News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sturmschaden=kahle Stelle im Beet (Gelesen 4682 mal)
Re:Sturmschaden=kahle Stelle im Beet
Sichtschutz benötige ich dort keinen. Das übernehmen im Hintergrund die hohen Sträucher.Ich wollte dort noch etwas höheres pflanzen bzgl. Vertikale. Wenn ich mir die beiden Bilder anschaue gefällt mir das mit dem höheren Gehölz am besten.
Syringa microphylla superba auf Stamm? Richtig was "Luftiges" wäre Buddleja alternifolia auf Stamm. Aber ich glaube nicht, dass die im Handel erhältlich ist. Und selber Ziehen dauert etwas - im 2. Jahr hast du eine kleine Krone, im 4. macht sie schon was her.LG lune
Was denkt ihr über ein Ahorngehölz Acer palmatum 'Osakazuki'?
Vielleicht wäre auch wegen seiner tollen Herbstfärbung Euonymus alatus 'Compactus eine Überlegung wert. Wird aber nur ca. 1,50 hoch.Die etwas höhere Art Euonymus alatus wird bis 2,50 m hoch und färbt sich ebenfalls im Herbst rot.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ehrlich gesagt fehlt mir da nichts...Vielleicht nur eine höhere, luftige Staude, z.B. die Silberkerze Brunette?Der Euonymus wird auch breit, der hat da keinen Platz.Bei allen Sträuchern, auch dem Ahorn, musst Du bedenken, dass sie ja auch in die Terrasse hineinragen. Wäre dafür genug Platz?
Liebe Grüße - Cydora
Du könntest auch einen Rankobelisken mit einer eher nicht so üppigen Klematis hinstellen. Ich finde allerdings, wie Cydora, dass nicht unbedingt was fehlt.
Die Terrasse ist 5m breit und 6m lang. Für mich eigentlich viel zu groß. Den Platz hätte ich lieber zusätzlich im Garten.Eva, ein Obelisk mit etwas blühendem möchte ich dort nicht setzen, ich hätte lieber etwas grünes auf Stamm.Cydora, die Silberkerze ist sehr schön und könnte mir dort auch gefallen . Sollte aber im Halbschatten stehen schreibt Gais..... Das Beet hat aber volle Sonne von morgens bis abends.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, Halbschatten wäre ideal, aber m.W. verträgt die Brunette auch gut Sonne. Frag sicherheitshalber im Silberkerzenthread mal nach. Ich hätte es für möglich erachtet, weil die Heucheras und Hostas da bei Dir an dem Platz wohl auch gut durchhalten.
Liebe Grüße - Cydora
Heuchera Plum Pudding kann sehr gut Sonne vertragen sie mag nur kein Nässe auf den Blättern wenn sie Sonne scheint, dann verbrennen sie sofort.June verträgt die Sonne auch super, wird aber etwas vom Miscanthus beschattet.
Wie wäre Syringa pinnatifolia? Pluspunkte: hübsches Laub und zierende Rinde, luftiger Wuchs ist auch gegeben...
Oder einen Federbuschstrauch (Fothergilla)? Duftende Blüten im Frühjahr und tolle Herbstfärbung. Luftiger Wuchs eher nicht. Große Auswahl von wirklich klein bleibenden bis zu mittelgroßen Sträuchern.Acer palmatum 'Osakazuki' kann bei zusagen Verhältnissen riesig (im Verhältnis zu deinem Platzangebot...) werden!
Viburnum sargentii 'Onondaga'? Ich geb auf...
Lieben Dank für Eure Vorschläge.ittp, Syringa pinnatifolia würde mir auch gut gefallen. Nur ist die Beschaffung nicht so ganz einfach.Genau geht es mir mit Magnolia 'Porcelain Dove'. Kennst Du Baumschulen, die diese liefern könnten?