News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten (Gelesen 1037244 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #3090 am:

Zum x-ten Mal 'Rosa Goliath' (zL, 1994). An ihm imponiert die Höhe und das frischgrünglänzende Laub.
Dateianhänge
Rosa_Goliath_von_Peter.jpg
Inken

Inken » Antwort #3091 am:

Phlox p. 'Berliner Kindl' (Einf. zL, 2009) in Berlin. :) Eine echte Überraschung.
Dateianhänge
Berliner_Kindl_BzL.jpg
Inken

Inken » Antwort #3092 am:

Ein wenig wehmütig vielleicht, aber ... das nächste Phloxjahr kommt bestimmt. :)Blüte von Phlox p. 'Flammenkuppel' (Foerster, 1961)Allen einen schönen Feiertag!
Dateianhänge
Flammenkuppel_und_H2O.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3093 am:

... Phlox p. 'Caroline van den Berg' (Ruys, 1927)
inken, auch wenn die kamera ggf. schon etwas blau war - der würde mir sehr gut passen. :D 8)
Inken

Inken » Antwort #3094 am:

... Phlox p. 'Caroline van den Berg' (Ruys, 1927)
inken, auch wenn die kamera ggf. schon etwas blau war - der würde mir sehr gut passen. :D 8)
Der ist auch allerliebst. Nicht besonders hoch und die Dolde schön breitpyramidal. Mit der Farbe, nun ja, es liegt ein wenig Schatten darauf, denke ich. Sonst stimmt's aber. :)PS: Ich frage Caroline mal, was sie von Stecklingsvermehrung i.A. und i.B. hält ... ;)
Inken

Inken » Antwort #3095 am:

Ich habe einige, die falsch geliefert wurden bzw. nur nach Beschreibung gekauft wurden und absolut nicht meinen Vorstellungen entsprechen ...
Top5 der Fehllieferungen und Missverständnisse zwischen Papier&Mensch:Sommerglut - war lila :(Heinz Hagemann - sollte Fairy's Petticoat sein und verursachte Tränen :'(Wolke Nr.7 - hatte ich mir ganz anders vorgestellt (sorry :))erster falscher Bornimer Nachsommer - früh, niedrig und rot; mehr "falsch" geht gar nicht ::)Typ Laubenpieper - eigentlich 'ne Bonny Maid; heute stehen beide einträchtig nebeneinander :DDen zweiten falschen Bornimer Nachsommer nenne ich nicht und auch nicht den falschen Windsor, die falsche Dorffreude, den falschen Antonin Mercié, den falschen Fujiyama, den echten Robert Poore, den echten Mittsommer ...Foto: Die echte 'Landpartie', die ich über alles liebe und aus der mal ... 'ne Landhochzeit werden sollte. Aber das ist eine andere Geschichte ...
Dateianhänge
Mariannes_Landpartie.jpg
Inken

Inken » Antwort #3096 am:

Guten Morgen. :)Gudas Frage möchte ich gern in den Tag reichen. Sie ist so schön. Beim Nachdenken über eine Antwort darauf ist mir erschreckend aufgefallen, wie viele falsche Vorstellungen und Sorten man doch im Lauf der Zeit angesammelt hat (s. Foto - sollte ursprünglich Mitschurinjez sein ..).
Ach, und bei diesem Thema fällt mir ein, was macht Ihr mit den Pflanzen, die Ihr eigentlich nicht so sehr mögt? Ich habe einige, die falsch geliefert wurden bzw. nur nach Beschreibung gekauft wurden und absolut nicht meinen Vorstellungen entsprechen - raus und weg?
Dateianhänge
Mitschurin_blueht_auf.jpg
distel

distel » Antwort #3097 am:

Ich habe einige, die falsch geliefert wurden bzw. nur nach Beschreibung gekauft wurden und absolut nicht meinen Vorstellungen entsprechen ...
Top5 der Fehllieferungen und Missverständnisse zwischen Papier&Mensch:Sommerglut - war lila :(Heinz Hagemann - sollte Fairy's Petticoat sein und verursachte Tränen :'(Wolke Nr.7 - hatte ich mir ganz anders vorgestellt (sorry :))erster falscher Bornimer Nachsommer - früh, niedrig und rot; mehr "falsch" geht gar nicht ::)Typ Laubenpieper - eigentlich 'ne Bonny Maid; heute stehen beide einträchtig nebeneinander :DDen zweiten falschen Bornimer Nachsommer nenne ich nicht und auch nicht den falschen Windsor, die falsche Dorffreude, den falschen Antonin Mercié, den falschen Fujiyama, den echten Robert Poore, den echten Mittsommer ...
soll ich mal meine Fehllieferungen aufzählen?ich tu es lieber nicht - die Liste würde länger ;) ;) besonders ärgerlich wird es, wenn man die falsche Sorte erst nach Jahren als solche erkennt weil der Vergleich fehlt (z.B. erst nach 4 Jahren bemerkt, dass ein leuchtendroter 'Freudenfeuer' nicht echt sein kann - der durfte aber wegen seiner Farbe trotzdem bleiben ;) )
Guda

