Schwarz halten? Also Unkrautflies drauf für ein halbes Jahr???? Damit könnte ich lebenWenn Du die Möglichkeit hast zu Fräsen, so mache das regelmäßig. Ich halte verunkrautete Flächen mindestens ein halbes Jahr „schwarz“. Wichtig ist es, kalte und warme Zeiten zu erwischen, damit das gesamte Unkrautspektrum erledigt wird. Danach sind selbst Wurzelunkräuter tot. Dort, wo Rasen hinkommt, ist das natürlich nicht notwendig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unkraut und Bodenverbesserung (Gelesen 5041 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Unkraut und Bodenverbeserung
- Staudo
- Beiträge: 36250
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Unkraut und Bodenverbesserung
Nein, mindestens einmal monatlich durchfräsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Unkraut und Bodenverbesserung
Ich halte die Ackerwinde eigentlich für das größere Problem, weil sie tiefer wurzelt. Giersch und Quecke kann man mit Geduld und Spucke beikommen, wenn sie sich nicht gerade im Wurzelfilz von Gehölzen festgesetzt haben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
chris_wb
Re:Unkraut und Bodenverbesserung
Quecke im Filz von Rhododendron ist besonders erquicklich.wenn sie sich nicht gerade im Wurzelfilz von Gehölzen festgesetzt haben.
- Danilo
- Beiträge: 6710
- Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
- Wohnort: Freiburg
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:Unkraut und Bodenverbesserung
Quecke mit Miscanthus oder Molinia als Basislager ist auch Mist.
- Danilo
- Beiträge: 6710
- Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
- Wohnort: Freiburg
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:Unkraut und Bodenverbesserung
Selbst? Ich ließe da durchaus andere für mich buddeln.
-
chris_wb
Re:Unkraut und Bodenverbesserung
Diese "anderen" schickst du mir dann bitte auch vorbei!
- enaira
- Beiträge: 22600
- Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Unkraut und Bodenverbesserung
Aber dann ist auch der Rasen weg. Soooo schlimm finde ich es auch nicht. Ist immerhin auch so 'ne Art Gras....LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
Eva
Re:Unkraut und Bodenverbesserung
Ich würde überlegen, den harten roten Boden jetzt noch mit einer Gründüngung einzusäen, sonst wahrscheinlich (falls vorhanden) dick Flächenmulchen (Kompost, Herbstlaub, ev. obendrauf den Sand, damit das Ganze nicht wegfliegt), damit die Regenwürmer den Winter über gut durchmischen können. Umgraben ist eine Plackerei und nach den ersten paar Regenfällen im Frühling ist der Boden wieder wie vorherDas Staudenbeet ist völlig verunkrautet (Giersch, Ackerwinde etc.)Das daneben/darüberliegende angrenzende Rasenstück ist ebenfalls total verunkrautet (Hahnenfuß)Das wiederum daneben/darüber liegende "Beet" verfügt über den hier typischen roten Lehm (im Sommer bockelhart, nach Regen nicht betretbar, Bepflanzen nahezu unmöglich!)Ich habe jetzt die Stauden ausgegraben und in Töpfe gepflanzt - da bleiben sie und ich erkenne hoffentlich im Frühjahr, ob sie Gierschfrei sind.....Das Beet ist zum Teil schon umgegraben (werde am 16. operiert und falle dann erst einmal einige Wochen aus - und dann ist Winter).Ich habe jetzt Sand zum Aufbringen auf die Beete und Mist ist auch geplant. Frage: Was kann ich mit den verunkrauteten Erdschollen tun? Zum Unkraut/Rasen absammeln reicht mir die Zeit bis Mittwoch garantiert nicht. Was würdet ihr vorschlagen? Sand und Mist zwischenlagern und die Fläche einfach mit Unkrautfolie abdecken? Sand und Mits im Winter/frühen Frühjahr aufbringen und dann einfräsen????Bitte helft mir! Habe keine Erfahrung und Ahnung, welcher Schritt am nachhaltigsten wäre!