Ursächlich kann ich das nicht erklären.Morphologisch schon eher:Eine (oder mehrere) Röhrenblüte(n) des Blütenkörbchens ist hier nicht wie bei Korbblütlern üblich mit sehr, sehr kurzen Kronblattzipfeln ausgestattet, sondern mit ähnlich langen Kronblättern, wie sie auch die Zungenblüten am äußern Rand des Blütenkörbchens tragen. Trügen alle Röhrenblüten solche "normalen" Blütenblätter, entstünde eine "gefüllte" Korblüte, wie sie z. B. Pompondahlien haben.Hallo,ich brauch Hilfe: Beim kontemplativen Samenstandabschnippeln fielen mir zwei Heleniumblüten auf. Ich dachte eigentlich, einiges über Helenium zu wissen, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Was ist das
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helenium mit Püschel (Gelesen 1825 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helenium mit Püschel
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Helenium mit Püschel
Ursachen sind die üblichen, also genetischer, hormoneller, pathogener Art, alle möglichen Umwelteinflüsse. blommorvans Beispiele sehen nach Ringfasziationen aus, die auf anormale Zellteilungsprozesse in der Sprossspitze zurückzuführen sind.Ursächlich kann ich das nicht erklären.