News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salat schießt immer (Gelesen 31684 mal)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Salat schießt immer
Vermutlich sind es aber diese hierWurzelbohrerSie sind bekannte Salatschädlinge, fressen aber auch an einer großen Anzahl von verschiedenen Pflanzen. Blumenzwiebeln, Christrosen usw.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Super Axel, Treffer und versenkt!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Inzwischen habe ich Beweisfotos gemacht. Das erste ist von der zweiten Juli-, das zweite von der dritten Augustwoche. Da mußte ich schon ein bisserl putzen, aber geschossen hat er trotz der großen Hitze nicht. Hemerocallis, ich denke, es liegt wirklich am Klima. Du gärtnerst im SO von Wien (Bgld?), dann ist es kein Wunder. [size=0]Dafür sind wir bei den Rosen arg im NachteilVielleicht liegt es am Waldviertler Klima - kühle Nächte auch im Hochsommer und viel Tau. Bis Juli bin ich nur an den Wochenenden zum Gießen da und der Salat gedeiht trotzdem sehr gut.Hier schießt der Grazer Krauthäuptl seit dem Wochenende - trotz aktuell ungewöhnlich tiefer Temperaturen, erstklassiger Gemüsegartenerde (bio gedüngt) und automatische Bewässerung. Wir versuchen seit Jahren, die Bedingungen zu optimieren - bisher leider erfolglos. LG

Schöne Grüße aus Wien!
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Neid, Martina, Neid !!
Hemerocaiils gärtnert ungefähr so 30km von hier. Und wir haben in etwa das gleiche Klima. Wir habens auch ganz schön heiß auf unserem Südhang.Und deshalb gibt im Sommer keinen Häuptelsalat. Ich versuchs zwar immer wieder, Platz hab ich ja in meinem großen Gemüsegarten, aber das Beet war dann im Sommer noch immer Hühnerfutter.Es ist einfach zu heiß.Einmal hat mir jemand geraten zu schattieren. Umsonst, heiß ists ja trotzdem.Meine Schwester wohnt 6km nördlich von mir, und 100 Höhenmeter höher. Das macht soviel aus, daß es bei ihr tadellos hinhaut. Die hat immer Salatköpfe. Dafür wollen dort die Tomaten nicht mehr recht. Und jetzt hab ich wieder voll Vorfreude Grazer Krauthäuptl gepflanzt.Jetzt sind doch tatsächlich Drahtwürmer dran. >:(Die sind ja total Klasse. Die Hälfte der 30 Pflanzen ist schon Futsch. :-\lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Momentan freue ich mich über früh geschossene Salatpflanzen.....ich will ja Saatgut ernten von meinen alten Sorten, aber nun macht der Regen wohl alles matschig :(Ansonsten habe ich noch Endivien, die gut aussehen, sonst alles in Blüte, sieht auch wundervoll aus....aber dann nicht mehr unbedingt zum Verfuttern.Welche Sorte ist das denn?LG von July
Martina ist das Grazer Krauthäuptel?Das ist seit heuer unser allerliebster Lieblingssalat ;DHab den alle paar Wochen ausgesät erst die klassische Variante in Saatschalen aussäen-pikieren-auspflanzen, dann einzeln in so Saatplatten und später direkt pflanzen.Er ist immer willig gewachsen und hat schöne, große Köpfe gemacht. Aktuell ist wieder eine Charge erntereif. Ob der letzte Satz noch was wird hängt jetzt vom Herbst ab.Den brauch ich nächstes unbedingt wieder!Der Eissalat hat schöne Köpfe gemacht, gut ausgesehen und erst in der Küche beim putzen hat man entdeckt dass er innen schon ganz schleimig verfault ist igitt:-X
Martina ist das Grazer Krauthäuptel?Das ist seit heuer unser allerliebster Lieblingssalat ;DHab den alle paar Wochen ausgesät erst die klassische Variante in Saatschalen aussäen-pikieren-auspflanzen, dann einzeln in so Saatplatten und später direkt pflanzen.Er ist immer willig gewachsen und hat schöne, große Köpfe gemacht. Aktuell ist wieder eine Charge erntereif. Ob der letzte Satz noch was wird hängt jetzt vom Herbst ab.Den brauch ich nächstes unbedingt wieder!Der Eissalat hat schöne Köpfe gemacht, gut ausgesehen und erst in der Küche beim putzen hat man entdeckt dass er innen schon ganz schleimig verfault ist igitt
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Oh jeNeid, Martina, Neid !!![]()
Hemerocaiils gärtnert ungefähr so 30km von hier. Und wir haben in etwa das gleiche Klima. Wir habens auch ganz schön heiß auf unserem Südhang.Und deshalb gibt im Sommer keinen Häuptelsalat. Ich versuchs zwar immer wieder, Platz hab ich ja in meinem großen Gemüsegarten, aber das Beet war dann im Sommer noch immer Hühnerfutter.Es ist einfach zu heiß.Einmal hat mir jemand geraten zu schattieren. Umsonst, heiß ists ja trotzdem.Meine Schwester wohnt 6km nördlich von mir, und 100 Höhenmeter höher. Das macht soviel aus, daß es bei ihr tadellos hinhaut. Die hat immer Salatköpfe. Dafür wollen dort die Tomaten nicht mehr recht. Und jetzt hab ich wieder voll Vorfreude Grazer Krauthäuptl gepflanzt.Jetzt sind doch tatsächlich Drahtwürmer dran. >:(Die sind ja total Klasse. Die Hälfte der 30 Pflanzen ist schon Futsch. :-\lg Biene

Ja, siehe #4Martina ist das Grazer Krauthäuptel?

Schöne Grüße aus Wien!