News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 127290 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Urmele

Re:Tomaten 2013

Urmele » Antwort #900 am:

Cherokee Purple hat leckere, aber nur kleine, knorzige Früchte, ist das normal für die Sorte?
So sieht die hier aus, ist ein kleineres Exemplar, die sind sonst größer (aber schon verputzt)Bild Bild
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #901 am:

Sieht gut aus - wenn auch sehr hell für die Sorte. Definitiv besser als meine. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
July

July » Antwort #902 am:

Hallo Soili:)Meine Primabella wächst prima und hat viele Früchte und sie sind auch mein Geschmack, ich mag ja süsse Tomaten gerne, aber sie haben wirklich eine sehr harte Schale....aber ich bin glücklich damit:)!Deine Wintertomate hat kleine Früchte? Ich kenne nur Wintertomaten mit mittelgroßen oder pflaumenförmigen harten Früchten, die man lange lagern kann.Aber wenn Deine so gut ist muss ich die wohl im nächsten Jahr auch haben :)Ich habe heute Tomatensaatgut durchgesiebt und zum Trocknen gelegt.....die ganzen Fensterbänke sind jetzt im Haus belegt mit Saatgut.....und ich mache noch mehr davon.....da darf wohl kein Besuch kommen, was die wohl denken.... ;DBei mir haben einige Tomaten leichte Braunfäule, andere bzw. schon viele haben kein schönes Laub mehr, teils richtig gelb und eingehend, aber es ist ja Herbst, was wollen wir mehr. Andere Pflanzen haben sich vorzuietig mit diesen gekräuselten Blättern verabschiedet und 2 hatten auch so Schimmel wie bei Mosts Tomaten.Trotzdem habe ich sehr viele ernten können und ernte nach wie vor.Ganz besonders lecker finde ich die Kirschtomate Champagne, eine gelbe süße kleine, Zitronentomate von Luna, Aprikosenkirsche, Grape 2000, Petit Chocolate, die neuen Tomaten aus Andalusien, Australian Oxheart von Luna, Alter Kommunist von Wiesentheo, Honigsüsser Erlöser (leider vorzeitig eingegangen) u.a. und von den verschiedenen neuen Blauen mag ich Glosy Rose Blue am liebsten, die hat sogar richtig Geschmack:)LG von July
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #903 am:

@ July, ich denke, dass wir die selbe Sorte 'Wintertomate' meinen, mittelgroß, mit so einer spitzen Spitze ;D. Von Deinen kleinen süßen Sorten würde ich ev. nächstes Jahr was testen wollen.
July

July » Antwort #904 am:

Meinst Du Soili?Gerne beommst Du von meinen süssen Tomaten Saatgut. Ich hatte vor Jahren auch mal die Rosinentomate von Manfred Hans, die war auch lecker. Und eine sogenannte "Lieblingstomate Australien", super süss, eine größere Obsttomate:)Darüber müssen wir dann im Winter mal ernsthaft reden :DLG von July
Soili

Soili » Antwort #905 am:

Hier ein paar Muster von der Wintertomate - etwas unscharf geworden, aber die Form erkennt man...
Dateianhänge
Wintertomate130902_kl.jpg
July

July » Antwort #906 am:

Soili,soeine mit Nippel habe ich nicht ::)Brauche ich aber ;DSchon mal danke fürs notieren :)LG von July
Soili

Soili » Antwort #907 am:

Allens kloar, July ;D.
July

July » Antwort #908 am:

Ich danke Dir :-*LG von July
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #909 am:

Ich habe heute zwei Tomaten einer Fleischtomatensorte [aus Italien stammend] bekommen.Wachsen hier im Freiland. Die kräftigste Pflanze hat mehr als ein Dutzend großer Tomaten. Im Schnitt 300 gr.
Dateianhänge
Fleischtomaten-axel1.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #910 am:

Die Früchte mal von nahem.
Dateianhänge
Fleischtomaten-axel2.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #911 am:

Diese hier hat bestimmt 600 gr.Kennt die jemand. Sollen sehr gut schmecken. Meine zwei Saatgutteile muß ich noch etwas nachreifen lassen.
Dateianhänge
Fleischtomaten-axel3.jpg
Fleischtomaten-axel3.jpg (39.73 KiB) 95 mal betrachtet

Axel
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #912 am:

Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Sieht aber klasse aus, der Brummer! :D Ich bin dieses Jahr sehr begeistert von Striped yellow roman. Die gelbe Variante von der Striped roman trägt bei mir wesentlich mehr Früchte und ist auch viel wüchsiger. Striped yellow roman
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #913 am:

Ernte dieses Jhr. Aber in den Gewächshäusern stehen noch welche zum reifen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #914 am:

Bild wech
Dateianhänge
Kopie_von_Kopie_von_BILD3830.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten