News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten (Gelesen 31812 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii

pearl » Antwort #45 am:

wie jedes Jahr stimme ich in das Lob des Buschklees ein. Hier in der Straße haben entfernte Nachbarn die geniale Idee gehabt sie oberhalb eines Hanges zur Straße hin zu pflanzen. Inzwischen wird der Busch immer breiter und bedeckt jetzt ein paar qm, die sich über den Rotsandstein ausbreiten. Jedes mal, wenn wir unser Haus verlassen und daran vorbeidüsen, kommt ein kurzer Moment reiner Wahrnehmung von PINK!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #46 am:

Diesen (Halb-)Strauch kann man gar nicht genug loben
Da stimme ich voll zu :DDie Blütenfarbe ist einfach zu schön :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #47 am:

Gibt es auch in weiss, rosa und zweifarbig.
Gruß Arthur
Elfriede

Elfriede » Antwort #48 am:

Obwohl diese drei Pflanzen gleiche Standortbedingungen haben, erblühen sie total unterschiedlich. Die Art blüht am frühesten, dann kommt 'Avalanche' , sehr spät blüht L.bicolor.
LG Elfriede
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #49 am:

Sach ich doch: Kriegsfuß ???Scheint ohne halbes Informatikstudium nicht so erfolgreich zu funktionieren, die Suchfunktion.Ich bemühe mich trotzdem :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Eva

Eva » Antwort #50 am:

Ich stupse mal wieder diesen alten Thread nach oben. Könntet ihr kurz mal Eure Erfahrungen zur Winterhärte vom Buschklee schreiben?Bei mir (Oberösterreich, nahe Linz) frieren die oberirdischen Teile im Winter immer ab, ich hoffe trotzdem, dass ich es am neuen Standort schaffe, einen größeren Strauch zustande zu bringen - dieses Jahr hab ich die erste Blüte (allerdings war der Winter ja mild, wenn auch sehr lang).
Janis

Janis » Antwort #51 am:

Hier war Lespedeza in den vergangenen Jahren absolut winterhart, friert zwar auch zurück, treibt aber problemlos wieder aus.Es blüht auch gerade jetzt erst.Lespedeza
LG Janis
Eva

Eva » Antwort #52 am:

Und wois hier?
Janis

Janis » Antwort #53 am:

Klimazone 8a = Nordseeküste
LG Janis
Eva

Eva » Antwort #54 am:

:D Danke!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #55 am:

Bei mir friert er auch ab, wird aber bis zum Herbst immer recht groß und überhängend bzw. niederliegend wenn man ihn nicht aufbindet. Bei mir blüht er noch, aber ein paar Blüten haben wohl mal einen Reif abbekommen, d. h. besonders sieht er jetzt nicht mehr aus. Bei mir=Alpenvorland knappe 7a vielleicht auch noch 6b
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #56 am:

Hier in Unterfranken (7a) friert er auch ab. Ich kenne auch keine Exemplare, die aus dem alten Holz wieder austreiben.Trotzdem wird er 2 m hoch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #57 am:

Kärnten, bei Villach, Unsere Gartenvorgänger haben den Buschklee nahe der Straße vor einem niedrigen Mäuerchen gepflanzt. Direkt darunter Zierquitten. Im Frühling blühen die Zierquitten. Später wird alles vom Buschklee zugedeckt. Wir nennen ihn nur noch "Krake" weil er seine lila Arme nach allen Seiten ausstreckt. Bei uns blüht er noch sehr schön. Allerdings hatten wir noch keinen Frost. Zur Reife kommt er aber nie. Die Bienen lieben ihn, weil er wohl reichlich Nektar bietet in einer blütenarmen Zeit. Sobald der Strauch nicht mehr schön aussieht, schneide ich ihn massiv zurück. Das ist keine leichte Arbeit, denn die Zweige sind sehr hart und die Zierquitten bedornt! >:( Oft nehme ich die Ruten als Rankhilfen im nächsten Jahr. Sie ähneln den dünnen Bambussteckern in ihrer Festigkeit.Er wird jedes Jahr etwas breiter. Allerdings schwächelte vorletztes Jahr die Pflanze und hat aber 3! neue Ableger gebildet. Diese auszugraben ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die sitzen bombenfest im Untergrund! Im Frühling treibt er spät aus. Jeder denkt er schafft es nicht aber dann wächst er sich wieder aus und ist eine wahre Augenweide.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #58 am:

Kärnten, bei Villach, Unsere Gartenvorgänger haben den Buschklee nahe der Straße vor einem niedrigen Mäuerchen gepflanzt. Direkt darunter Zierquitten. Im Frühling blühen die Zierquitten. Später wird alles vom Buschklee zugedeckt. Wir nennen ihn nur noch "Krake" weil er seine lila Arme nach allen Seiten ausstreckt. Bei uns blüht er noch sehr schön. Allerdings hatten wir noch keinen Frost. Zur Reife kommt er aber nie. Die Bienen lieben ihn, weil er wohl reichlich Nektar bietet in einer blütenarmen Zeit. Sobald der Strauch nicht mehr schön aussieht, schneide ich ihn massiv zurück. Das ist keine leichte Arbeit, denn die Zweige sind sehr hart und die Zierquitten bedornt! >:( Oft nehme ich die Ruten als Rankhilfen im nächsten Jahr. Sie ähneln den dünnen Bambussteckern in ihrer Festigkeit.Er wird jedes Jahr etwas breiter. Allerdings schwächelte vorletztes Jahr die Pflanze und hat aber 3! neue Ableger gebildet. Diese auszugraben ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die sitzen bombenfest im Untergrund! Im Frühling treibt er spät aus. Jeder denkt er schafft es nicht aber dann wächst er sich wieder aus und ist eine wahre Augenweide.
Das ist eine sehr interessante Information! Mir hat man solch einen Ableger ausgegraben und geschenkt. Seitdem ist das Laub aber welk. Ob er trotzdem anwächst? Ich werde ihn am besten frostrei in diesem Winter überwintern.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten

macrantha » Antwort #59 am:

Juhu - seit dem Besuch von Sarastros Gärtnerei und dem Blick auf ein Sämlings-Tray glaube ich endlich zu wissen,dass ich Lespedeza buergeri im Garten habe.Ein schönes, luftiges Sträuchlein was etwa ab Mitte September sehr reich in weiß-rosa blüht.Ich stelle demnächst mal Photos ein.Neben einer "normalen" L. thunbergii (von Simon, soll eine frühblühende Auslesen sein - naja - zumindest blüht sie überhaupt mal) wächst dann noch eine sehr aufrechte Art bei mir, die ich noch nicht bestimmen konnte.Da rätselt Ihr hoffenltich mit ... :-\
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten