News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterschnitt MInzen (Gelesen 1692 mal)
Winterschnitt MInzen
Hallo!Ich habe eine echte Pfefferminze (derzeitige Höhe ca. 60 cm) und eine Apfelminze (ca. 50 cm) im Garten ausgepflanzt, die recht groß geworden sind und derzeit blühen.Wann und auf welche Höhe schneide ich sie am besten zurück, damit die Pflanzen gut durch den Winter kommen?
Danke!

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Winterschnitt MInzen
Mach Dir keine Sorge die kommt auch ganz ohne Rückschnitt über den Winter.Ich schneide sie meist erst im Frühjahr oder wann immer sie stören.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Du kannst sie zur Blüte prima schneiden für z.B. für Tee trocknen - dann hast du auch im Winter was davon
oder Minzgelee machen, auch lecker...Wegen des Winters musst du sie tatsächlich nicht schneiden. Pfefferminze ist da relativ unverwüstlich ;)LG

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Unverwüstlich sind sie. Und sehr ausbreitungsstark. Ich hatte vor Jahren den Fehler gemacht, die Pfefferminze in ein Staudenbeet zu pflanzen - sie ist von enormer Durchsetzungskraft und hat hohen Ausbreitungswillen. Mit ihren Ausläufern wächst sie in die Wurzelballen ihrer Nachbarn und ist schwer wieder zu entfernen.Pfefferminze ist da relativ unverwüstlich
Viele Grüße
pinat
pinat