News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grabgestaltung (Gelesen 66240 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Grabgestaltung

chris_wb » Antwort #45 am:

Auf dem Grab habe ich es dieses Jahr das erste Mal probiert. Diese nackte Erde oder gar Rindenmulch widerstreben mir. ::) Auf Frühlings- und Herbstschalen mache ich das schon ein paar Jahre so. :)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #46 am:

Mir gefällt deine Idee mit den Moospolstern, darauf wäre ich nie gekommen und es wirkt wunderschön weich - ganz anders, als Gräber normalerweise aussehen. Schön :) .
Wir haben das ähnlich und über Jahre mit Sedum spurium (grüne Form) realisiert. Damit waren wir allerdings auf dem Friedhof familia non-grata - auch hier gehört es sich, nackte Erde oder Rindenmulch vorzuzeigen. :PInzwischen streue ich das auch flächendeckend in junge Staudenbeete ein (wörtlich "streuen"; jedes Stück wächst an). Die Bienen freut's.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #47 am:

Schaut gut aus :DDie Pflanzen an sich sind aber schon typisch für Friedhof. Zumindest hat man das hier überall erst im Baumarkt stehen und dann auf den diversen Friedhöfen.Ich möchte ja eigentlich was Alternatives, werde aber nicht drumrumkommen, auch knospenblühende Heide zu pflanzen. Was noch dazu, weiß ich noch nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #48 am:

Hat von euch schon mal jemand Potentilla tridendata 'Nuuk' benutzt?Irgendwo hatte ich das mal als Tipp zur Grabbepflanzung gelesen.Ich habe im Garten ein Exemplar, das wächst bislang aber etwas gar zu zögerlich und blüht kaum.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #49 am:

Hier mal meine Versuche. Ist noch nicht so perfekt eingewachsen, da erst im Frühsommer angelegt.Rose "Planten und Blomen", Euphorbia myrsinites hinten, davor Bergenia stracheii Alba, hellblaue Zwergiris, als Flächendecker Veronica surculosa (?) und vorn roter Hauswurz und Dianthus gratianopolitanus.
Dateianhänge
Okt_Wiese_Bluten_020.jpg
(79.23 KiB) 492-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #50 am:

Und Nr. 2als Rahmen: rotes Barongras, Lavendel, Geranium dalmaticum, Aster ageratoides adustus nanus, Sedum "Angelina", Bergenia (aus Nepal), Carex humilis, Paxistima canbyi Als Wechselbepflanzung Geranien und orange Begonie.
Dateianhänge
Okt_Wiese_Bluten_019.jpg
(75.57 KiB) 454-mal heruntergeladen
Mediterraneus

enaira

enaira » Antwort #51 am:

Die Idee mit dem Sedum "Angelina" gefällt mir. Das wäre für mich vielleicht auch eine Möglichkeit....LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #52 am:

Die Bergenia stracheii Alba klingt auch sehr interessant, kannte ich bislang gar nicht. Für unser Grab ist sie aber vermutlich doch etwas zu wüchsig.
Liebe Grüße
Ariane

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #53 am:

Also eigentlich ist sie nur 10 cm hoch und so eine Art "Bonsaibergenie". Irgendwie putzig. Sie steht allerdings auch mager und trocken bei mir.
Mediterraneus

enaira

enaira » Antwort #54 am:

Ich bin immer noch am Grübeln, wie wir unser Grab (siehe Post 33) am besten gestalten.Der Euonymus-Rand bleibt, die Rose fliegt raus.Im Moment tendiere ich zu folgender Lösung:Diagonal über die verbliebene Fläche einen Streifen Wechselbepflanzung (blaue Hornveilchen, dann rote Apfelblütchen, dann Heide).In die Mitte des hinteren Dreiecks eine schmalere Konifere, evtl. Pinus aristata "Little Doll", oder ein Hochstämmchen. Als Bodendecker evtl. Potentilla tridendata 'Nuuk'.In die Mitte des vorderen Dreiecks Salvia nemerosa "Caradonna", als Bodendecker Sedum "Angelina".Eigentlich wollte ich auch noch Heuchera "Obsidian" verwenden. Vielleicht jeweils eine an die Enden der Diagonale? Oder wird das dann zu unruhig?LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #55 am:

Also eigentlich ist sie nur 10 cm hoch und so eine Art "Bonsaibergenie". Irgendwie putzig. Sie steht allerdings auch mager und trocken bei mir.
Dann könnte man sie vielleicht statt des Fingerkrauts im hinteren Dreieck nehmen, zu Füßen eines Koniferenhochstämmchens?Das Grab ist ja nicht so groß wie deines (Einzelgrab), liegt vollsonnig.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #56 am:

Ich finde den Nuuk etwas langweilig. Hatt ich mal vor Jahren. Vielleicht hab ich aber auch eine Abneigung vor Fingersträuchern.Die Angelina hat einen Fehler, sie blüht. Ich schneide die Blüten immer weg, weil das so unordentlich aussieht.
Mediterraneus

enaira

enaira » Antwort #57 am:

Ich finde den Nuuk etwas langweilig.
Soll in dem Fall ja auch eher einen ruhigen Untergrund geben. Durch den Euonymus-Rand ist es sowieso etwas unruhig
Mediterraneus hat geschrieben:Die Angelina hat einen Fehler, sie blüht. Ich schneide die Blüten immer weg, weil das so unordentlich aussieht.
Öh, ist mir bei meiner gar nicht aufgefallen. Sie steht halbschattig im Rhodobeet. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht genau genug hingeschaut.Blüten wegschneiden wäre schwierig, da müsste ich erst ein paar Stunden autofahren. Und die Friedhofgärtner werden es vermutlich nicht übernehmen...LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #58 am:

Für einen kompakten Bodendecker wäre eine nichtblühende Variante schöner. Die Angelina-Blüten erscheinen recht vereinzelt, sind aber bis zu 25 cm hoch und vertrocknen nach der Blüte etwas unschön. Der geschlossene Teppichcharakter geht so etwas verloren.Je magerer sie steht, desto besser ist allerdings das Ergebnis.Das ist aber auch der einzige Nachteil von Angelina. Eine tolle Pflanze ansonsten. Am besten finde ich die quietschorange Winterfärbung :D
Mediterraneus

enaira

enaira » Antwort #59 am:

So sieht meine im Moment aus. Scheint in diesem Jahr noch gar nicht geblüht zu haben.LG Ariane
Dateianhänge
Kombi.13-33a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Antworten