News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gämswurz? => Doronicum orientale (Gelesen 2200 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Alpenveilchen
Re:welche Margeritensorte?
Ist das derselbe??Ich sehe bei diesem kürzere und kräftigere (nicht so fransige) Blütenblätter. Oder täuscht das?
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gämswurz? => Doronicum orientale
Wieviel Trockenheit verträgt Doronicum orientale eigentlich? Könnte man die beispielsweise auf eine sonnige Verkehrsinsel pflanzen, die nicht gewässert wird? (ca. 600 mm Niederschlag im Jahr, Klimazone 8a)
Liebe Grüße
Jo
Jo
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die halten viel aus, ziehen aber bei Trockenheit im Sommer komplett ein, um dann im Herbst mit neuen frischgrünen Blättchen wieder zu erscheinen (machen sie gerade bei mir im Garten, nach langer Dürre). Sieht halt ohne Pflege in trockenen Sommern recht unansehnlich aus
.

Viele Grüße aus der Rureifel
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Danke, das hilft mir weiter. Eine leere Fläche auf einem Beet im öffentlichen Grün wäre nicht so toll.Die halten viel aus, ziehen aber bei Trockenheit im Sommer komplett ein, um dann im Herbst mit neuen frischgrünen Blättchen wieder zu erscheinen (machen sie gerade bei mir im Garten, nach langer Dürre). Sieht halt ohne Pflege in trockenen Sommern recht unansehnlich aus.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Und sie sind lecker Schneckenfutter.Erst die Blütenblätter, dann die Knospen und als alles gelbe weg war die Blätter.Dieses Jahr hatten die Schnecken zum ersten Mal alle meine Gemswurzen total verwüstet.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.