Von der Grundsubstanz her ja, ich glaube aber, dass Grammeln erst Grammeln heißen, wenn das Schmalz ausgelassen wurde, also der knusprige Rest, der übrig bleibt.Danke! Dann sind Grammeln wohl das gleiche wie Grieben?!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013 (Gelesen 34173 mal)
Moderator: Nina
-
Eva
Re:Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013
Ich glaube Grieben heißen auch dann erst Grieben.Und was sind Wargelnudeln, Agricolina?
genau! der brathering wurd auch erst auf dem teller in die suppe gegeben mit wahlweise vielen löffeln der sauren brühe. hier gibts gleich ganz schlichte hühnersuppe.[size=0]meine appetitlosigkeit hängt nicht mit linsensuppe zusammen. ich lese extra hier, um eventuell mal lust auf das eine oder andere zu kriegen.[/size]... weil ja die Säure vom eingelegten Brathering in Richtung "essigsaure Linsen" geht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Appetitlosigkeit ist doof
. Gute Besserung
.Obwohl
, so für drei vier Tage wäre das bei mir mal ganz sinnvoll
. Aber länger muss nicht sein!Hier gab es Reis, dazu Pangasius in Mangoldstielchen, Frühlingszwiebel und Knoblauch gedünstet.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
agricolina
@Lieschen: Wargelnudeln sind das gleiche wie Bubaspitzle.
Also Hochdeutsch: Schupfnudeln.
Ich hatte Riesenchampignons, im Ofen gebacken, mit einer Mischung aus den Pilzstielen, Schinken, Schalotten, Knoblauch, Schmand und Käse. Dazu Toast. War recht lecker.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Ach so, sag das doch gleich@Lieschen: Wargelnudeln sind das gleiche wie Bubaspitzle.![]()
Mmmhh!!!Hier gab es Reis, dazu Pangasius in Mangoldstielchen, Frühlingszwiebel und Knoblauch gedünstet.
-
Eva
Bei mir gabs heute China-Mittagsbuffet. Heute mit gutem Kürbisgemüse, Pak-Choi, und sonst den üblichen Verdächtigen.
Was ist das Liesechen? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört !?!?Wir hatten am Montag Penne all' arrabbiata (mit eigener roter Chili).Am Dienstag gab es Linsensuppe, nur mit Linsen, Möhren-, Sellerie- und Lauchwürfeln --- also ohne Bratheringe oder ähnliches.....Am Mittwoch gab es frischen Matjes mit einer Schmandsauce mit Zwiebeln und Gurken.Gestern Abend hatten wir einen lieben Gast; es gab zunächst Feldsalat mit Rindfleischstreifen und gratiniertem Ziegenkäse und anschließend eine selbstgemachte Lasagne bolognese.lg, borragineHeute habe ich zum ersten Mal Seitan selbst gemacht. Es ging ganz einfach, nun muss das Ganze noch zwei Tage im Kühlschrank ruhen. Mal sehn, wie es schmeckt, ich kenne mich mit Seitan gar nicht aus.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Der Matjes sieht sehr verlockernd aus, borragine! Und der Teller kommt mir bekannt vor
[size=0]So pur mag ich Linsensuppe, gut gewürzt, auch am liebsten
[/size]Ich hab mich heute von einem frischen Karpfenfilet zu einer ungarischen Fischsuppe Halászlé inspirieren lassen. Es war der zweite Versuch, etwas modifiziert - weniger Fett, die Ungarn kennen da gar nix, und die vorgeschriebenen zwei Eßlöffel scharfen Paprikas (es wird ausdrücklich davor gewarnt, danach Wasser zu trinken
) auf einen Bruchteil reduziert -, das Resultat war sehr gut. Obenauf ein Löffel saurer Rahm, dazu Wachauer. Und gestern Abend gab es Antipasti: Crostini mit Hühnerleber (mit Anchovis und Kapern), Prosciutto san Daniele, Salami, Ruccola mit Balsamicocreme und Parmesanspänen, marinierter Fenchel, mit weißem Balsamico sautierte kleine weiße Champignons, eingelegte Tomaten, Oliven, Strachino. Frisches Weißbrot, St. Laurent. Am Ende war leider keine Zeit zum Fotografieren, es sah ganz hübsch aus
Schöne Grüße aus Wien!
Das liegt im Regal neben dem Tofu und ist auch eine Art Fleischersatz. Hergestellt wird es aus dm isolierten Klebereiweiß des Weizens. Ich habe es vor ein paar Tagen im Bioladen gekauft ud wollte es mal probieren. Just lese ich, dass man das auch selber einfach herstellen kann. Das habe ich gleich probiert und es ging wirklich einfach.Er muss aber noch im Kühlschrank ziehen. Montag Abend kann ich mehr berichten.Vor Monaten habe ich mal beim Thai "vegetarische Ente" gegessen. Ich denke, das war auch Seitan, jedenfalls sah die Struktur genauso aus.Was ist das Liesechen? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört !?!?
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ganz kurz: Pellkartoffeln mit Kräuter-Leinöl-Quark und gedünsteten Zucchini, Tomaten und Frühlingszwiebeln
.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!