News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

teltower rübchen (Gelesen 14700 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:teltower rübchen

martina 2 » Antwort #75 am:

Naja, als mild würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen, es ist schon ein sehr spezieller Geschmack, dem für mein Gefühl das Süßsauer sehr gut bekommt :)
Schöne Grüße aus Wien!
Zausel

Zausel » Antwort #76 am:

... Von den echten Teltower Rübchen erhoffe ich mir nur mild schmeckende Exemplare.
:-[Das Saatgut habe ich nicht herangezogen, ich habe nur die Tütchen gekauft.(zehn Rezepte sind in dem Büchlein)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #77 am:

Es gibt folgendes zu vermelden:Teltower Rübchen schmecken lecker! Wir haben sie direkt vom Feld gekauft und nach einem alten Rezept mit Zucker und Honig zubereitet. Ein klein wenig erinnern sie geschmacklich an Rosenkohl.Richtig scheußlich dagegen schmeckt der Rübchengeist. ::) Selbst 50 Umdrehungen machen es nicht besser. Eingeschlafene Füße sind ein Gedicht dagegen. Muß man nicht öfter haben.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #78 am:

rübchengeist kenne ich gar nicht - und möchte ich wohl auch besser nicht kennen... ::) ;D
Albizia

Albizia » Antwort #79 am:

Vor Allem sollte man bloß nicht den Fehler machen, vor dem Probieren an dem Zeuchs zu riechen. Dieser penetrante Kohlgeruch, der Einem aus dem Schnaps entgegenschlägt, sollte eigentlich Warnung genug sein. ;D Örks. 8)
marygold

marygold » Antwort #80 am:

;D
Zausel

Zausel » Antwort #81 am:

Noch zu den Rübchen: der Rübchengeist sollte auch in einer fest verschlossenen Flasche im Kühlschrank aufbewahrt werden, offene Flaschen gehören an die frische Luft.(auch kleine Gläschen mit dem edlen Gesöff sollte man abdecken, wenn man sie im Kühlschrank kühlen will)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #82 am:

Klingt ja ziemlich bedrohlich ;D - aber Versuch macht kluch ;D
Zausel

Zausel » Antwort #83 am:

... aber Versuch macht kluch
Nächstes Rübchenfest (kleines Dorffest): letztes WE im September, Ruhlsdorf bei Teltow (Ortskundigen buchen). ;)
marygold

marygold » Antwort #84 am:

Heute habe ich eine Portion Teltower Rübchen geerntet.Ich glaube, es waren zwei Sorten. Einige Rübchen waren rund, am Herz lila überhaucht, so wie ich sie bisher als Mairüben kannte.Die anderen waren weiß und länglich, so wie ich mir die Teltower Rübchen vorgestellt hatte.Insgesamt bin ich kein erfolgreicher Rübchengärtner: Ein Teil der Pflanzen hat gar keine Rübe gebildet. :-[ Zu viel wasser ? zu wenig? zu enger Stand?Aber: Sie waren seeehr lecker. :D
Albizia

Albizia » Antwort #85 am:

Insgesamt bin ich kein erfolgreicher Rübchengärtner: Ein Teil der Pflanzen hat gar keine Rübe gebildet. :-[ Zu viel wasser ? zu wenig? zu enger Stand?
Das ging mir genauso. Meine Rübchen-Ernte war äußerst mager. So mager, daß überhaupt nichts im Topf landete. Die Rübchen waren dermaßen dünn, daß eine Ernte gar nicht erst lohnte.Ich glaube, der schwere Lehm-Boden ist einfach nix für die, sind schnell ins Kraut geschossen. Oder wer weiß, was ich da falsche gemacht habe? :-\ Drei habe ich stehen lassen, die jetzt geblüht haben und gerade Samen ansetzen. Mal sehen, ob ich es noch ein einziges Mal probiere.
Zausel

Zausel » Antwort #86 am:

... aber Versuch macht kluch
Nächstes Rübchenfest (kleines Dorffest): letztes WE im September, Ruhlsdorf bei Teltow (Ortskundigen buchen). ;)
Das nächste Fest ist demnächst, Gänselieschen. ;)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #87 am:

Ja :D . Am 29. September.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten