News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Einmal morbid bitte! Blaue und braune Rosen (Gelesen 55818 mal)
Re:Einmal morbid bitte! Blaue und braune Rosen
Wenn man wüsste, welche Fotos dann farblich zutreffend sind…Selbst bei ein und derselben Fotografin sieht Laika manchmal aus wie Mama Café, manchmal wunderschön zart in den Farben.Da aber Laika zu Ehren der armen russischen Hündin benannt wurde, sollte man fast diese Rose kaufen…Ich kann allerdings weder bei HelpMeFind noch bei GrönlooF eine Höhenangabe finden 
LG Janis
-
zwerggarten
das ist eine gute frage: die züchterin gärtnert auf einem balkon, da gibt es keine realistischen höhenangaben und grönloof/sonnenschein vermehrt das hübsche ding, erntet also sicher ständig augen - wir sollten fragen, welche höhe sie derweil bei unserer schweizer morbidrosenzauberin hat... rosana, hilf! 
Wie hoch wird sie denn bei dir, Zwerggarten?
LG Janis
-
zwerggarten
das darfst du wirklich nicht werten: meine 2011 im herbst versenkte laika hat derzeit - unter beengtesten, bestenfalls dreiviertelschattigen, ungedüngten bedingungen bestenfalls beetrosenhöhe. :-\aber sie ist wesentlich vitaler als café!(die ich ... aber an eher miesen pflanzorten quäle...)
Ich könnte ja auch mal bei Grönloof anrufen, eigentlich müssten die ja auch Auskunft geben können.
LG Janis
Schöne Farbe (sie fällt auch Besuchern immer wieder auf) auch in voller Sonne, jetzt noch blühend, schöner Wuchs und kerngesund - ich würde Novalis unter den Morbiden immer wieder empfehlen!
Wenn es also eher blau-violett als braun sein darf...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ich habe einige blaue und graue, allerdings keine Langzeiterfahrung. Würde aber auch als quasi Strauchrose die Novalis empfehlen, ich habe sie weiter hinten zweimal gezeigt als Foto der ganzen Pflanze. Sie steht zwei Jahre und ist etwa 1,70 hoch und breit, gesund.Ansonsten habe ich von der Liste noch Grey Dawn, die macht sich hier sehr gut, blüht z.Z. hab sie aber erst letzten Dez. gepflanzt, daher keine Langzeiterfahrung.Café, nun ja, die empfehle ich nicht wirklich weiter, sie kann zwar schön, will das aber nicht immer
Nachtrag:ich schreibe mal, was ich habe, falls jemand noch Kurzzeiterfahrungsfragen hat
Midnight Blue, Royal lavender, Muriel Robin, Griselis, Charles de Gaulle, Blue for You, Amethyst, Café, Sterling Silver, Novalis, Veilchenblau, Grey Dawn, Raps in Blue, Ice Blush.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die Novalis wächst hier seit 2010, ist vital und gesund, allerdings nicht so üppig wie bei dir, Irm, vermutlich deswegen, weil sie mit Halbschatten vorlieb nehmen muss.Da man auch nach Ansicht der Rosenschule Grönloof versuchen kann, die Aschermittwoch zu einer Strauchrose umzuerziehen, werde ich es doch nochmal mit ihr probieren. Ihre Farbe ist einfach aussergewöhnlich.In etwa zu erwartende Höhe der Laika soll übrigens 1,20 m + sein.
LG Janis
Eine Sorte, die schnell zu einem veritablen Strauch heranwächst ist "Bering Renaissance". Hier auf Sandboden steht sie frei und hat eine Höhe von 1,80 m. Bisher (5 Jahre) noch keinen Winterschaden. 
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
Irisfool
Loli , du bist ein Schatz. Die habe ich schon jahrelang hier stehen. name verloren und total vergessen wie sie heisst. in meinen paieren verschlampert. Nun beim hören des Namens ging mir nicht nur ein Kronleuchter sondern ein ganzes E- Werk auf!

Wenn die Bering Renaissance auch nur ähnliche Eigenschaften hat wie die White Cover (Kent) von Olesen, dann würde es ihr hier gefallen.Ich lese nur, dass man Abgeblühtes entfernen soll – das deutet nicht unbedingt darauf hin, dass sie den ganzen Sommer blüht?
LG Janis
Bei Rosenposten habe ich gefunden, dass die Bering Renaissance fast immer in Blüte sei.Auf seiner Seite sieht sie allerdings sehr rosa aus - wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Farbe?
LG Janis
@IrisfoolGern geschehenBei Rosenposten habe ich gefunden, dass die Bering Renaissance fast immer in Blüte sei.Auf seiner Seite sieht sie allerdings sehr rosa aus - wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Farbe?
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Das Foto habe ich gefunden, danke.Dann geht mir die Bering Renaissance doch zu sehr ins Rosé, auch wenn sie als Oleson-Züchtung interessant wäre.Ich muss inzwischen mit meinen Sonnenplätzen haushalten, deshalb suche ich schon eine Rose, die der Aschermittwoch farblich nahe kommt.
LG Janis