News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 462502 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
Jayfox

Re:Auffallende Gehölze

Jayfox » Antwort #495 am:

Sciadopitys verticillata.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #496 am:

Hm, hab ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher....Ein stattliches Exemplar :o Hm, dann ist das Eingequetschte zwischen Koelreuteria und Sciadopitys wahrscheinlich auch eher Cephalotaxus harringtonia Fastigiata..
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jayfox

Jayfox » Antwort #497 am:

Das könnte sein. Zwischen der und der Blasenesche steht aber noch ein Gehölz - eine (Stern-)Magnolie?
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #498 am:

Stimmt, da steht noch was...ja, alte Sternmagnolie könnte sein! :o Große Sammelleidenschaft in dem Haus ;D Schade, dass der Drahtzaun so unrepräsentativ ausgewählt wurde, passt nicht zu dem schönen Haus/Garten :-\

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #499 am:

Ihr habt Recht. Könnte eine Cryptomerie sein. Wenn ja, tippe ich auf Cryot. jap. ' Globosa Nana '. Um es ganz genau sagen zu können, braucht man natürlich ein Detailfoto eines Zweiges.VG Wolfgang
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #500 am:

Bild
Koelreuteria paniculata (Blasenesche) + Sternmagnolie + x + Sciadopitys verticillata (Japanische Schirmtanne) + Pinus sylvestris 'Fastigiata' + Cryptomeria japonica 'Tansu' oder 'Globosa Nana' (eine gedrungene Form der Sicheltanne) seht ihr das so?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #501 am:

Tansu wächst anders, Globosa Nana wird hinkommen.Silvestris 'Fastigiata' ist auch o.k.Ebenso Säuleneibe oder Cephalotaxus und Sciadopitys.Vg wolfgang
Jayfox

Jayfox » Antwort #502 am:

Das "x" könnte gut Cephalotaxus sein, wie gartenplaner meinte.
pearl

pearl » Antwort #503 am:

Das "x" könnte gut Cephalotaxus sein, wie gartenplaner meinte.
Cephalotaxus harringtonia 'Fastigiata' (Harringtons Kopfeibe)?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #504 am:

oder eine hundsgemeine Eibensorte?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #505 am:

nun überlege ich, ob ich in dem Haus zu dem Garten mal nachfragen soll. Vermutlich ist derjennige, der die Gehölze gepflanzt hat, schon lange verstorben und die Erben wissen überhaupt nicht, was sie da haben oder die neuen Hausbesitzer haben keine Ahnung.

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #506 am:

nun überlege ich, ob ich in dem Haus zu dem Garten mal nachfragen soll. Vermutlich ist derjennige, der die Gehölze gepflanzt hat, schon lange verstorben und die Erben wissen überhaupt nicht, was sie da haben oder die neuen Hausbesitzer haben keine Ahnung.
Wahrscheinlich kommt nächste Woche der Hausmeister..... :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #507 am:

das ist ganz auszuschließen - obwohl - es da vor Jahren einen Blauregen, Wisteria, gab, der wunderbar getrimmt eine Rotsandstein-Villa über drei Stockwerke bis zum Dach zierte. Jedes Jahr habe ich den Anblick genossen. Dann kam irgendein Investor und hat das Haus saniert und außen gestrippt und innen entkernt. Der Fassade die Patina und den Blauregen geraubt. Einen grauenhaft unpassenden gläserenen Aufzug an der linken Seite angebracht. Auf so etwas sollte die Todesstrafe stehen. >:(

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #508 am:

oder eine hundsgemeine Eibensorte?
;D ;D ;DKönnte auch sein...ich kam auf Cephalotaxus harringtonia 'Fastigiata', als sich nach und nach rausstellte, dass es nicht alles Kiefern sondern ganz verschiedene Arten und diese auch nicht so 0815 sind und Säuleneiben eigentlich nicht so "struppig" aussehen, aber das kann natürlich durch den beengten Platz doch passiert sein...Ich glaub nicht, dass Gärtner/in nicht mehr ist, das sieht alles gut gepflegt aus und auf dem Bild mit dem Ginkgo sieht man eine Beregnerkonstruktion auf einem Pfahl - solche Mühe machen sich Hausmeister nicht ;D

Jayfox

Jayfox » Antwort #509 am:

Ich setze eine Flasche Gutedel darauf, dass das ein Cephalotaxus und kein Taxus ist.
Gesperrt