News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
noch ein unbekannter Baum mit Dornen (Gelesen 4141 mal)
Moderator: AndreasR
noch ein unbekannter Baum mit Dornen
Ich habe noch einen weiteren Baum im Garten, den bis jetzt niemand zweifelsfrei bestimmen konnte. Er wuchs schon hier, als ich den Garten übernahm, dürfte also 15-20 Jahre alt sein, bei einer Grösse von schätzungsweise 5-6 m.Geblüht hat er noch nie, was gegen die Vermutung Wildbirne spricht.Dafür hat er ziemlich unangenehme Dornen, die auf dem Foto noch nicht ausgehärtet sind.Auf dem Ganzkörperfoto ist es der Baum im Hintergrund.Ich bin gespannt, ob jemand herausfindet, um welchen Baum es sich handelt. 

LG Janis
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:noch ein unbekannter Baum mit Dornen
Hätt ich für eine Birne gehalten. Dornen haben die meisten Sämlinge.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich weiß nicht wann die geschlechtsreif wird. Auf jeden Fall werden Birnen sehr alt. 200 Jahre schaffen die locker.Na ja normal sind scheinbar 150 Jahre einige Quellen gehen bis 200.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Für mich sieht er auch birnig aus. Fehlt nur der Gitterrost.Wenn ich drüber nachdenke... hier steht ein etwa 30 Jahre älter Sämling, von dem ich nicht sicher bin, jemals Blüten gesehen zu haben. Aber Dornen.
Alle Menschen werden Flieder
Also sprech ich sie doch mit Birne an.
Das ist ja schon mal etwas, wenn man weiss, mit wem man es zu tun hat…. 

LG Janis
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Könnte es die momentan häufiger gepflanzte (weil wenigschmutzende) Zierbirne "Chanticleer" sein?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Was um Gottes willen ist ein wenig schmutzender Baum?Das hört sich ja schrecklich an…Wie ich nachgelesen habe, blüht die Zierbirne "Chanticleer" (ist leider – noch – nicht der Fall) und hat keine Dornen (mein Bäumchen dagegen schon).Ausserdem scheint es ein ziemlich teures Gehölz zu sein.So, wie ich die Vorbesitzer des Hauses kennen gelernt hab, hätten sie dann den Baum bei ihrem Auszug mitgenommen….
LG Janis
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kein herabfallendes Obst, welches "Dreck" macht.Was um Gottes willen ist ein wenig schmutzender Baum?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Nicht jeder findet z. B. 3 Zentner Fallobst (pro Baum) auf dem Bürgersteig witzig. Von daher kommt es doch darauf an, was man in der jeweiligen Situation möchte, ein reichblühendes Ziergehölz, wenn möglich mit Herbstfärbung, oder einen Obstbaum (wobei letzterer natürlich auch schön blühen kann...).Mit Plastik hat das nix zu tun...