News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 363613 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Hemerocallis 2013
Schöne klare Farben, Löwenmäulchen!Und von der Farbkombination her ein absoluter Klassiker, der sich gut verkaufen lässt. Nicht umsonst haben Moonlit Masquerade und Pandoras Box (als Alternativen zu Snowy Eyes) so erfolgreich den Weg in die Baumärkte gefunden. Du wirst deine Freude damit haben und das Öffnungsverhalten sicher im nächsten Sommer besser werden. Im Moment ist es einfach zu kalt.
-
Ja, ich bin sehr erfreut über dieses Beutestück, gut, daß ich zugeschlagen habe.
Smile! It confuses people.
Angel Fairy Tern hat sich bisher tapfer geschlagen. Auch ohne Fichtenreisig im Winter. malikoDer andersfarbige Rand ist gut ausgeprägt. Wie veträgt sie unseren Winter? Ist besonderer Schutz nötig?
maliko
Hilfe !
hatte jemand "Green Lines" gezeigt ? nicht dass ich hunderte Seiten nochmal umsonst durchgehe ... ....

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nicht, das ich wüßte.Von mir hat es nur Green Inferno gegeben
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich auch nicht - auch wenn ich einige Taglilien-Freunde kenne, die gerade auf dieses Merkmal gesteigerten Wert legen und für diese Pflanzen gerne auch mehr zahlen würden. Wenn ich an die vielen gruseligen Blütenfotos mit schlechtem Öffnungsverhalten im Netz denke, wundert mich nur, daß sich niemand gerade in nördlicheren eurpäischen Regionen mit der Thematik beschäftigt. Warum sollte ich jemanden suchen, der Taglilien für mich maßschneidert, wenn es solche Sorten ohnehin schon gibt - sie nach Europa zu bringen, ist die einzige Hürde, die zu überwinden ist (noch dazu ist schlechtes Öffnungsverhalten hier regional kein echtes Thema).LGIch kenne bisher keinen europäischen Züchter, der auf dieses Merkmal gesteigerten Wert legt. Aber vielleicht findest du ja noch jemand, der Taglilien für dich maßschneidert.![]()
![]()
- Callis
Dann überwinde sie doch anstatt immer auf den europäischen Züchtern rumzuhacken, weil sie anscheinend nicht das bieten, was du suchst. Bieten sie aber das, was du bereits in den USA gefunden hast, werden sie von dir als unkreative Nachahmer gebrandmarkt.Kleine Anfrage: Wieviele Taglilien europäischer Züchter sind bisher überhaupt in deinem Garten gewachsen? Welche Sorten (Name, Züchter)? Was waren ihre Fehler?Warum sollte ich jemanden suchen, der Taglilien für mich maßschneidert, wenn es solche Sorten ohnehin schon gibt - sie nach Europa zu bringen, ist die einzige Hürde, die zu überwinden ist
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
heute vorletzte Blüte eines Sämlings.Man sieht an den an den Spitzen zusammengerollten Petalen, wie er bei den Nachttemperaturen um 6° gefroren hat.
- Callis
So sah er letztes Jahr Mitte September aus. Da muss es wärmer gewesen sein.
-
Tja, You Glow Girl war dann wohl gestern...
You Glow Girl von Hempassion - Album.deDiese Hem habe ich mal als Bonus-Pflanze von Selman bekommen und muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich den Namen besser finde als die Blüten, auch wenn das "hot pink" einfach unvergleichlich ist.

Oh, nun gibt es Bilder? Ich freue mich...So ein klares reines Pink ist doch nicht zu verachten, Hempassion. Ist das Girl den wüchsig?Aus 2004 habe ich von Bob Selmann 'Mystery Man'. Leider ebenfalls nach den beiden letzten Wintern hier auf dem Rückzug. Vielleicht blüht sie ja im kommenden Sommer wieder. Damals war ich total happy, als ich sie bekam. Ich such mal nach Fotos.
-
Das weiß ich gar nicht so genau, Scabiosa, da müsste ich die Tabellen der letzten Jahre raussuchen und vergleichen, wie es um die Zuwachsrate bestellt ist. Ich weiß aber, dass der vorletzte brutale Winter auch bei ihr voll rein gehauen hat und ich die Reste dann erstmal in einem nur noch halb so großen Topf wieder aufgepäppelt habe. Von daher: Es gab schon mal mehr Volumen...
- Callis
Das mit dem Aufpäppeln mache ich nur bei gaaanz wenigen Sorten. Die anderen fliegen, egal wie teuer sie waren.Zur Zeit päppele ich Little Showman, der im milden Januar 2012 schon voll ausgetrieben hatte, als der Kahlfrosteinbruch kam und von 4 Fächern 3 dahin raffte. Es ist eine ganz wunderhübsche kleine Diploide. mit der ich gern noch ein bißchen weiterzüchten würde.... Ich weiß aber, dass der vorletzte brutale Winter auch bei ihr voll rein gehauen hat und ich die Reste dann erstmal in einem nur noch halb so großen Topf wieder aufgepäppelt habe. Von daher: Es gab schon mal mehr Volumen...
- Callis
Warum konntest du dich nicht trennen?