News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2004 (Gelesen 18303 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Matthias

Re:März 2004

Matthias » Antwort #45 am:

Nordsachsen heute hatten wir das erste Mal seit langer Zeit +7° C, dazu ein Mix aus Sonne und Wolken, aber trocken. Der heute früh noch vorhandene Schnee ist inzwischen weggetaut. Weidenkätzchen und Haselsträucer blühen.
sarastro

sarastro » Antwort #46 am:

Oh, zum Glück wohnen wir nicht in der Oberpfalz!!! Hier hatten wir diese Nacht -1Grad, heute sind es bei schwach bewölktem Himmel + 5 Grad. Einige Lenzrosen lugen ergeizig durch den Schnee. Mir hängt der Winter zum Hals heraus, ab März werden echte Gärtner unruhig. Ich werde mich nie an einen "normalen" Winter gewöhnen, weil ich ursprünglich aus einer viel milderen Gegend stamme (Zone 7 b). Letzte Woche war ich in Holland und dort war Schnee, was selten vorkommt. Winterliche Grüße Sarastro
callis

callis » Antwort #47 am:

Berlin:morgens 0 Grad, Einheitsgrau, windstill, dann einsetzende Schneeschauer wechselnder Dichte, zeitweilig alles weiß wie vor zwei Monaten. Bleibt aber zum Glück nicht liegen. Nachmittags gelegentliche Auflockerungen, 2 Grad.Kastanienknospen sind schon klebrig, der Flieder möchte grünen. Völlig tot sehen noch die Forsythien aus.Sah heute morgen ein turteliges Eichelhäherpärchen. Es wird doch Frühling :D :D :D
Hans

Hans » Antwort #48 am:

Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage. Heute tagsüber 5 Grad, windstill, teilweise richtig schön sonnig. Der Schnee schmilzt dahin, Huflattich, Krokus und Schneeglöckchen freuen sich, die Vogelschar wird fast schon übermütig ... es dauert nicht mehr lange. :)
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #49 am:

Was ist jetzt los ??? Es ist Nacht und es hat Plusgrade (1,3°C) :o sollte der Winter tatsächlich den Rückzug antreten? Es fällt mir sehr schwer das zu glauben... ::)Heute war übrigens trotz wenig frostigen Temperaturen nicht ein so schöner Tag wie anderswo.....Trübe Wolken und so. Naja.....wie heißt's so schön: Kleine Schritte ;D
Matthias

Matthias » Antwort #50 am:

Berlin:Völlig tot sehen noch die Forsythien aus.
??? Komisch wie doch 160 km weiter östlich die Forsythia's noch schlafen. Bei uns sieht man schon das grüne Blatt durch die aufgeplatzten Knospen scheinen.
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #51 am:

Ach was hatten wir gestern doch für schönes Wetter im Kraichgau (Nähe Heidelberg). Eigentlich war ja am Samstag noch Schnee, dann gestern morgen noch Regen angesagt. Wir hatten 18 Grad (nachts 3 Grad), Männe saß stundenlang in der Sonne, die Kinder spielten im Sandkasten, fuhren Bobbycar und ich hab mich mal über meine Pflanzringe hergemacht, konnte mich einfach nicht beherrschen. Geht es euch auch so, dass ihr nicht mehr abwarten könnt, wann es endlich losgeht? Für heute ist angesagt: Meist bewölkt mit Regen oder sogar Schnee, nur selten scheint die Sonne. Höchsttemperatur 8 Tiefsttemperatur -2 Grad, da lass ich mich mal überraschen. Momentan haben wir 4,5 Grad, heute Nacht waren es 3,5 Grad.
Kraichgau, Klimazone 8
Albrecht

Albrecht » Antwort #52 am:

-2°C.... Schnee Schnee Schneee Schnee, ich kann das weiße Zeugs bald nicht mehr sehen. :(8.März und keine Chance auf Frühling, zumindest bis nächstes Wochenende nicht.Albrecht
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Susanne

Susanne » Antwort #53 am:

Nach frostfreier Nacht um 8.00 Uhr schon 6°C, dazu kräftiger Sonnenschein... bin im Garten ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #54 am:

sollte der Winter tatsächlich den Rückzug antreten? Naja.....wie heißt's so schön: Kleine Schritte ;D
Kommando zurück! Die Schritte werden heute wieder rückwärts gemacht :'( Irgendwann nachts hat es wieder zu schneien begonnen - es hat zwar nur Null Grad, aber SChnee ist Schnee, auch wenn er sich wahrscheinlich in ein paar Stunden im Matsch umgewandelt hat. :( ::)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #55 am:

Nach frostfreier Nacht um 8.00 Uhr schon 6°C, dazu kräftiger Sonnenschein... bin im Garten ;D
Susanne, du must uns schon sagen wo du daheim bist - vielleicht will ich ja dorthin auswandern :o 8)
bernhard

bernhard » Antwort #56 am:

zur abwechslung wieder mal schnee. >:( temperaturen im positiven bereich.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Susanne

Susanne » Antwort #57 am:

Susanne, du must uns schon sagen wo du daheim bist
Am Niederrhein, steht im Profil...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #58 am:

Hallo,Also, ich hab festgestellt, hier im Norden sieht es nur nach Winter aus, in Wirklichkeit haben wir aber Frühling! Als ich gestern Nachmittag einen Spaziergang machte, merkte ich erst ,wie frühlingshaft es trotz des vielen Schnees doch war. Von drinnen hatte es so sehr nach einem Wintertag ausgesehen. Die Meisen läuteten ganz laut, ein Tauberich gurrte, die Sonne schien so schön, u. es war immerhin 3 Grad. Als ich am Abend im Garten stand, sang eine Amsel lange u. wunderschön, ich hatte sie bestimmt 2 Wochen nicht mehr gehört. :)liebe Grüße,Brigitte1
Nicole

Nicole » Antwort #59 am:

Rhein-BergNach Schnee in der Nacht zu Samstag und einem nicht gerade freundlichen, aber kältetechnisch erträglichn, feuchten Wochenende heute nach leichter Frostnacht schönster Sonnenschein.Gestern habe ich gesehen, dass der Bärlauch schon 5 cm aus der Erde guckt :o - na dann muss es doch wohl jetzt langsam endlich werden.Sonnige GrüßeNicole
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
Antworten