News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Halbstamm zu Hochstamm (Gelesen 4777 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Halbstamm zu Hochstamm

Mediterraneus »

So, nun hab ich einen Halbstamm (Birne). Soll jedoch ein Hochstamm werden. Die Unterlage ist Sämling, also die gleiche wie bei Hochstämmen (starkwüchsig).Der Halbstamm kam bereits mit Pflanzschnitt, d.h. ein paar Leitäste mit Spitze.Frage: Ist es sinnvoll, den Baum erst mal als Halbstamm zu lassen und im nächsten Herbst dann die unteren Äste abzuschneiden? Um das Dickenwachstum des Stammes zu fördern, ist es ja sinnvoll, an ihm Seitenäste zu lassen.Oder schneid ich jetzt sofort alle Seitenäste ab, bis auf die 2 obersten (etwa in 1,6 m Höhe, das würde für meinen "Hochstamm" reichen). Ich hätte dann halt einen dünneren Stamm bis zur ersten Verzweigung.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Halbstamm zu Hochstamm

Elro » Antwort #1 am:

Jetzt so erziehen wie Du möchtest, läßt Du die unteren Äste vergeudest Du die Kraft die jetzt eigentlich nach oben sollte.
Liebe Grüße Elke
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Jetzt abschneiden. Der beste Zeitpunkt für starke Schnitteingriffe ist direkt bei der Pflanzung.
landfogt

landfogt » Antwort #3 am:

würde auch jetzt schneiden!!das verwächst im frühjahr schnell und so kann der baum seine kraft in die oberen äste stecken!nach möglichkeit würde ich aber die gipfel verlängerung nicht kürzen.so hast du eventuell mehr auswahl an zukünftigen leitästen mit ausreichendem abstand zueinander,da jede knospe ein ästchen werden kann ;)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4 am:

der Gipfel ist schon gekürzt, da der Baum als Halbstamm geliefert wurde und der Pflanzschnitt schon stattgefunden hat.soll ich eine 2 m lange gerade Latte stehenlassen, alle Seitenzweige komplett ab?
Mediterraneus

cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #5 am:

Du hast doch bereits zwei Äste in richtiger Höhe? Die kannst du natürlich stehen lassen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Ja, so werd ich das machen. Sie sind halt schon sehr weit oben, so dass die Spitze im Verhältnis zu kurz ist. Das ging wohl nicht anders, sonst hätte der Baum nicht in den Karton gepasst. Eigentlich sind es nur 2 10 cm lange Stummel und eine 15 cm lange Spitze. Quasi das oberste Stück vom Baum.Ich schau dann einfach mal, wo das Bäumchen im nächsten Jahr überall austreibt. Ich habs auch fotografiert, stell am WE mal ein Bild ein.
Mediterraneus

landfogt

landfogt » Antwort #7 am:

so machst du es ;)meinen weisen winterkallvil hochstamm,den ich dieses frühjahr gepflanzt habe,hat die ersten aststummel erst auf ca.2 m höhe.der war so verhundst,daß ich ihn einfach mal wachsen lassen muss,weil er erstens total untüpisch erzogen worden ist und zweitens einfach in einem katastrofahlem zustand bei mir angekommen ist.sogar die kopfveredelung ist dicker als der stamm ::)da fragt man sich dann schon.die sind ja eigentlich die profis ???na ja der wird schon noch!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Antworten