News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2013 (Gelesen 63912 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Bin im Garten
Re:Gräser 2013
Danke Jo! :)Teilen muss ich es noch nicht, es steht dort gerade erst das erste Jahr. Ist dort aber fehl am Platze, da es nicht hoch genug wird (doch etwas falsch geplant). Also zieht es um, dann mache ich das nachher mal. 

Nicht hoch genug in Bezug auf die zu erwartende Größe, oder aktuell zu klein geblieben? Gerade neu gepflanzte Miscanthis brauchen nach meiner Erfahrung 2-3 Jahre, bevor sie ihre richtige Größe erreichen und sich voll entfalten.
Auf dem Berliner Staudenmarkt muss jemand neue Sorten von Miscanthus verkauft haben (David, Dread Locks, Droning Ingrid, Macramee?).Kann mir jemand die Bezugsquelle nennen? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Sorten? Wo bekommt man Informationen über den Züchter?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Zillmer-Selektion?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die gabs bei Aneta Surowinska, hier die Website, Sortiment unter "Kolekcja".
Meine Güte. :oWas gibt es inzwischen für eine Inflation an neuen Miscanthussorten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Dachte ich mir auch. Ich sehe das ähnlich wie bei anderen Arten: für den kleinen Garten decken 5-6 Sorten das Sortiment gut ab, für größere eben zehn.'Flammenmeer', die sich jetzt im 3. Standjahr zu meiner Lieblingssorte aufgeschwungen hat, ist gar nicht gelistet.Eigentlich wollte ich in Dahlem nach Tipp von Hausgeist noch eine 'Kaskade' mitnehmen, weil ich schon seit Jahren schon um das herrliche Exemplar im Foerster-Garten herumschleiche. Gott sei Dank hab ichs vergessen - für den Pflanzplatz hätte mindestens eine Aster dran glauben müssen.

Die warmen Herbste der Vergangenheit sorgten für tausende Spontansämlinge in den Mutterpflanzenquartieren.Was gibt es inzwischen für eine Inflation an neuen Miscanthussorten.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
The best way to have a friend is to be one!
Manche Doofies so wie ich heben die dann auch noch auf. Jetzt habe ich dutzende wunderhübsche Pflanzen verschiedenster Blattbreite und Blütenfarbe und weiß nicht, wohin damit. Ich werde wohl alle verschenken, solange sie noch so niedlich klein sind
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Mein neues Lieblingsgras ist Calamagrostis spec. Korea von Sarastro. Es hat viel breitere Halme als C. brachytricha und steht nicht so straff aufrecht, sondern hängt elegant über. Die Blüten sind dazu blau bereift. Eine große Pflanze davon muss beeindruckend sein! (habe schon in Gedanken Plätze für weitere freigegraben)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Sehr attraktiv wirkt es in Deinem Beet, Kathrin. Das dürfte hier auch einziehen. Was denkst Du, wieviel Platz wird es beanspruchen?
-
Das frage ich mich auch. Vermutlich etwas mehr als das bekannte Diamantgras, damit es überhängen kann, also ungefähr 50cm? Meins ist jetzt im zweiten Jahr, ich hoffe, es wird noch dichter werden.
ich
ich
- Danilo
Interessant. Schiebt das erst jetzt im Spätsommer die Blüten?
Vielleicht zeigst Du ja im kommenden Jahr noch einmal Fotos von der Beetsituation?
-
Ja und ja gerne
.Ich habe es vorgestern fotografiert. Aber auch das gewöhnliche Diamantgras ist noch nicht recht weiter, allerdings hat es weniger und viel schmalere Blätter, steht straff da und schmollt noch wegen der Sommerdürre (also alle ca. 7 Pflanzen, die ich habe) - es ist insgesamt nicht so üppig deswegen.

ich
ich