Guda » Antwort #3098 am:

.....Golubizkaja hat erzählt, dass sie bei der Stecklingsvermehrung mehrere Male eine andere Farbe bekommen hat, aber später wurde die normal. Das, denke ich, ist Mutation. Das ist ein Link zu der Insel Valaam, leider auf russisch.http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0% ... 0%B0%D0%BC
@Leana, vielen lieben Dank. :-*
Höchst interessant! Vielen Dank, Leana. So ist mir Butonik gleich noch etwas lieber :)Mit Google-Übersetzer lassen sich auch russische Artikel gut übersetzen (die Grammatik stimmt manchmal nicht so ganz, das ist aber nicht schlimm). Die Vorstellung, dass ein Inselchen nur durch die mitgebrachte Erde der Wallfahrer bewachsen wurde, ist schon ganz besonders.
.....Golubizkaja hat erzählt, dass sie bei der Stecklingsvermehrung mehrere Male eine andere Farbe bekommen hat, aber später wurde die normal. Das, denke ich, ist Mutation.
.Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine Mutation handelt, denn die wäre normalerweise dauerhaft. Hier handelt es sich vermutlich um eine temporäre Veränderung durch physikalische Bedingungen, die wieder aufgehoben werden kann.Spezialisten, bitte an die Front
Guda

Guda » Antwort #3099 am:

@Guda, Phlox p. 'Puderquaste' (1947) ist in: Neuer Glanz des Gartenjahres, Auflage von 1969, auf Seite 113 abgebildet.Auf der Freundschaftsinsel im vergangenen Jahr war er mehr rosa. ::) Aber auch dort sind nicht alle Foerster-Phloxe echt.'Puderquaste' ist eine frühe Sorte.
Ich habe eine jüngere Ausgabe ohne Puderquastenbild. Aber ich meine schon, die jetzige sieht wie eine längst verschollene aus. Und soo zart rosa war der Phlox nur am frühen Morgen, bei entsprechender Witterung und zu Beginn der Blühzeit.
Inken

Inken » Antwort #3100 am:

Ich wünsche es Dir so sehr, dass Deine 'Puderquaste' echt ist!!! Hier kommt sie auch sehr zart rüber. :)
Guda

Guda » Antwort #3101 am:

Phlox p. 'Berliner Kindl' (Einf. zL, 2009) in Berlin. :) Eine echte Überraschung.
Das Berliner Kindl hat große Ähnlichkeit mit Sarastro, der ist vielleicht etwas dunkler als das Kindchen
Dateianhänge
k-sarastro-2013-08-09_053_2k.jpg
Guda

Guda » Antwort #3102 am:

Ich wünsche es Dir so sehr, dass Deine 'Puderquaste' echt ist!!! Hier kommt sie auch sehr zart rüber. :)
Ach ja, bitte, gönn sie mir!
Inken

Inken » Antwort #3103 am:

Ach ja, bitte, gönn sie mir!
Nichts mehr als das. ;) Kat. 1952: 'Puderquaste'. An Zartheit und Frische des warmen rosa Tons noch unübertroffen, formt er mit mächtigem Wachstum wuchtige Büsche, 100 cmGuda, ich mag, dass Du gesagt hast, man sähe das Alter dieses Phloxes. :) Ich habe so etwas schon häufiger, gerade aus Richtung Russland, gehört. Meine Frage: gibt es das wirklich, ist es möglich? Kann man einem Phlox Geschichte ansehen?
chris_wb

chris_wb » Antwort #3104 am:

PS: Ich frage Caroline mal, was sie von Stecklingsvermehrung i.A. und i.B. hält ... ;)
Dann bestellt ihr dabei auch von mir ganz liebe Grüße! ;D Wir haben gerade nur 6 Grad, aber strahlenden Sonnenschein. Ich werde heute noch ein paar Flokse pflanzen. :)
Antworten