigt, wie immer war das Feuerwerk viel zu kurz!Cornelia
Gruesse
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Ja, dieser Herbst ist wirklich fantastisch! Aber ich denke, es liegt eher an dem warmen und trockenen Wetter + einige kalte Nächte dazwischen, das schon so lange ist. Auch gab es bei uns noch nicht viele Herbststürme, so daß die Pracht relativ lange hält.Sind bei euch dieses Jahr auch alle Bäume und Sträucher so auffallend bunt ? Sogar wenn keine Sonne scheint, sehen die heuer aus als würden sie selber leuchten! Kann das mit dem nassen Sommer zusammen hängen?LG Lisl
Liebe Grüße - Cydora
Nyssas Errötung währt nur kurz? Schaaade, Cornelia. Du hattest ja - meine ich mich zu erinnern - deine Herbstfarben-Kompositionen sehr sorgfältig ausgewählt. Wenn ich mir einen Herbstknaller anschaffe, dann würde ich momentan auch eher zu den lang anhaftenden Dauerausharrer tendieren.Parrotia sah ich heute auf meinem Arboretum-Friedhof in Enschede. An mehreren Stellen ältere Exemplare! Manche waren zwar eher gelb und hatten noch nicht den einmaligen sanften Pinkton, aber die Blätter strotzen nur so vor Gesundheit. Und die wundersam surreale Rinde mit ihren mystischen Silberschimmer..... :-*Oder der Amberbaum! Jetzt muss man sich einen auswählen nicht alle färben sich abgefahren entweder 3 Farben an einem Baum oder tiefes Weinrot. Kann ich hier gut beobachten, weil er hier (und in Bocholt) netterweise als Alleenbaum gepflanzt wird. :)An einer Gruppe von vier alten Lebkuchenbäumen ging ich vorbei, habe aber kein Kirmesgefühl bekommen. ;DCaracol bei den diversen Cryptomeria-Sorten hier an verschiedensten Stellen sehe ich noch keinen Bronzeton, da läuft bei euch wieder etwas verhext anders.Bitte macht weiter mit Euren Bildern, Kohaku, Soni, Marcir und natürlich auch du Pumpot mit deinen streichholzgroßen, aber sehr zähen Gehölzchen.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
Was für eine Sorte ist das, bitte?Den Sortennamen habe ich leider vergesse -ich stelle noch ein Foto eines Blütenstandesein,vielleicht kann ja jemand die Sorte bestimmen?
Dieser bleibt eher gelb und bleibt wie der vorige auch schön kompakt.
plantaholic
Meine Stewartia pseudocamellia färbte sich jetzt doch noch attraktiver um. Hatte ganz vergessen wie sie in den letzten Jahren aussah.
plantaholic
guten morgen an alle!derzeit beeindruckt mich unser amberbaum mit seinem prächtigem laub täglich auf`s neue; dadurch, dass er seine blätter relatib lange behält, sticht er aus den nackten bäumen rundherum geradezu heraus...lgfindling
- Dateianhänge
-
- amberbaum_herbst.JPG (63.04 KiB) 113 mal betrachtet
und für alle die vom herbstrot nicht genug bekommen können hier noch eine großaufnahme der blätter
- Dateianhänge
-
- amberblatter.JPG (64.86 KiB) 109 mal betrachtet
Die gewöhnliche Kletterhortensie in Herbstfärbung: