News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013 (Gelesen 33560 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013

Frank » Antwort #105 am:

Morgen gehe ich auf einen Herbstmarkt Vampirbücher verkaufen ;D ;D ;D , und als kleine Zugabe für die Käufer habe ich heute "Vampir-Kekse" (Rote-Bete-Plätzchen) gebacken. Der Anblick ist etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber neugierig und der Geschmack ist phänomenal.Rohmasse der Rote-Bete-Plätzchenfertige Plätzchen
Na, dann aber hurtig her mit dem Rezept! Das sieht gut aus! ;) :D 8) :-*LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #106 am:

Ich empfinde rheinische Gerichte als bodenständig ehrlich, aber einfach und wenig raffiniert!
Das mag sein, aber es ist eben auch immer eine Reise in die Kindheit. Außerdem, gilt das nicht für die meisten Regionen in Deutschland, dass die ursprünglichen Gerichte sehr bodenständig und weniger raffiniert sind?
Ich habe auch noch länger darüber nachgedacht und es stimmt - lokale Gerichte sind so. Allerdings empfinde ich, dass in Italien zum Beispiel die Anzahl der Zutaten und Klarheit des Geschmacks bei den Gerichten zumindest mir einfach "Wunderbarer" entgegen kommt. Rheinisch zum Beispiel ist vielfach kräftigend und untereinander. Gefühlt eher ein "Arbeitsessen" als ein "Lebensgefühl". Soll alles nicht abgehoben klingen - ich mag auch und besondern zum Beispiel "Dikke Bunne met Speck":LG FrankPS: Später gibt es auch hier Muscheln mit Gemüsen und Wein gedünstet :D :D :D und Abends Herbstrompeten mit Kaninchenleber ;) 8) :D - ich freue mich schon drauf und vielleicht spürt mein Hund auch einen schönen Steinpilz gleich im Wald auf...! ;) ;D :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #107 am:

Bienchen hat schon das Rezept rausgesucht, Soili :) . Das probier ich auch mal aus.Hier gab es heute Pellkartoffeln mit geschmortem Spitzkohl (Spitzkohl, Leberwurst, Zwiebeln).
@ Quendula: Wenn ich nicht schon Muscheln hätte....! ;) ::) ;D Wie kommt die Leberwurst in das Essen - ich sehe so nicht viel. Ist das grobe Leberwurst?! ???LG Frank
Frank

Frank » Antwort #108 am:

Ah, Irisfool, dann werde ich demnächst mal schauen, ob ich ein Schloßgarten-inspiriertes Birnenchutney hinbekomme.......
Das Birnenchutney ist wirklich spitzenklasse. Wenn ich nicht schon nachbestellt hätte..., dann wäre der Herbst halb so schön! ;) ;D :D 8)
borragine hat geschrieben: Am Sonntag gab es eine phantastische Tarte mit jungem Spinat und Pfifferlingen.
Das ist eine Gute Idee für Pfifferlinge - Spinat mag ich sehr und dann noch zu diesen tollen Pilzen! ;) :DLG Frank
Irisfool

Irisfool » Antwort #109 am:

Sei froh dass du nachbestellt hast. Es ist nämlich nun ausverkauft! ;) ;)
Frank

Frank » Antwort #110 am:

Sei froh dass du nachbestellt hast. Es ist nämlich nun ausverkauft! ;) ;)
Ansonsten "VERLANGE" ich die Herausgabe des Rezeptes und steige groß ins Geschäft ein! ;) ;D 8) :-X :P LG und ich komme gleich zu Poffertjes an den Waal! ;) ;D 8)Frank
Irisfool

Irisfool » Antwort #111 am:

Du kannst viel verlangen..... Die Sache ist doch eher ob du es auch kriegst! ::) :P Ich habe da grosse Bedenken ;D ;D ;D ;) ;) ;) :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #112 am:

zum frühstück gab es gebratene waldpilze (marone und steinpilz) mit petersilie und toast. 8)
jede menge! :D
chris_wb

chris_wb » Antwort #113 am:

Ich werd sie erst zum Abendessen braten. Und dann gibt es sie zum Steak. :)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #114 am:

"ich freue mich schon drauf und vielleicht spürt mein Hund auch einen schönen Steinpilz gleich im Wald auf...!" Frank: Sorry, sprechen wir von demselben Hund? Da geh ich mal eher von der Variante aus, dass wir nichts finden und im günstigsten Fall getoastets Brot pur essen müsen..Frank: Keine Kritik gegen die Hundemaus, die ist einfach zu höherem berufen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #115 am:

heute habe ich das abschiedsessen von us im tauchclub zubereitet :-) wie jedes jahr 8) ::)dieses mal servierte ich deutsch-italienischesselbstgemachte kümmelcrackerminestronespaghetti alla carbonarasteinpilzrisottopanna cotta mit erdbeer rhabarber-saucein butter goldbraun gebratenen griesscheiben mit frischem mangomus :Dich gebe zu, ich bin schon etwas verrückt, denn dafür habe ich aus deutschland einiges heranschleppen müssen, was man hier halt nicht so bekommt (angefangen von sahne über gelatine, gewürze, getrocknete steinpilze über erdbeer rhabarbermus bis hin zu italienischen nudeln und hartweizengries ::)) aber mir macht es eben spass den leuten etwas "exotisches" zu servieren, so wie ich es ebenso genieße, was der hiesige markt anbietet und für mich eben exotisch ist :D :D und da es den leuten auch spasst macht, zu essen, was ich da serviere :D :D mag es hingehen ;) besonders froh war ich, dass die kümmelcracker so gut ankamen :-) da war ich mir nicht so sicher, habe aber trotzdem den ganzen morgen bis zum mittag in einer kleinen teflonpfanne auf einem gasgrill die cracker gebacken bzw gedöört bis sie knackig waren...erfreulicherweise blieben sie das auch bis zum verzehr (ist eine unheimlich hohe luftfeuchtigkeit hier)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #116 am:

roro, du bist wahnsinnig! :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #117 am:

Das habe ich gerade noch geerntet fúr die allerletzte Ratatouille aus eigenem Garten :-\ :-\ :-\ :'(
Dateianhänge
C9361a_Small.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #118 am:

::) ja, ich gebe zu, ich denke es manchmal auch ;D ;) aber es hat einfach spass gemacht :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #119 am:

Die Leute haben sichtbar genossen und dann macht das Kochen auch Spass, egal wie verrückt man ist, nichtwahr roro? :D :D 8)
Antworten