News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstkapriolen (Gelesen 7680 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Herbstkapriolen

Phalaina » Antwort #15 am:

etliche Schlüsselblumen blühen .. hab ich auch noch nie im Herbst beobachtet :-\
Habe grade mit meiner Tochter telefoniert, und da sagte sie mir, ihre "Gold laced" Primelchen haben auch etliche Blütentriebe gesetzt! ;)
knorbs

knorbs » Antwort #16 am:

also habe heute in der mittagspause mal nen rundgang mit kleineren buddelaktionen durch meinen garten gemacht (bei sonnigen ~18°). bis auf die ungewöhnliche wärme verhält sich alles jahreszeitlich korrekt. ein 2. blütenstängel der orchidee goodyera repens hatte sich schon vor einiger zeit gebildet. die ersten nachtfröste haben die blüten allerdings vernichtet. meine podophyllum hexandrum zeigen keinen trieb und beim buddeln habe ich einen in ca. 10 cm tiefe ertastet. podophyllum delavayi hat dagegen während des sommers neue blätter geschoben und zeigt diese immer noch, obwohl die anderen (hexandrum + peltatum) schon längst vollständig eingezogen haben.lilium mackliniae hat vor kurzem neue blätter gezeigt (grundblätter ohne stängel, topf stand im freien) + ich habe sie auf anraten von bekannten in den garten ausgepflanzt. die bekommt über winter nen laubhaufen, da werden die blätter evtl. vergammeln.eine ausnahmeerscheinung ist irms corydalis cashmeriana. ob's normal ist weiß ich nicht, aber bis auf eine kurze blühpause nach der hauptblüte hat der den ganzen sommer immer wieder blütentriebe geschoben + jetzt sieht man immer noch welche. und der stockzuwachs ist auch mehr als erfreulich ;)
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #17 am:

Cory cash ist normal bei Dir ;) allerdings ist er nicht jedes Jahr so "freundlich". Ich werde morgen mal durch den Garten gehen, habe auch einige Herbstkroken entdeckt, aber es ist immer schon zu dunkel zum fotografieren :-\ lieber hätte ich die Uhr andersrum gestellt für die Winterzeit, nicht zurück, sondern vor, lieber morgens im Dunkeln gehn, als abends im Dunkeln kommen ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Biobella

Biobella » Antwort #18 am:

Völlig aus der Zeit blüht bei mir ein Apfelbaum mit vereinzelten Blüten, seit Anfang Oktober auch eine Christrose (hat inzwischen Samen angesetzt), mehrere Stauden erneut, nachdem ich sie runtergeschnitten hatte (zum Beispiel Bronzefenchel), natürlich alle öfterblühenden Rosen nochmal und auch die neuen Triebe der Himbeeren.Am meisten erstaunt hat mich aber, daß "Veilchenblau" an zwei Zweigen blüht.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #19 am:

geum rivale steht in voller blüte ::)
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #20 am:

Ich hab das Gemüsebeet voller unreifer Erdbeeren, ist das normal? Sind Florika.
Ciao
Helga
Lilo

Lilo » Antwort #21 am:

Erdbeeransätze oder gar vereinzelte reife Erdbeeren gibt es ab und zu mal im Herbst. So ganz normal ist das natürlich nicht.Genausowenig wie Märzveilchen im Oktober.
Dateianhänge
Viola_odorata_20051013.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #22 am:

Sind Florika.
Ist die Florika nicht die "Erdbeerwiese"? Die trägt doch eh dauernd? ich glaub bei der sorte ist das normal ;)
fars

fars » Antwort #23 am:

Zwei Jahre war nichts zu sehen. Nur Blätter. Jetzt rafft sie sich auf zu dieser etwas arg minimalistischen Vorstellung.
Dateianhänge
Eomecon_chionantha_f.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

@ Lilo, die blúhen hier auch immer schon im Oktober und gehen dann Ende Februar in die Vollen! Lg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #25 am:

Zwei Jahre war nichts zu sehen. Nur Blätter. Jetzt rafft sie sich auf zu dieser etwas arg minimalistischen Vorstellung.
komm sei nicht undankbar !!! ;D es ist schließlich November ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #26 am:

Das "Fleißige Lieschen" unter den Primeln.
Dateianhänge
Primula_vulgaris_im_November__f.jpg
fars

fars » Antwort #27 am:

Dieser Strauch ist auch zu früh.
Dateianhänge
Daphne_mezereum_im_November___f.jpg
fars

fars » Antwort #28 am:

Vorgezogenes Christfest.(fast wie bei ALDI)
Dateianhänge
Helleborus_niger_im_November___f.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #29 am:

Meine aller allerletzte Iris "English Cottage" , für dieses Jahr ;) Sie riecht etwas nach Kampfer ( Mottenkugeln!) , wie passend! ;D.nun wird sie "eingemottet"...... LG irisfool
Dateianhänge
05H119_Medium.JPG
Antworten