News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 127305 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Tomaten 2013

uliginosa » Antwort #885 am:

Na ja, du hast wahrscheinlich auch noch etwas anderes zu tun, als im Garten die Tomaten zu beobachten. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #886 am:

Ein bischen ;) - außerdem verstecken die sich so unter den Blättern - einige habe ich schlicht und einfach übersehen in all ihrer Pracht ;D. Der Smaragdapfel, eine sehr leckere grüne Tomate, zeigt auch nicht so ganz, wann er reif ist - das musste ich erst lernen. Die werden dann so leicht gelb/orange und sind dann aber ganz schnell butterweich. Solche habe ich mir gestern mit Schafskäse überbacken :-*, das ist was!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #887 am:

So, hier Mal was aus der mageren diesjährigen Ernte.
Dateianhänge
gr.O-herz_Unterstand_West.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #888 am:

Mal bischen zerschnittene. es ist weniger Samen in den Fruchtkammern iwe letztes Jahr. Aber trotzdem sehr saftig.
Dateianhänge
Kopie_von_BILD3656.JPG
Kopie_von_BILD3656.JPG (63.28 KiB) 136 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #889 am:

Inzwischen hat sich bei mir die Familie auf geschmackliche Tops und Flops geeinigt: Ich wurde gebeten, 'Sosuletschka' nicht mehr anzubauen. Schade eigentlich. Die Tomate ist gesund und trägt unglaublich gut. Aber die Früchte sind etwas fade. Auch dieses Jahr sind wir wieder begeistert von 'Black Cherry', 'Ildi' und 'Katinka'. Seit Wochen steht in der Küche eine große Schale gefüllt mit diesen Tomaten, in die jeder im Vorbeigehen mal reingreift. Toll schmecken auch Tschernomor, Japonskij Trüffel tschernij und De Berao braun. Gut haltbar, ertragreich und prima für Soßen ist Sibirskij Sürpris. Mit den Fleischtomaten stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Es dauert ewig, bis die ersten Früchte reif sind, sie werden riesengroß. Der Rest ist dann eher etwas kümmerlich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
frida

frida » Antwort #890 am:

Mal bischen zerschnittene. es ist weniger Samen in den Fruchtkammern iwe letztes Jahr. Aber trotzdem sehr saftig.
Welches ist die braune Sorte?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #891 am:

Black Zebra. Sehr gut im Aroma und kräftig.Frank
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #892 am:

Hier Mal Homerfiker´s Yellow Oxheart.Auch ein beeindruckendes Gerät. Dieses Jhar das erste Mal im Anbau. Diese Sorte spricht an und auch dei Verkostung hat gezeigt, dass sie gut angekommen ist. Also ist sie im kommenden Jahr mit im Programm und bereichert das Angebot neben großen Ochsenherz, weißen und orangen Ochsenherz, Stierherz und rotes Ochsenherz aus Irkuts.
Dateianhänge
Kopie_von_BILD3612.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #893 am:

Hier aufgeschnitten
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #894 am:

Bild war wech.
Dateianhänge
S.487_im_Unterst._Ost.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #895 am:

Sibirische BäremhandIn diesem Jahr nicht so groß. Aber fester im Fleisch, saftig und aromatisch.
Dateianhänge
Kopie_von_BILD3329.JPG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #896 am:

Na, die Größe reicht doch! ;) Welches sind denn die orangefarbenen Aufgeschnittenen? Mein Star dieses Jahr ist Brandywine Pink, voller großer bis sehr großer, hübscher und leckerer rosaroter Fleischtomaten. :D Sonst sieht es inzwischen nicht so gut aus: Im Haus habe ich wohl zu viele Triebe wachsen lassen, oder es gab zu wenig Wasser, sogar Fleurette hat nur kleine Mickerfrüchte und teilweise Spitzenendfäule. Die einzige außer Brandywine Pink, die jetzt gut trägt, ist Marmande.Drei wollige Sorten und eine Herztomate, die ich relativ spät bekommen und im Freiland gepflanzt habe sahen nach unserem Urlaub vor 3 Wochen noch richtig gut aus, jetzt sind sie völlig hinüber, Blätter, Stengel und fast alle Früchte braun - von 2 Sorten konnte ich nicht mal kosten. :'( Ich glaube, ich muss mich nächstes Jahr etwas beschränken, lieber Klasse statt Masse - dieser Freilandfrust ist echt schwer zu ertragen.Hier platzen dieses Jahr viele Früchte, auch im Haus. Ist das bei euch auch so?Cherokee Purple hat leckere, aber nur kleine, knorzige Früchte, ist das normal für die Sorte?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #897 am:

...Toll schmecken auch Tschernomor, Japonskij Trüffel tschernij und De Berao braun. Gut haltbar, ertragreich und prima für Soßen ist Sibirskij Sürpris. Mit den Fleischtomaten stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Es dauert ewig, bis die ersten Früchte reif sind, sie werden riesengroß. Der Rest ist dann eher etwas kümmerlich.
Sibirskij Sürpris - ;D lustiger Name, und nicht im Tomatenatlas zu finden ...Bei Fleischtomatenfrust ist Brandywine Pink zu empfehlen, die ist hier echt hinreißend. Sonst habe ich hier auch einige, die nach den ersten großen Früchten stark nachlassen - ich vermute, Hitze, Wassermangel und mangelndes Ausgeizen als Ursachen. ???
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #898 am:

Tomaten wachsen schlecht dieses Jahr . Hier auch dünne Triebe, schlechtes Wachstum, kleine Früchte.Gut ist nur Green Doctors im Gewächshaus und Purple Calabash im Freiland ausgepflanzt. Basinga Oval im Topf ist auch gut, ebenso die Haute Japanaise (leckerste Cocktail, die ich je hatte) Kein gutes Tomatenjahr. Allerdings hatte ich auch Ameisenplagen im Gewächshaus, 2 Tomaten sind gar nicht gewachsen, total von Ameisen unterhöhlt, die da Wurzelläuse gezüchtet haben.Mein Nachbar hat wieder seine gekauften Hellfruchttomaten im Freiland, hängen wie immer brechend voll (schmecken aber nix, harte lästige Haut :P )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #899 am:

Wiesentheo,schön Deine Indigo Rose:)Ich habe dieses Jahr wieder einige blaue Sorten und habe gestern mal Geschmackstest gemacht.Am besten von den eher "geschmacklosen blauen" war Glosy Rose Blue. Die werde ich im nächsten Jahr wieder anbauen.Einie habe ich allerdings noch nciht getestet.....Fahrenheit Blue, Blue Pitts u.a.LG von July
July, was macht Deine Primabella?Ich finden den Geschmack ok, aber ansonsten finde ich meine Wintertomate mit ihrer dünnen Schale von den kleineren Tomaten nach wie vor am besten.
Antworten