News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterschnitt MInzen (Gelesen 1693 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Benutzeravatar
susanne22
Beiträge: 99
Registriert: 6. Apr 2009, 21:13

Winterschnitt MInzen

susanne22 »

Hallo!Ich habe eine echte Pfefferminze (derzeitige Höhe ca. 60 cm) und eine Apfelminze (ca. 50 cm) im Garten ausgepflanzt, die recht groß geworden sind und derzeit blühen.Wann und auf welche Höhe schneide ich sie am besten zurück, damit die Pflanzen gut durch den Winter kommen? ??? Danke!
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19092
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Winterschnitt MInzen

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Mach Dir keine Sorge die kommt auch ganz ohne Rückschnitt über den Winter.Ich schneide sie meist erst im Frühjahr oder wann immer sie stören.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Mrs.Alchemilla
Beiträge: 2530
Registriert: 4. Jan 2009, 18:02
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Winterschnitt MInzen

Mrs.Alchemilla » Antwort #2 am:

Du kannst sie zur Blüte prima schneiden für z.B. für Tee trocknen - dann hast du auch im Winter was davon :D oder Minzgelee machen, auch lecker...Wegen des Winters musst du sie tatsächlich nicht schneiden. Pfefferminze ist da relativ unverwüstlich ;)LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
pinat
Beiträge: 1008
Registriert: 16. Dez 2003, 21:10
Kontaktdaten:

Re:Winterschnitt MInzen

pinat » Antwort #3 am:

Pfefferminze ist da relativ unverwüstlich ;)
Unverwüstlich sind sie. Und sehr ausbreitungsstark. Ich hatte vor Jahren den Fehler gemacht, die Pfefferminze in ein Staudenbeet zu pflanzen - sie ist von enormer Durchsetzungskraft und hat hohen Ausbreitungswillen. Mit ihren Ausläufern wächst sie in die Wurzelballen ihrer Nachbarn und ist schwer wieder zu entfernen.
Viele Grüße
pinat
Antworten