News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Regeln fürs Ausgeizen bei Tomaten (Gelesen 14530 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Eva

Re:Regeln fürs Ausgeizen bei Tomaten

Eva » Antwort #30 am:

Und wenn man nicht mehr weiß, was man wohin gepflanzt hat - wie krieg ich raus ob eine Tomate gerne eine Buschtomate werden möchte?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #31 am:

die l.pimpinellifolium sind die zumeist verzweigende tomaten.bei den esculentum gibt es determinierte sorten.beide sollten nicht ausgegeizt werden.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #32 am:

Hmm...nich wirklich *lachIch mach das anders...ich such später mal raus welche sorten ich für nächstes jahr Plahne und ihr sagt:ausgeizen oder nicht
gute idee ;)
Lizzy

Lizzy » Antwort #33 am:

Und wenn man nicht mehr weiß, was man wohin gepflanzt hat - wie krieg ich raus ob eine Tomate gerne eine Buschtomate werden möchte?
Das siehst du schon relativ früh am Wuchs. Buschtomaten verzweigen sich stark und gehen in die Breite, sie haben kleineres Laub. Stabtomaten wachsen ziemlich straff in die Höhe und du wirst nicht umhin kommen sie an einen Stab anzubinden.Die Unterscheidung wäre nur als Jungpflanze ein Problem. Aber da man eh zwei oder Dreitriebig zieht, stellt sich die Frage mit dem Ausgeizen erst später, wenn man sie schon einwandfrei als Busch-oder Stabtomate erkennen kann.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #34 am:

Auch zum Thema Ausgeizen gibt es unterschiedliche Meinungen: Erich Stekovics ist contra Ausgeizen
Floris

Floris » Antwort #35 am:

Hab`ich mir gerade mal angeschaut, dann auch noch seinen Beitrag "Fünf Fehler".Es tut mir leid, aber außer "undifferenzierender Dummschwätzer" fällt mir dazu nichts ein. Redet z. B. über die Gefahren des Ausgeizens und zeigt gleichzeitig jemanden, der den Pflanzen die Blätter abreißt, oder beim Thema Gießen einen der die Pflanzen überbraust. Ich findet die Viedeos sind zwei üble Machwerke ::)
gardener first
Tyrion

Tyrion » Antwort #36 am:

@ Floris:Es handelt sich bei den Videos um Ausschnitte aus einer Satiresendung: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_wilde_G%C3%A4rtnerDas sollte man nicht zu ernst nehmen. Ob Stekovics das mit "nie ausgeizen, nie giessen und nie düngen" so ernst meint weiss ich nicht. Die Videoeinspielungen zu den einzelnen Thesen sind natürlich Satire.GrussMatthias
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #37 am:

Ob Stekovics das mit "nie ausgeizen, nie giessen und nie düngen" so ernst meint weiss ich nicht.
Das ist wohl allgemein bekannt, dass er nicht ausgeizt:
Dabei wurde natürlich auch sehr ausführlich über die von ihm praktizierte Methode berichtet, nämlich die Pflanzen ohne auszugeizen, am Boden kriechend zu kultivieren. Die Ernte
Quelle: http://www.tomatenundanderes.at/Stekovics.html
Eva

Eva » Antwort #38 am:

Alle Tomaten, die ich "auf der Terasse kriechend" kultiviert habe, haben das postwendend mit braunfaulen Früchten quittiert. Obwohl es erst seit ca. zwei Wochen dafür überhaupt feucht genug ist. Nagut, ich hab eigentlich nicht "kriechend kultiviert" sondern die Töpfe so blöd arrangiert, dass ich nicht alle richtig aufbinden konnte, teilweise hingen sie dann so weit runter, dass sie Bodenkontakt kriegten.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #39 am:

Stekovic kultiviert auf Stroh, ich glaube sogar ein besonderes, weiches Stroh, Hafer- oder Gerste, habs vergessen.Die Tomaten so zu kultivieren funktioniert aber nur im trockenen Klima, so wie im Burgenland. Hier wäre das bestimmt ein Reinfall.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Tyrion

Tyrion » Antwort #40 am:

Die Tomaten so zu kultivieren funktioniert aber nur im trockenen Klima, so wie im Burgenland. Hier wäre das bestimmt ein Reinfall.
Ich hab mal eben die Niederschlagstatistik für Frauenkirchen im Burgenland angeschaut. Würde mich jetzt wirklich mal intersessiert wie 2012 bei Stekovics gelaufen ist. Im Juli 2012 satte 130 Liter Regen. (Dieses Jahr im Juli ca. 8 Liter ;D )edit: damit niemand suchen muss: http://wasser.bgld.gv.at/hydrographie/n ... rchen.html
Beat

Beat » Antwort #41 am:

Ich habe Tomaten (Baselbieter Röteli) in Töpfen auf der Terrasse. Die kommen gut ohne ausgeizen.
Antworten