News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2013 (Gelesen 63851 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräser 2013
Es gibt Versender, die Pennisetum setaceum als "mehrjährig" bezeichnen. Das ist natürlich nicht gelogen, weil das Gras in frostfreien Regionen tatsächlich mehrjährig, also staudig, ist. Das suggeriert den Kunden aber die Winterhärte. Manchmal ist von "Winterschutz ratsam" die Rede. Auch das ist eine Verbrämung der Realität, oder deutlicher gesagt, eine Lüge.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Leider nicht nur "Versender" sondern auch Gärtnereien, die mit dem "Qualitätszeichen Stauden" werben. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pennisetum setaceum als winterhart anzubieten ist schlicht unseriös.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das kommt auf den Winter an.
Welchen Winter und wo? In Afrika? 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Südwinterhärte ist sogar trivial. 

Kann man dieses Gras (Bitte nach unten scrollen) ohne Wurzelsperre pflanzen?Und welche Vorteile bietet es gegenüber Miscanthus 'Aksel Olsen'?
Hallo troll13Dieses Gras macht Ausläufer ! Allerdings haben wir hier keine Sperre.Bisher verhielt es sich so das die Ausläufer kurz unter der Erdoberfläche waren und somit gut abzustechen gehen.Vorteil??? Das ist wohl reine Geschmackssache,..Optik ,Höhe und welches Gras hat schon solch schöne lila Halme!
Ist schon imposant wenn man drunter steht.I.ü. verzweigt es sich sogar an den Halmen.

@Ute: wo hast du es her? Landwirt?
@potzLandwirt wäre wohl eine Möglichkeit,..wir haben es aus Holland mitgebracht.Man braucht i.Ü. eigentlich nur die Verzweigungen ins Wasser zu stellen, nach ca.2 Wochen sind die bewurzelt und können eingepflanzt werden.
Mir ist jetzt binnen weniger Tage mehrfach "Dianella hybrid Streetscape" über den Weg gelaufen. Auffällig waren neben den Preisunterschieden die Angaben zur Winterhärte, die zwischen -6°C und -23°C schwankten.Kennt jemand dieses Gras?
Wenn ich unter Dianella google, bekomme ich Pflanzen, die sicher keine Gräser sind, ausgeworfen. ::)Da diese Stauden offenbar in Australien heimisch sind, wäre ich zudem bei den optimistischen Angaben zur Winterhärte erst einmal skeptisch.
Richtig. ;DDianella gehört zur Gruppe der Liliaceae. Das Laub sieht schon grasartig aus, nur ebend die Blüte nicht.Nicht nur in Australien, sondern auch hin bis nach China kommt Dianella vor.Wir haben hier Dianella revoluta erfolgreich durch den Winter bekommen, ohne Schutz! http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... art=120Ich denke das die Grenze mal wieder so um bei - 15 Grad liegen wird?