News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helenium mit Püschel (Gelesen 1832 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Helenium mit Püschel
Hallo,ich brauch Hilfe: Beim kontemplativen Samenstandabschnippeln fielen mir zwei Heleniumblüten auf. Ich dachte eigentlich, einiges über Helenium zu wissen, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Was ist das ???Die Heleniumsorte ist Mardi Gras.
Re:Helenium mit Püschel
Hier kommt die zweite Blüte, Die schlechte Bildqualität entschuldigt bitte, aber Bilder einstellen ist nicht so mein Ding.
Das hatte ich letztes Jahr auch, war aber dieses Jahr wieder weg. Vielleicht hängt es mit dem Wetter zusammen?
das geht - mit flüssigem acryl. gibt's im bastelgeschäft.
Ok, falsche Wortwahl.
So etwas müßte man vermehren können, siehe Echinacea Doppeldecker.

- Dunkleborus
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Dieses Jahr hat es hier etliche Sorten, die nicht nur die verschiedensten Blütenfehlbildungen wie die gezeigte produzieren, sondern als ganzes irgendwie virös und kränklich sind. Vielleicht ist Fukushima inzwischen angekommen. ::)Mein sonst vitalstes Helenium 'Luc' nimmt es in puncto Schlängelwachstum mit Helianthus salicifolius auf und 'Wonadonga' hat zu fast 50% verschmolzene Doppelblüten gebildet, sieht sehr merkwürdig aus.
Hab bei meinen Heleniümmern in diesem Jahr keine Absonderlichkeiten festgestellt. Im Gegenteil sahen und sehen sehr gut aus.
- Danilo
Nun, 300km mehr Entfernung zu Tokio können schon den Ausschlag geben. :)Meine sind allgemein schwächer als in den Vorjahren und pendelten sich so auf 30-50% der normalen Wuchshöhe ein, zwischen 40 und 80cm. Insgesamt recht erbärmlich. Zwei extreme Trockenphasen im selben Jahr (Frühling+Hochsommer) kannten meine Pflanzen bisher nicht. 'Septemberfuchs', 'Biedermeier', 'Herbstgold' stehen am besten da, sehr gesund. Am meisten leiden traditionell alle dunkelroten Sorten. Vielleicht steckt da in der Hybridbildung eine besondere Mimose drin.
::)Auch bei mir sind schon Heleniumpflanzen zusammengebrochen. Ich tippe auf Pilzbefall.Nun, 300km mehr Entfernung zu Tokio können schon den Ausschlag geben.![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Ich ebenfalls. Wiederum als Symptom suboptimaler Standortbedingungen; andere Gattungen neigen am selben Standort zu ähnlichen Schadbildern.Ich tippe auf Pilzbefall.
Findet man diese "Bildung einer Blüte aus einer Blüte" nicht auch bei anderen Stauden? Fragt mich jetzt nicht, wo ich so etwas schon einmal gesehen habe. ::)Ein witterungsbedingtes Phänomen?Hallo,ich brauch Hilfe: Beim kontemplativen Samenstandabschnippeln fielen mir zwei Heleniumblüten auf. Ich dachte eigentlich, einiges über Helenium zu wissen, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Was ist das ???Die Heleniumsorte ist Mardi Gras.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Ja,ich kenn das von Monarden, Allium aflatunense und bestimmt noch einigen anderen.Findet man diese "Bildung einer Blüte aus einer Blüte" nicht auch bei anderen Stauden? Fragt mich jetzt nicht, wo ich so etwas schon einmal gesehen habe.