News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Einmal morbid bitte! Blaue und braune Rosen (Gelesen 55792 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Einmal morbid bitte! Blaue und braune Rosen

zwerggarten » Antwort #270 am:

eine richtig große strauchrose fällt mir da gerade leider nicht ein - ansonsten liest man immer wieder auch gutes von etwas wärmer getönten schönheiten: cymbeline und laika (die ich beide selbst habe, aber an eher miesen pflanzorten quäle...)
Janis

Janis » Antwort #271 am:

Wenn man wüsste, welche Fotos dann farblich zutreffend sind…Selbst bei ein und derselben Fotografin sieht Laika manchmal aus wie Mama Café, manchmal wunderschön zart in den Farben.Da aber Laika zu Ehren der armen russischen Hündin benannt wurde, sollte man fast diese Rose kaufen…Ich kann allerdings weder bei HelpMeFind noch bei GrönlooF eine Höhenangabe finden ???
LG Janis
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #272 am:

das ist eine gute frage: die züchterin gärtnert auf einem balkon, da gibt es keine realistischen höhenangaben und grönloof/sonnenschein vermehrt das hübsche ding, erntet also sicher ständig augen - wir sollten fragen, welche höhe sie derweil bei unserer schweizer morbidrosenzauberin hat... rosana, hilf! ;)
Janis

Janis » Antwort #273 am:

Wie hoch wird sie denn bei dir, Zwerggarten?
LG Janis
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #274 am:

(die ich ... aber an eher miesen pflanzorten quäle...)
das darfst du wirklich nicht werten: meine 2011 im herbst versenkte laika hat derzeit - unter beengtesten, bestenfalls dreiviertelschattigen, ungedüngten bedingungen bestenfalls beetrosenhöhe. :-\aber sie ist wesentlich vitaler als café! ;D
Janis

Janis » Antwort #275 am:

Ich könnte ja auch mal bei Grönloof anrufen, eigentlich müssten die ja auch Auskunft geben können.
LG Janis
Anke02

Anke02 » Antwort #276 am:

Schöne Farbe (sie fällt auch Besuchern immer wieder auf) auch in voller Sonne, jetzt noch blühend, schöner Wuchs und kerngesund - ich würde Novalis unter den Morbiden immer wieder empfehlen! :D Wenn es also eher blau-violett als braun sein darf...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Irm

Berlin

Irm » Antwort #277 am:

Ich habe einige blaue und graue, allerdings keine Langzeiterfahrung. Würde aber auch als quasi Strauchrose die Novalis empfehlen, ich habe sie weiter hinten zweimal gezeigt als Foto der ganzen Pflanze. Sie steht zwei Jahre und ist etwa 1,70 hoch und breit, gesund.Ansonsten habe ich von der Liste noch Grey Dawn, die macht sich hier sehr gut, blüht z.Z. hab sie aber erst letzten Dez. gepflanzt, daher keine Langzeiterfahrung.Café, nun ja, die empfehle ich nicht wirklich weiter, sie kann zwar schön, will das aber nicht immer ::) Nachtrag:ich schreibe mal, was ich habe, falls jemand noch Kurzzeiterfahrungsfragen hat ;) Midnight Blue, Royal lavender, Muriel Robin, Griselis, Charles de Gaulle, Blue for You, Amethyst, Café, Sterling Silver, Novalis, Veilchenblau, Grey Dawn, Raps in Blue, Ice Blush.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Janis

Janis » Antwort #278 am:

Die Novalis wächst hier seit 2010, ist vital und gesund, allerdings nicht so üppig wie bei dir, Irm, vermutlich deswegen, weil sie mit Halbschatten vorlieb nehmen muss.Da man auch nach Ansicht der Rosenschule Grönloof versuchen kann, die Aschermittwoch zu einer Strauchrose umzuerziehen, werde ich es doch nochmal mit ihr probieren. Ihre Farbe ist einfach aussergewöhnlich.In etwa zu erwartende Höhe der Laika soll übrigens 1,20 m + sein.
LG Janis
Loli

Loli » Antwort #279 am:

Eine Sorte, die schnell zu einem veritablen Strauch heranwächst ist "Bering Renaissance". Hier auf Sandboden steht sie frei und hat eine Höhe von 1,80 m. Bisher (5 Jahre) noch keinen Winterschaden. :D
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Irisfool

Irisfool » Antwort #280 am:

Loli , du bist ein Schatz. Die habe ich schon jahrelang hier stehen. name verloren und total vergessen wie sie heisst. in meinen paieren verschlampert. Nun beim hören des Namens ging mir nicht nur ein Kronleuchter sondern ein ganzes E- Werk auf! 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Janis

Janis » Antwort #281 am:

Wenn die Bering Renaissance auch nur ähnliche Eigenschaften hat wie die White Cover (Kent) von Olesen, dann würde es ihr hier gefallen.Ich lese nur, dass man Abgeblühtes entfernen soll – das deutet nicht unbedingt darauf hin, dass sie den ganzen Sommer blüht?
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #282 am:

Bei Rosenposten habe ich gefunden, dass die Bering Renaissance fast immer in Blüte sei.Auf seiner Seite sieht sie allerdings sehr rosa aus - wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Farbe?
LG Janis
Loli

Loli » Antwort #283 am:

Bei Rosenposten habe ich gefunden, dass die Bering Renaissance fast immer in Blüte sei.Auf seiner Seite sieht sie allerdings sehr rosa aus - wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Farbe?
@IrisfoolGern geschehen ;) 8) 8) 8)@JanisIm Herbst oder bei außergewöhnlich kühlen Temperaturen für den Frühsommer kann sie mal mehr rosa zeigen. Das machen aber viele "Blaue". Der erste Flush von "Blue for You" in dieser Saison war nur weiß mit rosa :-X. Auf meiner Homepage ist so ein Herbstblütebild von der Bering Renaissance.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Janis

Janis » Antwort #284 am:

Das Foto habe ich gefunden, danke.Dann geht mir die Bering Renaissance doch zu sehr ins Rosé, auch wenn sie als Oleson-Züchtung interessant wäre.Ich muss inzwischen mit meinen Sonnenplätzen haushalten, deshalb suche ich schon eine Rose, die der Aschermittwoch farblich nahe kommt.
LG Janis
Antworten