News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 283790 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013

Irm » Antwort #1245 am:

Nun ja, mein Garten ist mitten drin in Berlin, vielleicht spielt das ne Rolle ...
Ich denke nicht; ehedem saßen hier im Naturpark auf den Agastachen ebenfalls vierzig und mehr Schmetterlinge pro Pflanze gleichzeitig. Nach dem Kahlfrostwinter 11/12 sind die Bestände völlig eingebrochen und haben sich bis heute nicht erholt.
wie auch immer, da ich von Agastache Black Adder total begeistert bin, habe ich gestern noch eine gekauft - und zwei mit dunkleren Blättern Name vergessen. Vielleicht mögen es die Schmetterlinge nicht, wenn eine Menge Bienen auf der Pflanze sind ? da es in der Umgebung mehrere Imker gibt, gibts massenhaft Bienen ;D Nachtrag: Name wieder eingefallen: Agastache After Eight.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #1246 am:

hier hat es heute gesprühregnet... der spargel soll bezaubernd gewirkt haben. ::)
@zwerggarten, in diesem Spargel könnte man 'nen esoterischen Gartenfilm drehen! :D
agricolina

agricolina » Antwort #1247 am:

@rosenresi: Schöne Bilder. Leider sehr klein. Sieht bestimmt im Original prächtig aus!@zwergo: Dieser Silbersprühregen ist doch kein Spargel, oder??? :o Toll!Heute habe ich mich endlich nach langer trübnasser Zeit wieder am Garten richtig erfreut - und mit mir viele andere 8) :21-09-13-pf.jpgbee.jpgUnd hier noch mein Rosen-Superstar - eine ehemals Container-Baumarkt-Golden Celebration, die prächtigst mit glänzendem Laub gedeiht, seit Juni durchgehend blüht und auch jetzt noch nachlegt - mit betörendem Duft: 21-09-13-GC.jpg
JollyBee

JollyBee » Antwort #1248 am:

Die ersten Blüten der Krötenlilien (Tricyrtis formosana 'Dark Form') sind bei mir aufgegangen! :D BildBild
Liebe Grüße
JollyBee
agricolina

agricolina » Antwort #1249 am:

Wahnsinnsbilder! :D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1250 am:

Das kann man wohl sagen und eine wunderschöne Krötenlilie. :D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1251 am:

@Jolly Bee,wirklich tolle Fotos! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
JollyBee

JollyBee » Antwort #1252 am:

Danke euch! Ich hoffe, ich bekomme sie gut über den Winter - ein bisschen empfindlich sind sie ja. Ich werde sie gut abdecken. :) Was mir im Moment auch wieder viel Spaß macht, ist die Aster glehnii 'Agleni' - auch so filigran und fein. Bild
Liebe Grüße
JollyBee
Rosenresi

Rosenresi » Antwort #1253 am:

Hallo agrocolina,mit der Bildgrösse - das weiß ich schon, habe es aber größer noch nicht hinbekommen.Was unseren Garten angeht (Grundstücksgröße ca. 800 qm), er wurde vor ca. 10 Jahrenangelegt und wurde seitdem immer weiter entwickelt. Die Lage ist perfekt - umgeben vonStreuobstwiesen. Der Garten wurde wegen Hanglage terrassiert, in 3 Ebenen, die untereinanderdurch Rasen und Treppenstufen verbunden ist. An der seitlichen und hinteren Grundstückseitehaben wir einen Laubengang, der mit Ramblerrosen bepflanzt ist.Unsere Grundidee ist die Gestaltung nach Formen und Farben der Pflanzen, so dass schöneKombinationen (Bilder) entstehen. Dieses Jahr haben wir das 2. Mal an der "Offenen Gartenpforte"teilgenommen - wir hatten ca. 500 Besucher - es war der Wahnsinn.Wenn Du mehr wissen willst oder mir verraten kannst wie ich größere Fotos einstellen kannwürde ich mich freuen.
Liebe Rosengrüsse
agricolina

agricolina » Antwort #1254 am:

Liebe Rosenresi,das klingt toll, was du von deinem Garten berichtest. Gerne mehr Bilder! :) Der ultimative Thread zum Bildereinstellen ist dieser hier. Falls du dich aber nicht durchwühlen möchtest, kannst Du mich auch gerne per PN fragen. Wobei es sicher kompetentere Leute dazu gibt. Wenn du deine konkrete Frage unter dem Technik-Thread eingibst, dazu schreibst, welche Kamera und welchen Einstellweg du benutzt, wird dir sicher schnell und sehr verständlich auch für Laien geantwortet. Grüße!
Irisfool

Irisfool » Antwort #1255 am:

Mich begeistern gerade Herbstanemonen.
Dateianhänge
C9279a_Large.jpg
Rosenresi

Rosenresi » Antwort #1256 am:

Hallo Agiconila,die Kamera (ist meinem Liebsten) deshalb kenne ich mich nicht so gut aus.Sie ist eine Fuji X10, ich habe mit dem Programm "A" geknippst, Einstellung "0"Wenn Du mit meinen Angaben nicht zurechtkommst,werde ich mich nach Rücksprache m.m.L. morgen melden.Schönen Tag.
Liebe Rosengrüsse
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1257 am:

Herrliches Spätsommerwetter, da macht ein Morgenspaziergang durch den Garten richtig Spaß.Heuchera "Binoche", eigentlich fast schwarz, im Morgentau...
Dateianhänge
Heuchera-Binoche.13-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #1258 am:

Viburnum plicata "Summer Snowflake" - letzte Blüte zur herbstlichen Rotfärbung.
Dateianhänge
Viburnum_Summer_Snowflake.13-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #1259 am:

Euphorbia "Ascot Rainbow" und Nepeta "Flaschenbürste"
Dateianhänge
Kombi.13-29.a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Antworten