Teilen und andere Arbeitsschritte mache ich mit großer Axt und Kreuzhacke, das geht soweit ganz gut, obwohl die Geräte historisch sind, oder gerade deswegen.Das Problem ist einzig das Hebeln. Der Spaten gibt nach bevor ich nachgeben würde, und ich bin nun wirklich kein Hüne von Gärtner.
Und Minibagger widersprechen meinen gärtnerischen Prinzipien. Der käme da sowieso nicht hin, dazu müsste ich kubikmeterweise andere Wurzelballen aushebeln. Also muss ein Spaten her.
Ja, aber 1300 Newton Maximalbelastung ist nicht mal annähernd in den Bereichen, die mir so vorschweben. Eine Null mehr am Ende wäre in Ordnung.Wie wohl die beiden Dost-Horste am Bornimer Senkgarten-Teich turnusgemäß verjüngt werden? Ob die da wirklich mit nem Minibagger reindürfen?
Danilo, es ging darum den vorderen Teil auszugraben und dann abzuteilen.
Schon klar. Bei gleichzeitigem Teilen bekomm ich das weitgehend schadensfrei hin. Das Problem stellt sich immer erst beim Ausheben kompletter Ballen, weil die - überdies in schwerem Lehm - oft sehr tief mit den Wurzeln gehen.
Wenn er sehr lange ungestört wachsen kann, teilt sich der Horst in mehrere auf. Je nach Konkurrenzkraft der Nachbarstauden werden die Lücken zügig geschlossen und man hat praktisch mehrere Wasserdost-Inseln.Bei mir ist das wie im Foerster-Garten eher eine Frage der Platzverhältnisse. Wenn die breiter als hoch werden, sind sie fällig.
Das ist ja SEHR beruhigend, dass er an seinem jetzigen Standort ungestört weiter wachsen kann.Und um konkurrierende Nachbarstauden kümmert er sich schon selbst, wie hätte er sonst 3 qm geschafft?
interessante Diskussion und Hausgeist, danke für den link. Meinen Miscanthus- und anderen Horsten könnte ich mit einem Spaten nur dann zu Leibe rücken, wenn der Spaten scharfe Kanten hätte und nicht zu breit wäre. Außerdem müsste er in einer Spitze zulaufen. Spaten benutze ich ohnehin selten um Pflanzen oder Gehölze rauszumachen, weil wir hier immer Steine im Boden haben. Ich verwende meist die Grabegabel.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
ihr seid wahnsinnig! ;Dmir reicht seit jahren - inklusive diverser *knacks*-erlebnisse ein D-griff ideal-grabespaten. ultimativ! aber ein rodespaten mit mehr edelstahlhebel wäre schon noch viel geiler.
den hier habe ich gerade gefunden, das wäre schon mal was!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
und für meine Gartenbodensituation wäre diese Grabegabel sicher ein Gewinn.