News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktober 2013 (Gelesen 47033 mal)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Oktober 2013
Die Sonne kommt und geht weiterhin - wenn sie scheint, ist es wunderbar warm, bis 17° im Schatten. Der angekündigte Regen ist auf abends verschoben, sehn wir mal.Auch hier soll es auf's WE hin empfindlich kalt werden, zwar noch kein Frost geben, aber die Minimaltemperatur soll auf 4° sinken, brrr.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aschaffenburg: sonnig, 18,1 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Chiemsee, wechselnd bewölkt bei 16,5°C, Tmax, 17,8°C. Fast wie in Bayrisch Nizza.Aschaffenburg: sonnig, 18,1 Grad

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Und wieder mal, neblig, grau, regnerisch. :PSo wie das Wetter ist, fühle ich mich zur Zeit. Mies. Aber nicht mehr lange 

- krimskrams
Nachdem sich kurz vor Mittag die Wolken verzogen haben, wurde es noch ein wunderschöner, sonniger Herbstnachmittag bei etwa 17°, den ich wegen der weiteren Aussichten komplett im Garten verbracht habe. Nochmal Sonne und Wärme tanken bevor Grau und Kälte zuschlagen. 

Viele Grüße Gaby
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns war es gestern tags etwas heller als in der Nacht, aber nicht viel, und auch die Temperatur stieg um ein oder zwei Grad. Sonst vergisst man so einen Tag am besten. Heut wird es wohl so ähnlich....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Bei uns ist noch kein Wette rsichtbar. Tiefdunkle Nacht. Die etwas westlichere Szenerie macht sich wieder bemerkbar. In Süddeutschland ist es nun schon hell.

Chiemsee, 10,5°C, es graut draussen, im wahrsten Sinne des Wortes.Immerhin hat es gestern für drei Stunden zaghafte Sonne gereicht, was wiederum für den Rasen gereicht hat. Die Wochenendaussichten drehen mir den Magen um. Da ist doch glatt ein Schneeregen-Icon am Freitag zu sehen und das auf 500 m am See. Wird wieder nix mit Berg gehen oder MTB, kruz...x... Ausser ein Schneechasing vielleicht.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Komm her. Hier wird es schön bleiben bis Donnerstag!
( Und Fahrrad fahren ist hier viel bequemer......

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Gestern wars herrlich, den ganzen Tag Sonne und bis 19 Grad mild.Heut früh ist es wolkig bei momentan 10 Grad in Aschaffenburg, im Südspessart warens 6,5 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- tarokaja
Hier graut es auch. Dichter Nebel, 11°. Meine erste Aktion mit der Kettensäge muss wohl noch 1-2h warten...Gestern sind es immerhin 18° geworden - beim Einnachten setzte leichter Regen ein.
18°C! Nicht schlecht. Viel Erfolg beim Kettensägen.Hier wird es wieder ein schöner Tag. Aktuell 9°C, sonnig, etwas diesig.Hier graut es auch. Dichter Nebel, 11°. Meine erste Aktion mit der Kettensäge muss wohl noch 1-2h warten...Gestern sind es immerhin 18° geworden - beim Einnachten setzte leichter Regen ein.
In Berlin hats schon 12,5° und es soll ein schöner Sonnentag werden, mal schaun.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Naja, nix Sonne Irm, in der City. Mir fehlt der Regen, es ist im Garten pupstrocken. Ich kann doch nicht im Oktober sprengen, oder doch?
- tarokaja
Warum nicht sprengen, wenn's trocken ist?Der Nebel hebt sich langsam, sind wohl eher wieder Wolken, die vom Lago Maggiore hier hoch ins Tal ziehen. Jetzt sind es 14°, leichter Wind, Sonne drückt sachte durch. Die ersten Marroniigel kugeln den Steilhang herunter in den Garten.Den meisten Marronibäumen im Tessin geht es dieses Jahr sehr schlecht. Die Marroni-Gallwespe treibt im Tessin seit 2009 ihr Unwesen und die Ernte wird dieses Jahr vielerorts ausfallen. Die Bekämpfung scheint schwierig zu sein. Der Gegenpieler der Gallwespe wandert wohl aus Norditalien ein, aber langsam. Hier im Tal scheint es noch nicht so schlimm zu sein wie in weiten Teilen des Kantons.