News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grabespaten (Gelesen 21992 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Grabespaten

Danilo » Antwort #30 am:

Teilen und andere Arbeitsschritte mache ich mit großer Axt und Kreuzhacke, das geht soweit ganz gut, obwohl die Geräte historisch sind, oder gerade deswegen.Das Problem ist einzig das Hebeln. Der Spaten gibt nach bevor ich nachgeben würde, und ich bin nun wirklich kein Hüne von Gärtner. :P ;)
Janis

Janis » Antwort #31 am:

Und Minibagger widersprechen meinen gärtnerischen Prinzipien. :P Der käme da sowieso nicht hin, dazu müsste ich kubikmeterweise andere Wurzelballen aushebeln. ::) Also muss ein Spaten her.
Dann weiterhin viel Spass! ;D
LG Janis
chris_wb

chris_wb » Antwort #32 am:

Er scheint sogar bei diesem Praxistest die höchste Belastung ausgehalten zu haben.
Danilo

Danilo » Antwort #33 am:

Ja, aber 1300 Newton Maximalbelastung ist nicht mal annähernd in den Bereichen, die mir so vorschweben. Eine Null mehr am Ende wäre in Ordnung.Wie wohl die beiden Dost-Horste am Bornimer Senkgarten-Teich turnusgemäß verjüngt werden? Ob die da wirklich mit nem Minibagger reindürfen?
malva

malva » Antwort #34 am:

Danilo, es ging darum den vorderen Teil auszugraben und dann abzuteilen. Da war ganz viel Hebelarbeit dabei, die ich nicht geschafft habe.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Danilo

Danilo » Antwort #35 am:

Danilo, es ging darum den vorderen Teil auszugraben und dann abzuteilen.
Schon klar. :) Bei gleichzeitigem Teilen bekomm ich das weitgehend schadensfrei hin. Das Problem stellt sich immer erst beim Ausheben kompletter Ballen, weil die - überdies in schwerem Lehm - oft sehr tief mit den Wurzeln gehen.
Janis

Janis » Antwort #36 am:

Wie wohl die beiden Dost-Horste am Bornimer Senkgarten-Teich turnusgemäß verjüngt werden? Ob die da wirklich mit nem Minibagger reindürfen?
Das ist jetzt zwar OT: MUSS der Wasserdost ab und zu verjüngt werden?
LG Janis
malva

malva » Antwort #37 am:

Ja? Muss ich den etwa auch noch 'rauswuchten? Das wäre die Erlärung warum der erste dieses Jahr gar nicht mehr so gut aussah....
Danilo

Danilo » Antwort #38 am:

Wenn er sehr lange ungestört wachsen kann, teilt sich der Horst in mehrere auf. Je nach Konkurrenzkraft der Nachbarstauden werden die Lücken zügig geschlossen und man hat praktisch mehrere Wasserdost-Inseln.Bei mir ist das wie im Foerster-Garten eher eine Frage der Platzverhältnisse. Wenn die breiter als hoch werden, sind sie fällig.
malva

malva » Antwort #39 am:

Danke! Die Antwort gefällt mir. ;)
Janis

Janis » Antwort #40 am:

Das ist ja SEHR beruhigend, dass er an seinem jetzigen Standort ungestört weiter wachsen kann.Und um konkurrierende Nachbarstauden kümmert er sich schon selbst, wie hätte er sonst 3 qm geschafft? ;D
LG Janis
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #41 am:

interessante Diskussion und Hausgeist, danke für den link. Meinen Miscanthus- und anderen Horsten könnte ich mit einem Spaten nur dann zu Leibe rücken, wenn der Spaten scharfe Kanten hätte und nicht zu breit wäre. Außerdem müsste er in einer Spitze zulaufen. Spaten benutze ich ohnehin selten um Pflanzen oder Gehölze rauszumachen, weil wir hier immer Steine im Boden haben. Ich verwende meist die Grabegabel.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #42 am:

ihr seid wahnsinnig! ;Dmir reicht seit jahren - inklusive diverser *knacks*-erlebnisse ein D-griff ideal-grabespaten. ultimativ! :) aber ein rodespaten mit mehr edelstahlhebel wäre schon noch viel geiler. 8) ;)
pearl

pearl » Antwort #43 am:

den hier habe ich gerade gefunden, das wäre schon mal was!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #44 am:

und für meine Gartenbodensituation wäre diese Grabegabel sicher ein Gewinn.

— Robert M. Sapolsky
Antworten