News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Staude für den Schatten - groß und blühend (Gelesen 6090 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Welche Staude für den Schatten - groß und blühend

troll13 » Antwort #30 am:

Foto nachgereicht. ;)
Dateianhänge
Cimicifuga_racemosa_var._cordifolia_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #31 am:

Zugegeben, sie ist inzwischen wirklich verblüht.Die Blüte hielt jedoch weit bis in den September hinein. Ich meine, ich hätte sie damals als Cimicifuga racemosa var. cordifolia gekauft.
Sieht sie so aus?Acco.jpg
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #32 am:

Die Blütenform kommt wohl hin. Jedenfalls spitzer und schmaler als bei meiner C. ramosa 'Atropurpurea'. Und vielleicht weniger verzweigt und (relativ) deutlich frühere Blütezeit.Bei den amerikanischen Silberkerzen habe ich einmal in der "Flora of North America" nach geschaut. Der Blattform nach müsste es sich bei meiner Pflanze dann um Cimicifuga rubifolia handeln, die hier als C. racemosa var. cordifolia im Handel ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #33 am:

Ja, so hiess sie mal zwischendurch - The Plant List hat sie jetzt als Actaea cordifolia gelistet.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #34 am:

So sah sie im botanischen Garten in Innsbruck aus:Cimicifuga rubifolia BlattC. rubifolia Blüte
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #35 am:

Danilos Zweifel haben mich nun doch etwas verunsichert, was ich da seit 15 Jahren um Garten habe. Cimicifuga racemosa var. cordifolia
So passts doch wieder. :)Du schriebst gestern lediglich von C. racemosa, die ja wirklich deutlich eher blüht (hier Juni bis Juli oder so ähnlich) und bisweilen als "stinkend" beschrieben wird. Was C. rubifolia aber mit ihr gemein hat, ist die spärliche Beblätterung auf den oberen zwei Dritteln. Da sind die übrigen Arten besser bestückt, das macht gestalterisch durchaus einen Unterschied, finde ich.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #36 am:

Die ist übrigens viel robuster als Cimicifuga ramosa (die momentan gerade Actaea simplex heisst), sie wird bei uns nicht gegossen und steht an einigen Stellen im Wurzelfilz einer riesigen Schwarz-Erle. Immerhin ist hier schwerer Lehm.Letztere würde das hier schätzungsweise zehn Minuten aushalten.
troll13

troll13 » Antwort #37 am:

@ Scabiosa, sieht meiner Pflanze reichlich ähnlich, obwohl sie bei mir weitaus schattiger steht und die Blüten im Laubwerk eines Lebkuchenbaums verschwinden.Man müsste einfach einmal alle hier erhältlichen Arten zusammentragen, um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Silberkerzen feststellen zu können.
troll13

troll13 » Antwort #38 am:

@ Danilo,diesen Umbennenungszirkus finde ich hier ebenso albern wie bei den Knöterichen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #39 am:

@ Scabiosa, sieht meiner Pflanze reichlich ähnlich, obwohl sie bei mir weitaus schattiger steht und die Blüten im Laubwerk eines Lebkuchenbaums verschwinden.Man müsste einfach einmal alle hier erhältlichen Arten zusammentragen, um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Silberkerzen feststellen zu können.
Ja sie stand ziemlich sonnig, wie man sieht:Cimicifuga, Bot. Garten Innsbr.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #40 am:

@ Danilo,diesen Umbennenungszirkus finde ich hier ebenso albern wie bei den Knöterichen.
Seh ich genauso. Ich hatte beim Lesen Deines Beitrags mit keinem Deut an die var. cordifolia gedacht und dachte, es geht wirklich um die frühsommerblühende Art, daher überhaupt mein Einwand.Die Gattung gehört dringend mal aufgeräumt. ::)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #41 am:

Direkt an der Nordseite des Nachbarhauses gedeiht bei mir eine Rodgersia. Der Blütenstand bzw. später der Samenstand ist während des ganzen Sommers attraktiv. Ich glaube allerdings nicht, dass eine Rodgersia im Wurzeldruck von Bäumen gut gedeihen würde.
Ich habe ein recht großes Exemplar unter dem Apfelbaum, etwa ein Meter Abstand zum Stamm. Das wächst nicht übermäßig aber doch erstaunlich gut, und blüht regelmäßig. Es ist eine Sorte mit rötlichen Blüten. Die Pflanze steht dort allerdings schon etwa 10 Jahre, wurde also gepflanzt, als der Apfelbaum noch deutlich kleiner war.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #42 am:

Im übrigen scheint die Blütezeit von Silberkerzen von der zur Verfügung stehenden Lichtmenge und/oder der Wasserversorgung beeinflusst zu werden?Cimicifuga acerina 'Compacta' steht bei mir in einem offenen halbschattigen Gartenteil bereits in Vollblüte, während sie im relativ tiefen Schatten eines Eschenahorns gerade die ersten Einzelblüten öffnet.
Dies kann ich, anhand meiner C. ramosa (falls es diese ist ;D) bestätigen. Zwei Exemplare im gleichen Alter und von der gleichen Quelle. 1x absonnig im Kübel, 1x schattig im Wurzelbereich einer alten Kirsche. Die erste hat doppelt so viele Blüten obwohl ich damals starke Bedenken wegen der Kübelhaltung hatte.
troll13 hat geschrieben:Man müsste einfach einmal alle hier erhältlichen Arten zusammentragen, um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Silberkerzen feststellen zu können.
Bin dafür! ... und wenn, dann auch mit den ehemaligen und aktuellen Namen, sonst weiß ich bald, ausser "Silberkerze-ordentlich-groß" nicht mehr, was hier gedeiht ... was Neuanschaffungen ein bisschen erschwert. ;)(Werde auch jetzt nach den, hoffentlich noch irgendwo vorhandenen Schildchen suchen. Meine kleine Computer-Datei ist an dieser Stelle nicht besonders hilfreich, eher irreführend.)
Aster!
Antworten