News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensiensaison 2013 (Gelesen 78352 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hortensiensaison 2013

pearl » Antwort #510 am:

pardon! :-[
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Eva

Eva » Antwort #511 am:

Ninabeth: Kannst Du mir sagen, wie die Pflanze auf dem Bild ganz links oben in der Ecke heißt?
Bin nicht Ninabeth, glaube aber, dass es Buschklee (Lespedeza thunbergii (?)) sein müsste.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #512 am:

Danke schön, das ging aber schnell. Ja, das scheint er zu sein, doch was ich gerade über die Winterhärte gelesen hab, hilft mir, ihn wieder zu vergessen... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Eva

Eva » Antwort #513 am:

Bei mir schlägt er sich seit einigen Jahren durch, der Wurzelstock überlebt, die Triebe frieren ab, dieses Jahr blüht er das erste Mal, nachdem ich ihn im Herbst sonniger gesetzt hatte. 8) Früher hatte er es im Sommer sehr schattig, das hat ihm wohl nicht gefallen. In 8A würde ich den unbedingt probieren, der ist sooo schön, wenn er über irgendwelche Mauerränder runterhängt.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #514 am:

Super, mach mir noch den Mund wässrig :o ...Gerade war ich froh, dass er scheinbar nicht winterhart ist...Die Farbe täuscht nicht?... ist ein kräftiges dunkelpink, oder? Muss ich noch mal überlegen, ob ich da nicht doch noch ein wirkungsvolles Plätzchen finde...(hab ja Platz ohne Ende...)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #515 am:

Ninabeth: Kannst Du mir sagen, wie die Pflanze auf dem Bild ganz links oben in der Ecke heißt?
Bin nicht Ninabeth, glaube aber, dass es Buschklee (Lespedeza thunbergii (?)) sein müsste.
Wie Eva schon schrieb, es ist Buschklee (Lespedeza thunbergii )Ich habe meinen im Kübel, im Winter steht die Pflanze an der Hauswand mit etwas Luftpolsterfolie umwickelt und komplett zurück geschnitten. Die Pflanze treibt dann etwas später im Frühjahr wieder aus. Die Blütenfarbe ist wirklich sehr schön - dunkelviolett. Die Blütentriebe werden so ca. 3 Meter lang.Mache morgen ein Foto.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
troll13

troll13 » Antwort #516 am:

Zu den vielen schönen Herbstbildern kann ich auch etwas beisteuern.Die meisten Hortensien präsentieren sich hier ebenfalls schon im Herbstkleid.
Dateianhänge
Preziosa_im_Herbstkleid_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #517 am:

Aber manche Blüten sind jetzt fast schöner als im Sommer.
Dateianhänge
Together_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #518 am:

Auch Hydrangea aspera 'Macrophylla' ist immer noch ansehnlich.
Dateianhänge
Hydrangea_aspera_macrophylla_Gartenpur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #519 am:

Doch einige Sorten schaffen es bis in den Herbst hinein, noch neue Blüten zu produzieren.
Dateianhänge
Nikko_Gartenpur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #520 am:

Mein persönlicher Liebling.
Dateianhänge
Blue_Deckle_Gartenpur.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #521 am:

Sehr schöne Hortensien, Troll.Ich mags auch gerne, wenn die Hortensienblüten im Herbst ihre Farbe langsam verändern. Zusätzlich zur Blattfärbung noch ein weiterer schöner Aspekt. Gerade zu den leuchtenden Farben der Ahörner wirken die Hortensien jetzt besonders attraktiv, finde ich. Hier zwei namenlose uralte Bauernhortensien:H. macr. Okt. 2013Hydrangea Okt. 2013
murkelbi

murkelbi » Antwort #522 am:

Hotensien-Blüten sind auch im Herbst oft superschön alleine schon durch die Färbung der Blüten. Aber auch die Laubfärbung ist oft sensationell und fügt sich toll in den Herbstgarten ein@ troll ich hab Endless Summer, die auch so schön färben. :D :DBildNeulich hab ich eine Hydrangea paniculata "Magical Moonlight" im GC gerettet. ;D ;DHat die jemand schon, wie sieht der Habitus aus? Gibt's Erfahrungen w/Standort? Hat die auch Herbstfärbung? ???LG murkelbi
Elfriede

Elfriede » Antwort #523 am:

Sobald es eine Nacht an die 0° geht, zeigen sich die Blüten von Hydrangea involucrata nur mehr in braun (egal welche Sorte).
Dateianhänge
Hydra_inv.jpg
LG Elfriede
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #524 am:

Meine im Frühjahr gepflanzte Limelight lehnt sich total zur Seite. Ich werde sie noch einmal neu einsetzen müssen. Wann ist hierfür der richtige Zeitpunkt, wieder im Frühjahr?
Antworten