News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten (Gelesen 1044366 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Wurzeldruck habe ich bei Phloxen noch nie als Problem erlebt - sie machen eher anderen Pflanzen Ärger mit ihrem teils aggressiven Ausbreitungsdrang. So z.B. Fujiyama. Dieser Phlox mit seinen ausgesprochen rauhen Blättern wiederum ist bei mir garnicht unempfindlich gegen Trockenheit, er neigt sogar ganz besonders zur Triebwelke.
Aber ich finde vor allem auf amerikanischen Webseiten eine Vielzahl von unterschiedlichen Art- und Standortbezeichnungen, die teilweise auf "Waldstandorte" hinweisen.
Wald ist nicht gleich Wald. Man vergisst leicht, dass die nordamerikanischen Wälder meist wesentlich südlicher liegen als Deutschland und dadurch eine stärkere Sonneneinstrahlung haben.
- Landpomeranze †
Bei mir stehen seit 4 oder 5 Jahren David, Minnehaha und Winnetou im Schatten einer großen Linde, der Standort ist zwar nachmittags relativ hell, aber nicht sonnig.Alle drei bilden inzwischen große, dauerblühende Horste, ob auch Sämlinge dabei sind, weiß ich nicht.Im Gegensatz zu den Paniculatas (die allerdings relativ sonnig standen) haben sie diesen Sommer sehr gut überstanden.Hab mal 'ne Zwischenfrage.Wer von euch hat Phlox amplifolia (oder Sorten) im Garten und Erfahrungen, wie viel Schatten diese Phloxe wirklich vertragen?
Bei mir wächst die Wildform von Phlox amplifolia unter einem 10 m hohen Wildkirschbaum im lichten Schatten, ohne Probleme zu bereiten. Am Naturstandort wächst er an Ost- und Südhängen lichter Bergwälder und besonders in der Nähe von Fliessgewässern. Daraus folgt, dass die Art nicht direkt unter stark beschattende Sträucher gepflanzt werden sollte. Berücksichtigen muss man auch, dass viele der gehandelten Amplifolia-Sorten Hybriden mit P. paniculata sind und deshalb entsprechende bessere Standorte verlangen. http://www.fs.fed.us/r9/wildlife/tes/ca ... oliaCA.pdf(besonders Seite 7)http://www.missouriplants.com/Blueopp/P ... _page.html
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Alter Bestand ja, trotzdem alles an einer Dolde. ...

hier mal beutebilder vom staudenmarkt, leider mies, aber nunja. 8)samstag
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schöne Beute...
Wie gierig, direkt zwei Tage shoppen... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
@zwerggarten, das erste Foto schlägt ein neues Kapitel auf - Phlox im Fahrstuhl?
Die Einkaufstüte weckt Begehrlichkeiten à la: "Ich möchte das, was er hat!!!" ;DGuten Morgen!
Phlox amplifolia Zitat aus: Fuchs: Staudenphlox. - 1994: " ... Am besten gedeiht er in tiefgründigen, humusangereicherten Lehmböden des pH-Bereichs 6 bis 7. Seine gute Verwendbarkeit im Lebensbereich Gehölzrand zeugt vom heimatlichen Standort in lichten Wäldern. ..."Foto: Phlox amplifolia 'Minnehaha' (Walter Schimana, 2006). Weitere amplifolia-Züchtungen von Schimana:Shemeneto = Schwarze Schlange (2010)Skootekitehi = Feuerherz (2010)Tecumseh = Berglöwe im Sprung (2010)Waupee = Weißer Falke (2010) Winnetou (2006)... und er hat wieder einen neuen Phlox amplifolia in petto. Name nicht aus der Reihe fallend. 

phlox im untergrund! auf dem weg zum park am see, man muss den kleenen doch auch mal was zum gucken bieten.... Phlox im Fahrstuhl? ...

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
'Minnehaha' und 'Winnetou' stehen hier auch recht trocken unter Gehölztraufen, das klappt selbst bei unseren Niederschlagsverhältnissen wunderbar.Während Gartenmonster wie Aster ageratoides 'Asran' im Zuge der Hitzewelle ins Straucheln gerieten, sahen die Phloxe eigentlich durchweg gut aus. pH ist dort sogar über 7, das macht denen nichts.
Ganz allgemein können hierzulande a l l e Phlox paniculata relativ Schatten abbekommen, zumindest Halbschatten.
ja, den rosaroten "Elisabeth Arden" hab ich auch gekauftsonntag

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)