Naja, in dem thread gehts ja auch um zuverlässiges Obst.Maibeeren sind nach meiner Erfahrung genau das Gegenteil von "zuverlässig", zumindest wenn man unter "Zuverlässig" versteht, dass es auch was zu ernten gibt.Meine Maibeeren dagegen liefern zuverlässig weniger als 5 Gramm Früchte pro Pflanze und Jahr. Immerhin sind das dann so wenige, dass es die Vögel auch nicht merken, dass es was zu holen gäbe. Die 3 Beeren ernte ich dann aber auch nicht.Ärgere mich heute noch, dass ich da auf die Werbung reingefallen bin.Gruss...Maibeeren wurden hier im thread noch nicht erwähnt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zuverlässiges Obst (Gelesen 7941 mal)
Moderator: cydorian
Re:Zuverlässiges Obst
- Konterkater
Brombeeren sind schon angesprochen worden.Aber ich möchte betonen, daß unsere wilden Brombeeren immer wieder kommen und zuverlässig überaus leckere Früchte bilden, egal, ob längere trockene Sommerhitze vorhanden ist oder sich Staunässe bilden kann.Eine als Gärtnerin ausgebildete Kollegin sagte mir, daß wilde Brombeeren sich nur durch Blauregen aufhalten lassen.Auf meine Frage, welche Pflanze die Oberhand behält, wenn nix mehr im Garten gemacht wird, sagte sie, daß zwei Pflanzen wuchern würden, die Kiwi und die wilde Brombeere. Nur wenn diese beiden Obstsorten dann aufeinander treffen, dann wird die wilde Brombeere die Kiwi besiegen. Nur eine Schwachstelle gibt es bei den Brombeeren. Es muß überwiegend trocken sein bei der Ernte. Sonst faulen die in Nullkommanix.Welches Obst kann man jedes Jahr ernten, ist frei von Krankheiten und Mitessern. Einfach unkompliziert zu halten, mit Erntegarantie.
ich denke wenn das frühjahr nicht gar so nass und kühl ist wie dieses jahr,brauchst du deine stuttgarter nicht unbedingt spritzen ;)ist auch bei der guten luise und der ulmer butterbirne so!!letztes jahr hatte die keinerlei schorf,obwohl ich nicht gespritzt habe.dafür dieses jahr um so mehr,da ich vergessen habe,sie zu spritzen 

es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Hallo landvogt !Schorf hatten die Stuttgarter nicht, aber ich muss gegen Gitterrost spritzen, der kommt jedes Jahr, egal ob nass oder trocken, ist hier leider so ! Ulmer Butterbirne habe ich auch, aber noch keine Früchte. Der Baum ist noch nicht so weit.Hast du Erfahrung mit der Ulmer Butterbirne ?Gruss