News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im September 2013? (Gelesen 39245 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Re:Was gibt bzw. gab es im September 2013?

Eva » Antwort #240 am:

Bei mir gibt es heue Kürbissuppe und Zwetschgenschmarrn (dicker Pfannkuchenteig, reichlich Zwetschgen reingeschnibbelt, in der Pfanne gebacken, dabei den Pfannkuchen zerrupfen, so das kleine knusprige Stücke entstehen, Zimtzucker drüber).
Beat

Beat » Antwort #241 am:

Das tönt sehr gut, Eva.Hier gibt es Rucola (aus dem Garten) mit Tomaten (geschenkt bekommen), danach Lasagne, von meiner süssen Frau zubereitet.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #242 am:

@agricolina: gekocht habe ich die Teile in Salzwasser mit etwas Lorbeerblatt und Zwiebel, ca. 45-50 Minuten. Er muß richtig weich sein.Heute wird er in Olivenöl mit Knoblauch und Meersalz mariniert und dann ab in die Grillpfanne. Zum Grillen im Garten ist die Temperatur nicht mehr so doll.Wenn die Oktopusteile etwas gebräunt sind, ist Essenszeit. Dazu gutes Baguette oder Pain Parisienne (wenn GG noch einmal in die Stadt fährt) oder ein feines Risotto und Salat.
Das ist interessant. Nie ist es mir gelungen, dem absolut einmaligen Oktopussalat beim Griechen auch nur annähernd nahezukommen, und er verrät auch das Rezept von der Mama nicht, klar. Nach dem Kochen grillen (und in dem Fall nachher marinieren), das ist wahrscheinlich der Trick :-\
Schöne Grüße aus Wien!
borragine

borragine » Antwort #243 am:

Bei uns gab es am Montag eine Tarte mit Ofentomaten, Champignons und Gorgonzola. Sehr lecker, aber auch sehr sättigend.
Dateianhänge
TarteChampbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #244 am:

Am Dienstag hatten wir Kräuterfrikadellen mit Mangold (eigene Ernte :D).Und gestern gab es gegrillten Schweinebauch mit Ratatouille.lg, borragine
Dateianhänge
GegrilltRatabor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
agricolina

agricolina » Antwort #245 am:

Nach der Diskussion gestern war eines unvermeidlich - heute gab es Suppe! Dicke Kartoffelsuppe mit frischem Koriander. :D 26-09-13-glas.jpg 26-09-13-teller.jpg Etwas merkwürdig wurde ich schon angesehen, als ich das Suppenglas auf den Tisch stellte. Ich bin dann aber auch auf den Teller umgeschwenkt - ist einfach praktischer für eine Hauptmahlzeit. ;)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #246 am:

;DHier gab es Wildlachssteak mit Spinat und Pastinaken aus dem Backofen, dazu etwas Reis.
Dateianhänge
4650.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Tara

Tara » Antwort #247 am:

Ich hatte Pellkartoffeln mit einer dicken Sauce aus Zucchini, Schmand und Kapern.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Lizenzwühlmaus

Lizenzwühlmaus » Antwort #248 am:

Hier gab es Nudeln mit Kürbis'gulasch', den ich mit Ahornsirup, Essig und (Orangen-)Öl mariniert hatte *schleck*
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Eva

Eva » Antwort #249 am:

Bei mir gibt es Kartoffel-allesmussweg-Suppe (Paprika, Karotten, Sellerie, Porree, Tomate, Blumenköhlchen, Kürbis ist auch mit drin). Als Nachspeise einen geschenkten Krapfen - falls der bis Mittag überlebt :D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #250 am:

Panierten und gebackenen frischen Kabeljau mit Kartoffel- und Endiviensalat. Nicht besonders originell, aber sehr gut.
Schöne Grüße aus Wien!
erhama

erhama » Antwort #251 am:

Morgen gibts bei mir Pflaumenknödel - die Kartoffeln sind schon vorgekocht :) :) :)
agricolina

agricolina » Antwort #252 am:

Es gab Schinken-Käse-Pfannkuchen mit grünem Salat, darunter die vermutlich letzte eigene Gurke für dieses Jahr... :'(
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #253 am:

Es gibt heute Pilzpfanne mit selbstgesuchten Ziegenlippe, Parasolpilzen (nur 1 großen) und Goldröhrlingen (die aus unserem Garten).
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #254 am:

Lizenzwühlmaus, diese Marinade merke ich mir :D .Hier gab es Tomatensuppe in etwa nach diesem Rezept; leicht und schnell zubereitet. Ich hatte etwas Frischkäse mit untergerührt und musste notgedrungen mit Mehl und Sahne binden (sonst kleckern die Takis zu sehr ;D ) und als Beilage gab es Ciabatta mit Butter und Ruccolablütensalz :) .
Dateianhänge
4655.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten