News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1044233 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Phloxgarten

sarastro » Antwort #2310 am:

@Guda, so schöne Aufnahmen von 'Uralskije Skasy'! :D Dieser Phlox wurde von Gaganov gezüchtet. Er stammt aus "freier Bestäubung" von 'Anka' - 'Oljenka' und 'Slavjanka'. Einführungsjahr: 1953.Die Synonyme, die mir bekannt sind: 'Ferris Wheel' und 'Fairytale of the Ural'. Man spekulierte zudem über eine Sortenidentität von 'Red Caribbean' ... ::)Auch wir kommen nicht an Gaganov vorbei. - Das ist wunderbar!Ach, und 'Anka' ist das Synonym für 'Anja Gaganova'.
'Uralskije Skasy' finde ich den wohl faszinierendsten, russischen Phlox! Diesen Perlmuttschimmer über den Blüten hat außerdem nur noch 'Ana Karenina'. Diese letztere ist allerdings röter und deutlich niederer. Ich hegte vor zwei Jahren ernsthaft Zweifel, ob es sich bei 'Ana Karenina' und 'Red Carribean' um dasselbe handelt, wurde aber seitens einer russischen Kennerin eines Besseren belehrt.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2311 am:

danke für die Angaben :) außer bei David und Speed Limit war mir nicht bewußt, dass es sich um amerikanische Sorten handelt
Cool Water kommt auch aus Amerika.Über Stars and Stripes finde ich erstmal nix.Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #2312 am:

Bild'Uralskije Skasy'
sarastro

sarastro » Antwort #2313 am:

BildUnd hier zum Vergleich nochmals 'Anna Karenina' (von Leo Tolstoj!)
sarastro

sarastro » Antwort #2314 am:

BildEin noch unbenamter, russischer Sämling mit propellerartigen Blüten
Norna

Norna » Antwort #2315 am:

Danke für Deine Bilder, Sarastro! Manche Phloxsorten kann man offenbar nicht oft genug sehen. Dein Foto ist das erste, auf dem Uralskije Skasy mir gefällt - in Nahaufnahme wirkten die Blüten mir immer zu unruhig.
chris_wb

chris_wb » Antwort #2316 am:

'Uralskije Skasy'
:D* ich schaue hier nicht mehr rein * ich schaue hier nicht mehr rein * ich schaue hier nicht mehr rein * ich schaue hier nicht mehr rein * ich schaue hier nicht mehr rein *Zeigt doch nicht immer diese nicht erreichbaren Gierobjekte... :-\ Oder hat etwa jemand eine Quelle?
Inken

Inken » Antwort #2317 am:

Du bist am Wochenende wahrscheinlich daran vorbeigelaufen. :o Klimke hat ihn angeboten. Das ist die gerechte "Strafe" für 'Euphorion' ... 8) ;)
chris_wb

chris_wb » Antwort #2318 am:

Du bist am Wochenende wahrscheinlich daran vorbeigelaufen. :o Klimke hat ihn angeboten.
Näää.... :o :o Du veräppelst mich... :-[ Und warum überhaupt Strafe? Du hast den doch jetzt. Und stell dir vor, ich hätte die Liste nicht hier reingesetzt... ::) pffff.... Strafe... :P
Inken

Inken » Antwort #2319 am:

Näää.... :o :o Du veräppelst mich... :-[
Nein, es ist wahr. :-\ Ich habe ihn auch erst am Sonntag bemerkt ... Foto: Bestimmt kein Trost, aber auch ein russischer Phlox - 'Raznotsvetie' (Reprov).@Hausgeist, ich bin Dir auf ewig dankbar!!! :-* Ohne die Liste hätte ich erst in hundert Jahren davon erfahren ...
Dateianhänge
Raznotsvetie.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2320 am:

Ganz allgemein können hierzulande a l l e Phlox paniculata relativ Schatten abbekommen, zumindest Halbschatten.
:o Das ist ja schrecklich...Nun hab ich im Vorgarten noch massig Platz ;) :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Inken

Inken » Antwort #2321 am:

Und hier zum Vergleich nochmals 'Anna Karenina' (von Leo Tolstoj!)
:DHerzlichen Dank für Deinen horizonterweiternden und bereichernden Beitrag zu Phlox! ;) Weitere Phloxe der Extraklasse von Tolstoj: Krieg und Frieden, Die Kreutzersonate, Auferstehung, Hadschi Murat ...Foto: 'Prekrasnoje Utro' von Jurij Reprov. - Herrlicher Morgen. :DEin Bonbon. Jurij Andrejewitsch Reprovs Film "Im Garten Pavel Gavrilovic Gaganovs", 1967.
Dateianhänge
Prekrasnoje_Utro.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2322 am:

:o :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Inken

Inken » Antwort #2323 am:

Ganz allgemein können hierzulande a l l e Phlox paniculata relativ Schatten abbekommen, zumindest Halbschatten.
:o Das ist ja schrecklich...Nun hab ich im Vorgarten noch massig Platz ;) :-X
Mein Mitgefühl! ;) Wenn Du Hilfe brauchst ... 8)Foto: Phlox p. 'Zariadye' (Kulikov)
Dateianhänge
Zariadye.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #2324 am:

Was die Vermehrungsgeschichte einiger russischer Phloxsorten anbelangt, weil manche danach schielen: kommt Zeit, kommen Pflanzen. Gärtner und Geduld fangen beide mit G an. Von dort zu importieren ist sehr schwer, nahezu unmöglich. ;) Kommendes Jahr besuche ich sehr wahrscheinlich Elena K., sowie einige andere Phloxzüchter wie Reprov, im Großraum Moskaus. Zwei waren letztes Jahr in meiner Gärtnerei, am kommenden Montag erscheint wieder Kundschaft aus Russland. Wir interessieren uns für deren Phlox und die sind scharf auf Anemonen und Ranunkeln, so einfach ist das. Und da werden sie bei mir sehr fündig! ::) ;D ;) Ich bin so sehr dankbar um die durch puren Zufall entstandenen Kontakte. Diese unglaublich netten Leute sind nicht nur voll von Begeisterung und Enthusiasmus, sondern haben ein unwahrscheinlich tief gehendes Detailwissen, sind sprachgewandt und weltoffen. Dort steckt ein ungeahntes Potential, was wir überhaupt noch nicht abschätzen können. Damit hebe ich mich im Laufe der Zeit doch wenigstens etwas von den anderen Kollegen ab! Nach Holland und England kann schließlich jeder fahren...
Antworten