News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2013 (Gelesen 67325 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Martina777
Re:Astern 2013

Martina777 » Antwort #105 am:

Aha, das Asternthema ist doch komplexer als ich dachte 8) Ich hätte es wissen müssen ;D Hach ja, nochmals: Welche möglichst früh blühende einkürzbare Rauhblattaster könnt Ihr mir empfehlen?
Staudo

Staudo » Antwort #106 am:

Hier ist 'Herbstschnee' immer die allererste.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #107 am:

Hach ja, nochmals: Welche möglichst früh blühende einkürzbare Rauhblattaster könnt Ihr mir empfehlen?
Staudo hat es auf den Punkt gebracht: Außer 'Purple Dome' gibts nichts. In der Größenordnung nur 'Vibrant Dome', ist aber farblich sehr kräftig, und die anderen Sorten lassen sich selbst durch Einkürzen nicht bis zur gewünschten Blühhöhe verkleinern, erst recht nicht auf guten, schweren Böden.Deine Situation plus Standortbedingungen klingen wie gemacht für Aster novi-belgii / A. dumosus. Da gibt auch das Sortenspektrum viel mehr her.
Danilo

Danilo » Antwort #108 am:

Hier ist 'Herbstschnee' immer die allererste.
Hier auch. Aber die in schwerem Lehm auf 30-60cm Höhe blühen zu lassen... Dann kann ich auch die horstige A. dumosus 'Apollo' setzen und habe auf Jahre Ruhe. Die A. dumosus blühen dieses Jahr mehrheitlich sogar vor den unpinzierten Rauhblättern, das ist hinsichtlich der Blütezeit also kein Problem.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #109 am:

Hach ja, nochmals: Welche möglichst früh blühende einkürzbare Rauhblattaster könnt Ihr mir empfehlen?
Früh blühend in der gewünschten Höhe sind Aster amellus!Veilchenkönigin ist wunderbar, auch Butzemann. Weitere gute Sorten findest du bei der Staudensichtungsdatenbank.Für trockene Standorte empfiehlt sich auch die Aster sedifolius Nanus, sie hat bei mir jetzt auch mit der Blüte begonnen.Die nächsten sind bei mir jetzt die Sämlinge von Aster laevis "Calliope". Die sind allerdings mannshoch, dabei aber dicht verzweigt und relativ standfest. Bei Sarastro gibt es aber auch niedrigere Sorten.Die meiste Sortenauswahl hast du dann bei Aster novi-belgii und A. dumosus.Auch hierzu kannst du dich bei der Staudensichtung gut informieren.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #110 am:

Könnt ihr mir mal bei der Identifizierung helfen?Diese Aster (n.-a.) bildet bei mir einen straff aufrechten riesigen Horst (nach 12 Jahren) und ist gut 1,80m hoch. Aber ich weiß den Namen nicht. Ich bekam sie mal namenlos aus einem Schrebergarten geschenkt.Die Farbe wirkt auf mich rötlicher als auf dem Foto, mehr so wie die Knospe in der unteren Bildmitte.
Dateianhänge
Aster_n.-a._welche_P10903451.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #111 am:

Ich habe einen entsprechenden Sämling in dieser Farbe....LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #112 am:

Könnt ihr mir mal bei der Identifizierung helfen?Diese Aster (n.-a.) bildet bei mir einen straff aufrechten riesigen Horst (nach 12 Jahren) und ist gut 1,80m hoch. Aber ich weiß den Namen nicht. Ich bekam sie mal namenlos aus einem Schrebergarten geschenkt.Die Farbe wirkt auf mich rötlicher als auf dem Foto, mehr so wie die Knospe in der unteren Bildmitte.
Das kann eine Sorte sein, aber ebenso gut ein Sämling. Wozu brauchst Du unbedingt einen Namen?
Liebe Grüße

Jo
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #113 am:

Ich glaub nicht, dass die Schrebergärtnerin da einen Samen großgezogen hatte. Sie war sehr penibel.Ich brauche den Namen auch nicht so unbedingt, aber es hätte ja sein können, dass irgendjemand die Sorte spontan erkannt hätte.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #114 am:

Ich hab auch genau so eine Aster. Die ist hier weit verbreitet, fast jeder besitzt sie. Sie gilt hier fast als "die" Herbstaster.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #115 am:

Wenn Du mir versprichst, dass Du ihr nicht diesen Namen gibst, verrate ich Dir, dass 'Barr's Pink' so ähnlich aussieht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
chris_wb

chris_wb » Antwort #116 am:

Was Astern angeht, muss ich echt nachsitzen. :-[ Jedes Jahr im Herbst ärgere ich mich, ihnen im Frühjahr keine Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. Oft genug habe ich dann schon im Restpostenmarkt ein buntes Kuddelmuddel mitgenommen (was teilweise nichtmal schlecht wächst). An namhaften Sachen stehen hier lediglich ein paar wenige A. dumosus und amellus ('Veilchenkönigin', was sonst...), A. linosyris und seit ein paar Tagen Aster laevis und A. ericoides. A. lateriflorus 'Lady in Black' ist im Frühjahr eingezogen. Dazu noch diverse wüchsige Ableger von lieben Puristen. Dann hört es auch schon auf - und das bei meiner Fläche. :-\Im Frühjahr müsste mich mal jemand anschubsen, farbliche Lücken zu füllen. ::)
Danilo

Danilo » Antwort #117 am:

Wenn Du mir versprichst, dass Du ihr nicht diesen Namen gibst, verrate ich Dir, dass 'Barr's Pink' so ähnlich aussieht.
Die ist m.E. gefüllter, wuscheliger, großblütiger, die Einzelblüten insgesamt ansprechend attraktiver.So es eine Sorte wäre, würde ich sie 'Paul Gerber' nennen. Die ist hier neben 'Alma Pötschke' am häufigsten in den Gärten zu finden. Diese beiden gehören hier auch zum klassischen Gartencenter-/Baumarktsortiment. Eine 'Barr's Pink' hab ich hingegen noch niemals nicht in einem Vorgarten gesehen.Zu Martinas Frage: Von Aster amellus, ihren Verwandten und sonstigen Trockenkünstlern würde ich im Zusammenhang mit schwerem Lehm abraten, das gibt auf Dauer nur Ärger. Ich würd mir ein paar A. dumosus in passenden Farben aussuchen.
Danilo

Danilo » Antwort #118 am:

Was Astern angeht, muss ich echt nachsitzen. :-[
Hätte ich den Platz, den Du hast, würde ich meinen Asternbestand binnen Jahresfrist versechsfachen. :PHunderte Quadratmeter nur Gräser, Astern, Wasserdost, Staudensonnenblumen - das wärs. :D
chris_wb

chris_wb » Antwort #119 am:

*murmelt was von Beetpatenschaften...* ;D ;D ;DIch habe da eine trockene, sonnige Fläche vor Augen. Irgendwas zwischen zwanzig und dreißig Metern lang und bestimmt auf 2 m Tiefe bepflanzbar. Da habe ich über solch eine Kombination durchaus schon nachgedacht. Aber da brauche ich dann mal eure Planungshilfe, wenn das angegangen wird. ;)
Antworten