News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2013 (Gelesen 227902 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Venga
Schleswig-Holstein

Re:Garteneinblicke 2013

Venga » Antwort #1200 am:

Ihr habt so schöne Herbstgärten - zum beneiden. Ich hab mir heute Herbst gebastelt. ;DBildBild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Eveline †

Eveline † » Antwort #1201 am:

Sehr schön, Venga! Dieser Herbstschmuck gefällt mir ausgesprochen gut.In meinem Garten hat die Herbstfärbung noch nicht eingesetzt, ein oder zwei Gehölze beginnen zögerlich damit. Darüber bin ich auch gar nicht beleidigt, hatten wir doch unzählige Tage lang regnerisches, mieses Wetter, wie man auf dem beigefügten Foto erkennen kann.Einzig bei diesem größenwahnsinnigen Schilf rechts oben im Bild haben sich die Blätter bereits gelb-orange gefärbt. Die silbrig-weißen Blüten sind zwar hübsch anzusehen, sie gleißen im Sonnenlicht, aber es ist ein fürchterlicher Wucherer, dem ich nicht Herr werde. Die spitzig-harten Ausläufer haben sich bereits durch das fleischige Rhizom der Gunnera gebohrt.
Dateianhänge
GP_E_2013-10-10.jpg
vormals "vanessa"
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1202 am:

Eveline, Deine Gunnera sieht grandios aus. Wahnsinn, das Teil. :D
troll13

troll13 » Antwort #1203 am:

Ein herrlicher Dschungel. :DDas Chinaschilf würde ich roden, auch wenn es eine Mordsarbeit ist. Es gibt sooo viele schöne horstig wachsende Sorten.Aber wie heißt die Pflanze unten rechts im Bild?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eveline †

Eveline † » Antwort #1204 am:

Sie war vor glaublich 3 Jahren noch viel größer und hatte mehr Blätter als jetzt. Ich mag sie sehr. Sie wächst aber rückwärts. Ich führe das auf die Schilf-Ausläufer zurück. Hatte schon überlegt, das rübenartige Rhizom auszugraben und von den Ausläufern zu befreien, aber es ist ein Riesenteil. Ob ich das schaffe? Ich zögere. Vielleicht packt mich im Frühjahr der Mut. ;)
vormals "vanessa"
chris_wb

chris_wb » Antwort #1205 am:

Aber wie heißt die Pflanze unten rechts im Bild?
Ligularia przewalskii?Eveline, die Gunnera ist toll! Ich habe es hier aufgegeben, unsere Winter sind einfach zu kalt. ::)
Eveline †

Eveline † » Antwort #1206 am:

Troll13, ich versuche immer wieder, die Rhizome dieses Chinaschilfs auszugraben. Leider gibt es in diesem Bereich eine Stelle, die betoniert ist. Dort haben sich Teile des Chilf-Rhizomes verschanzt, ich kann sie also nicht zur Gänze erwischen. Durch die Graberei werden sämtliche Pflanzen in der Umgebung im Wachstum gestört. Wenn ich das geahnt hätte, was ich mir da in den Garten geholt habe!Ich bin schon so weit, daß ich eine radikale Methode anwenden würde, wenn ich wüßte, welche.Die Pflanze rechts unten ist Ligularia przewalskii (hoffentlich korrekt geschrieben).
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #1207 am:

Hausgeist, mit der Gunnera müßte es bei Dir in 7a funktionieren. Ich gärtnere in 6b.Vielleicht kannst Du irgendwo eine etwas größere Pflanze ergattern.Im Herbst schneide ich die Blätter am Grund ab, werfe einen Haufen Nußlaub (trocken) auf das Rhizom und bedecke das Ganze dachziegelartig mit den umgekehrten Gunnera-Blättern. So funktioniert das jetzt schon etliche Jahre. Im Frühjahr nicht zu lange drauf lassen, damit das Rhizom nicht matscht.
vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #1208 am:

Sie wächst bei dir viel lockerer als bei mir. Liegt es an einem sonnigeren Standort?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
chris_wb

chris_wb » Antwort #1209 am:

Die 7a ist der Klimazonenkarte entnommen. Wenn ich die Tiefsttemperaturen der vergangenen Jahre zugrunde lege, lande ich fast in Zone 5. :P
Eveline †

Eveline † » Antwort #1210 am:

Dort ist es eigentlich lichtschattig. Wenn Du wüßtest, wie oft ich die Ligularia schon umgesetzt habe. Meine Erfahrung ist, daß sie in erster Linie ausreichend Feuchtigkeit braucht. An dem jetzigen Standort muß ich zumindest in Trockenzeiten nicht täglich 2 Gießkannen voll Wasser tragen.Ich kenne sie eigentlich nur mit diesem lockeren Wuchs.
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #1211 am:

Hausgeist, ich hatte mir mal eine zweite Gunnera gekauft, sozusagen als Reserve. Ein kleines Pflänzchen. Es gelang nicht, sie ging ein.Die erste Gunnera (Foto) war damals schon eine ordentliche Pflanze.
vormals "vanessa"
*Falk*

*Falk* » Antwort #1212 am:

Eveline -sieht toll aus !!!
Bin im Garten.
Falk
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1213 am:

die Gunnera ist toll! Ich habe es hier aufgegeben, unsere Winter sind einfach zu kalt. ::)
Ich mach damit auch nicht sonstwas. Ich lagere jetzt um diese Jahreszeit zwei, drei Säcke Lindenlaub in der Scheune ein (muss per Gesetz ohnehin den Gehweg davon befreien) und kipp das irgendwann im Advent drüber, etwas Totholz drauf und fertig. Das erfreut Gunnera und Wühlmaus gleichermaßen. ;)Was man bei den USDA-Zonen im Hinterkopf behalten muss: die machen keinerlei Aussage über die Höhe der schützenden Schneedecke. Und die misst hier im Regelfall eher 0-3cm als 25-100. Der Februar 2012 war hier im Osten ein bodennaher 4b bis 5a und schneefrei.Ich würde es mit früher Pflanzung eines größeren, etwa nach großzügiger Topfkultur einmal frostfrei überwinterten Exemplars versuchen.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #1214 am:

hallo Eveline, das Foto aus Deinem Garten ist wirklich einsame Spitze, danke für's Zeigen! :D ist es denn recht feucht dort, wo die Gunnera steht?wenn ich mich recht erinnere, hast Du auch viele schöne Gehölze, ich freue mich schon jetzt auf weitere Bilder, wenn die Herbstfärbung bei Dir einsetzt! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten