News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helenium mit Püschel (Gelesen 1844 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
blommorvan

Helenium mit Püschel

blommorvan »

Hallo,ich brauch Hilfe: Beim kontemplativen Samenstandabschnippeln fielen mir zwei Heleniumblüten auf. Ich dachte eigentlich, einiges über Helenium zu wissen, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Was ist das ???Die Heleniumsorte ist Mardi Gras.
Dateianhänge
Kopie_von_DSC_0001_Kopie.JPG
blommorvan

Re:Helenium mit Püschel

blommorvan » Antwort #1 am:

Hier kommt die zweite Blüte, Die schlechte Bildqualität entschuldigt bitte, aber Bilder einstellen ist nicht so mein Ding.
Dateianhänge
Kopie_von_DSC_0006_Kopie.JPG
marygold

marygold » Antwort #2 am:

Das hatte ich letztes Jahr auch, war aber dieses Jahr wieder weg. Vielleicht hängt es mit dem Wetter zusammen?
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Das sah so aus:
Dateianhänge
DSC_8202Pur.jpg
blommorvan

blommorvan » Antwort #4 am:

Das müsste man konservieren können. ;)
Lilia

Lilia » Antwort #5 am:

das geht - mit flüssigem acryl. gibt's im bastelgeschäft.
blommorvan

blommorvan » Antwort #6 am:

Ok, falsche Wortwahl. ::) So etwas müßte man vermehren können, siehe Echinacea Doppeldecker.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #7 am:

Bei Zinnien sieht man das oft.
Alle Menschen werden Flieder
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #8 am:

Dieses Jahr hat es hier etliche Sorten, die nicht nur die verschiedensten Blütenfehlbildungen wie die gezeigte produzieren, sondern als ganzes irgendwie virös und kränklich sind. Vielleicht ist Fukushima inzwischen angekommen. ::)Mein sonst vitalstes Helenium 'Luc' nimmt es in puncto Schlängelwachstum mit Helianthus salicifolius auf und 'Wonadonga' hat zu fast 50% verschmolzene Doppelblüten gebildet, sieht sehr merkwürdig aus.
blommorvan

blommorvan » Antwort #9 am:

Hab bei meinen Heleniümmern in diesem Jahr keine Absonderlichkeiten festgestellt. Im Gegenteil sahen und sehen sehr gut aus.
Danilo

Danilo » Antwort #10 am:

Nun, 300km mehr Entfernung zu Tokio können schon den Ausschlag geben. :)Meine sind allgemein schwächer als in den Vorjahren und pendelten sich so auf 30-50% der normalen Wuchshöhe ein, zwischen 40 und 80cm. Insgesamt recht erbärmlich. Zwei extreme Trockenphasen im selben Jahr (Frühling+Hochsommer) kannten meine Pflanzen bisher nicht. 'Septemberfuchs', 'Biedermeier', 'Herbstgold' stehen am besten da, sehr gesund. Am meisten leiden traditionell alle dunkelroten Sorten. Vielleicht steckt da in der Hybridbildung eine besondere Mimose drin.
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Nun, 300km mehr Entfernung zu Tokio können schon den Ausschlag geben. :)
::)Auch bei mir sind schon Heleniumpflanzen zusammengebrochen. Ich tippe auf Pilzbefall.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo

Danilo » Antwort #12 am:

Ich tippe auf Pilzbefall.
Ich ebenfalls. Wiederum als Symptom suboptimaler Standortbedingungen; andere Gattungen neigen am selben Standort zu ähnlichen Schadbildern.
troll13

troll13 » Antwort #13 am:

Hallo,ich brauch Hilfe: Beim kontemplativen Samenstandabschnippeln fielen mir zwei Heleniumblüten auf. Ich dachte eigentlich, einiges über Helenium zu wissen, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Was ist das ???Die Heleniumsorte ist Mardi Gras.
Findet man diese "Bildung einer Blüte aus einer Blüte" nicht auch bei anderen Stauden? Fragt mich jetzt nicht, wo ich so etwas schon einmal gesehen habe. ::)Ein witterungsbedingtes Phänomen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo

Danilo » Antwort #14 am:

Findet man diese "Bildung einer Blüte aus einer Blüte" nicht auch bei anderen Stauden? Fragt mich jetzt nicht, wo ich so etwas schon einmal gesehen habe. ::)
Ja,ich kenn das von Monarden, Allium aflatunense und bestimmt noch einigen anderen.
Antworten