News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat in meinem Bettchen geschlafen (Gelesen 3084 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wer hat in meinem Bettchen geschlafen
Es geht immer noch besser. Wildschweine direkt hinterm Garten als Dauergäste, Tiere die jedes Jahr die Pflaumen ernten, Wühlinvasion auf 400 m² und am Wochenende, als ich nicht da war, hat ein haariges Tier in meinem Bettchen geschlafen.Ich kam gestern hoch ins Schlafzimmer und traute meinen Augen nicht. In meinem Bett war ne große Kuhle, die sah recht dreckig aus und war voller ca. 4 cm langer, dunkler, borstiger Haare. Es war sofort klar - das war keine meiner Katzen - außerdem hatte ich denen den Zugang nach oben versperrt. Die Tür war zu.Und dann habe ich das Puzzle zusammengesetzt:Vor Tagen, nach dem letzten Besuch meiner Tochter, stellte ich fest, dass sie das Fenster im OG, was zu einem kleinen Balkongitter mit Blumenkasten geht, ganz weit aufgelassen hatte. Ich machte es zu. Irgendwann hörte ich dann auch mehrmals oben ein ziemliches Gepolter. Das war aber im Halbschlaf - ich war unsicher, ob ne Katze oben ist und habe es verdrängt.Offenbar hatte ich einen Mitbewohner oben und ihm den Zugang versperrt. Jedenfalls lag im OG (mein Schlafzimmer ist eins tiefer) ein Haufen Losung - sah aus wie Katzenkot, größere Menge, aber roch total anders. Bissel chemisch - stank also überhaupt nicht. Überall waren die Fenster im OG auf Kipp - der Spalt reicht aber nicht für ne Katze. Nur ein ganz altes Fenster hat einen größeren Spalt. Dort war die kleine Scheibengardinenstange total verbogen.Offenbar hat es sich dieser Mitbewohner entweder Samstag oder Sonntag Nacht in meinem Bett bequem gemacht, bevor er dann - hoffentlich - durch das obere Badfenster getürmt ist.Ich habe die borstigen Haare abgesammelt und mal ein kleines Büschel gemacht, um besser zu sehen. Die Spitzen sind definitiv weißlich, die Mitte dunkel.Kann das ein Waschbär gewesen sein? Können die Hauswände hochklettern?Was mache ich, wenn der doch noch im Haus ist?Momentan sind die Fenster und Türen alle zu.L.G.Gänselieschen
Re:Wer hat in meinem Bettchen geschlafen
Gänselieschen wie gruselig
!!Ich hoffe für Dich, daß das Tier wieder rausgekommen ist....und wenn nicht wirst Du bald neue Spuren finden.Aber sich direkt in Deinem Bett zur Ruhe zu begeben.......ist schon wie ein Märchen ::)Sind denn bei Euch Waschbären oder Marderhunde oder sowas an Getier in der Gegend?Oder wars ein Marder oder Iltis?Ich hoffe das Rätsel klärt sich auf.Schnell die Betten neu beziehen und saugen, das Viech hatte bestimmt noch Parasiten :PLG von July

Oh, Gänselieschen, du machst ja was mit!
Wie groß war denn die Kuhle im Bett? Was du beschreibst hört sich schon nach Waschbär an: Kann gut klettern, ist dreist, mit verschiedenfarbigen, relativ langen Haaren.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
-
Die Kuhle war etwa so groß wie bei ner Katze, nur bissel tiefer und dreckiger. Ich habe, nachdem ich die Haare sichergestellt hatte, sofort beide Bezüge - auf der anderen Seite hatte das Tier auch kurz Probe gelegen - abgezogen, ausgeschüttelt und in die Wäsche gegeben. Ich bin ja jetzt sensilibisiert - wenn jetzt ein Geräusch wäre, würde ich nicht so ungerührt unten bleiben.Marder schließe ich aus, dazu war der Kot zu hell und zu dick, die Haare zu lang und dass der im Bett schlafen würde, glaube ich auch eher nicht. Iltis ist auch zu klein.Wenn Marderhunde klettern können, die Haarfarbe käme sicher auch hin und die Größe sicher auch.Habe eben wegen der Haarfarbe gegoogelt - Waschbär ist recht wahrscheinlich. Der hat sich sicher übers Dach auf diesen Blumenkasten abgeseilt.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Marder legen sich sicher nicht in Menschenbetten, bei Waschbären kann ich mir das gut vorstellen. Pfotenabdrücke fandest Du keine? Die sind sehr charakteristisch.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gänselieschen
-
Nee, so dreckig ist es bei mir nun auch nicht 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hätte ja sein können, dass Du draußen irgendwo Tapsen gefunden hast, er wird ja nicht durch die Luft geflogen sein.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gänselieschen
-
Auf Spuren draußen habe ich bisher nicht so geachtet, alles was so war, habe ich ohne genauere Prüfung den drei Miezen zugeschrieben.Zum Glück war der Kot wirklich trocken, auf dem Teppich ist nicht mal ein Fleck.
Gibt es denn Waschbären in Deiner Wohngegend, Gänselieschen?
- Gänselieschen
-
Ganz sicher - ich wohne direkt am Waldrand und drum herum sind diverse Kleingartenanlagen. Habe auch schon mal einen ganz jungen Waschbären gesehen. Das war sehr traurig. Der taumelte so rum vor Schwäche, oder war krank. Ich bin ganz schnell zum Forstamt gerannt, aber die interessieren sich nicht für Waschbären. Davon gäbe es genug. Als ich zurück kam, war der Kleine weg.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Gänselieschen
-
Zehlendort ist zwar weit weg, aber vielleicht sind die ja vernetzt
. Inzwischen habe ich mich auch schon wieder beruhigt. Meine größte Sorge wäre, dass der aus eigener Kraft nicht wieder raus kommt. Das hat er ja nun wahrscheinlich geschafft. Dabei fällt mir ein, dass auch vor ein paar Tagen etwas Schweres vom Fensterbrett gekippt war. Ich hatte natürlich ne Katze im Verdacht, denn manchmal dürfen die auch mal für einen Rundgang nach oben.

- Gänselieschen
-
Was mache ich, wenn ich feststellen sollte, dass das Tier noch im Haus ist?? Ne Falle vom Tierarzt holen?
....einen Jäger rufen.......Oder das Tierchen füttern und zahm werden lassen
;DLG von July

Die armen Katzen können ja auch nicht an allem schuld sein
Wenn Dein Untermieter tatsächlich noch da sein sollte, würd ich mir auch eine Falle vom Tierarzt holen. Oder zumindest einen Tip, was Du noch machen kannst.Oh mann, ich beneide Dich wirklich nicht...