News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bei mir sind fast alle Königskerzen seit Wochen von den Raupen des Königskerzenschwärmers zerfressen worden. dieseDa die Raupen sehr klein sind, ist die gelb-schwarze Zeichnung nicht so gut zu erkennen. Die wirken eigentlich nur weiß. mehr soDiesen Schmetterling kannte ich bisher nicht, aber schon komisch, wie die einzelnen Arten ihre Kinderstube auch treffsicher finden. Habe alles schön so gelassen, auch wenn die Pflanzen wirklich übel aussehen. Die sind ja sowieso fertig für diese Saison. Ein paar verspätete Königskerzen blühen schon wieder und sehen auch noch gesund aus. Die Raupen sind nur an den alten, ausgewachsenen Exemplaren.Königskerzenschwärmer (-mönch)
Eine abgestürzte Raupe würde wohl wieder an einer Futterpflanze hochkrabbeln. Die Puppen sind beim Schwalbenschwanz mit einem dünnen Faden ziemlich aufrecht an Stengeln oder dünnen Ästchen befestigt. Die kann man also am Boden nicht zerstören, sondern höchstens mit abgeschnittenem Pflanzenmaterial versehentlich abtransportieren.
Danke, Tom. Dann starte ich keine Suchaktion, halte aber die Augen offen.
Eine Schwalbenschwanzraupe hatte den Dillstängel wohl doch wiedergefunden. Ich habe sie zusammen mit einem Raupenbaby in meinen Schutz genommen.Jetzt scheint sich die große verpuppen zu wollen...Bei der kleineren bin ich nicht sicher, ob es sich auch um einen Schwalbenschwanz handelt. Sie ist vom Muster her genauso, nur deutlich weniger grün. So eine helle hatte ich bislang noch nicht.Als sie noch ganz klein war, war die Grundfarbe schwarz mit orange Punkten und sie hatte in der Mitte einen hellen Ring um den Körper. Der ist jetzt fast weg. (Vielleicht kann GG in den nächsten Tagen noch ein besseres Bild machen, meine Digi schafft das nicht - bzw. ich schaff das nicht mit meiner Digi )LG Ariane
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mir ist im Urlaub in Katalonien bei Gerona der erste Totenkopfschwärmer meines Lebens begegnet. Auf einer morgendlichen Joggingrunde saß er fast reglos mitten auf der Straße.
So, jetzt ist GG mit seiner Nikon gekommen.Immer noch kein so tolles Bild wie bei Marygold, aber deutlich schärfer als bei mir.Wenn ich das richtig einschätze, ist die Verpuppung noch nicht ganz abgeschlossen, oder? Werde ggf. noch weitere Bilder nachliefern.LG Ariane
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.