News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer kennt diesen Fruchtstand? --> Eidechsenwurz, Sauromatum guttatum (Gelesen 4837 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wer kennt diesen Fruchtstand?
@ sarastro, Eidechsenschwanz Saururus cernuus ist doch eher eine Aquariumpflanze ,oder irre ich mich? LG
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tolmiea, du bist immer wieder verblüffend.Nun, manchmal findet ja auch ein blindes Huhn.......![]()

Re:Wer kennt diesen Fruchtstand? --> Eidechsenschwanz, Sauromatum guttatum
ja irisfool...saururus ist als eidechsenschwanz in der aquaristik verbreitet. sauromatum wird im deutschen als eidechsenwurz bezeichnet. ich sag's ja immer wieder ...die binomische nomenklatur ist eindeutig, deutsche namen taugen mir nur dann, wenn mir der lateinische nicht einfällt
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Wer kennt diesen Fruchtstand?
Dann hat das Huhn aber einen verdammt guten Blindenhund. ;DIrisfool: Saurus cernuus (Leidse plant) habe ich letztens noch im Gartencenter, bei Tuinwereld, gekauft. Stand dort draußen bei den Stauden für den Uferbereich, ich hab sie einfach in frische Erde (ohne Teich) gepflanzt.Nun, manchmal findet ja auch ein blindes Huhn.......![]()
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Wer kennt diesen Fruchtstand? --> Eidechsenwurz, Sauromatum guttatum
Sehr gut erkannt, Tolmiea!
Zu den Trivialnamen: Eidechsenschwanz: Saururus cernuus: das ist die WasserpflanzeEidechsenwurz: Sauromatum guttatum: das ist das Aronstabgewächs unseres Threads.Ups, knorbs war schon wieder etwas schneller ...;)Ph.

:DWas so ein Kleines Wörtchen ausmacht! Ich halte mich auch immer an die lateinischen Begriffe! stelle dir mal vor man irrte sich so in der Medizin
LG

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderbar! Haben wir wieder etwas dazu gelernt.