News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 215326 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Schafe halten

Gänselieschen » Antwort #465 am:

Gelesen hatte ich das damals mit dem Brot mit Schrecken und sehr intensiv. Schafe vertragen diese Art Kohlenhydrate auch - aber nur, wenn sie langsam herangeführt werden und dran gewöhnt sind. Generell unverträglich ist Brot nach dem Artikel oben damit nicht. Aber wenn deine Schafe sonst so etwas nicht kennen - das kann böse sein. Ich drücke dir dir Daumen, dass es schnell gut wird und nichts Ernstes.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #466 am:

Ich verstehe nur nicht, warum die Verbotsschilder ignoriert werden. Leider ist es extrem verbreitet fremde Tiere ungefragt zu füttern. Pferdehalter können da ja auch ein Lied zu singen.Im Kölner Streichelzoo hatte man auch schon massive Probleme damit:http://www.ksta.de/koeln-uebersicht/tiere-im-park-starben-durch-falsches-futter,16341264,13814934.html
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #467 am:

Sehr traurig.Weißt du das sicher mit dem Brot - wenn es doch schon weg war? Kann nciht auch was anderes die Ursache für die Blähungen gewesen sein??
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #468 am:

Da es nur den Bock so massiv betraf kann ich recht sicher davon ausgehen, dass es etwas war, dass von außen dazu kam und dass nicht verträglich ist. Natürlich kann es auch sein, dass jemand Kohlblätter oder anderes ungeeignetes Futter rübergeworfen hat. Kuusi sah fast so schlimm aus wie auf den Bildern hier:http://www.alpinetgheep.eu/files/bl__hungen_beim_kleinen_wiederk__uer.pdfEs finden sich noch mehr Artikel ...http://www.swp.de/crailsheim/lokales/region/Falsches-Essen-18-Schafe-tot;art5511,2168850Irgendwie habe ich das Gefühl ich müsse mich rechtfertigen, dass ich meine Schafe artgerecht füttern möchte. :-\
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #469 am:

Quatsch, ich mache mir auch Sorgen, bin ja immer noch manchmal mit Brot bei den Schafen beim Bauern im Norden - dort füttern aber auch die Kitakinder und die Schafe werden dran gewöhnt sein. Den Bauern habe ich immer noch nicht zu Gesicht bekommen. Ist auch kein Schild dran, dass man nicht füttern soll.Ich drücke die Daumen, der schöne Bock :-\
Eva

Eva » Antwort #470 am:

Den Schafen tust du damit ziemlich sicher nichts Gutes aber unter Umständen was richtig Schlechtes. Dass das oft auch mal gut geht, wäre für mich kein Grund, Brotfütterung zu riskieren. Subklinische Pansenazidose macht Reheklauen, akute Pansenazidose macht ziemlich tot, Pansentympanie macht zumindest Stress....Meine Brotreste bringe ich einer Freundin, die Schweine daheim hat, die vertragen das zum Glück. (Das meiste Brot versuche ich aber zu verwerten in Form von Aufläufen, Schmarrn, Brotknödeln...).
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #471 am:

Oje Nina :o . Ich drück die Daumen, dass der Schreck vorbei ist und Kuusi die Sache letzten Endes gut verdaut hat. Tja, ein Schild ??? . Klingt so, als hättest Du schon eins dran?Vielleicht kann man auf dem Schild ja anbieten, dass frische Gemüse- und Obstreste gern gesehen sind und bei euch abgegeben werden dürfen (im Zweifelsfall freut sich der Kompost :-X ). Verbotsschilder werden lieber mal ignoriert als Gebotsschilder :-\ . Und gibt es nicht irgendwo Gerichtsbeschlüsse, dass gutgemeinte Falschfütterer den Schaden ersetzen mussten? Das könnte ja noch als Warnung mit drauf.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #472 am:

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #473 am:

Super Quendula! :D Ich hatte mir jetzt das überlegt:
Füttern verboten!Liebe Tierfreunde, unsere Schafe sind gut versorgt und haben alles was sie benötigen. Sie vertragen es nicht, wenn sie zu viel energiereiches Futter wie Brot und Haferflocken essen. Auch Grasschnitt und Kohl ist kein geeignetes Futter. Die Schafe werden davon schwer krank und diese falsche Fütterung kann sogar bis zum Tod führen. Gerade erst war ich leider gezwungen die Schafe auf Heu-Diät zu setzen, weil es jemand zu gut gemeint hatte mit ihnen. Der Bock litt an einem akuten Pansentympanie (Blähsucht) und ich musste den Tierarzt kommen lassen. Ich würde mir wünschen, dass das nicht noch einmal nötig ist. Löwenzahn kann jederzeit immer gerne gefüttert werden. Dann gibt es im April sicher gesunde junge Lämmer.
Zu lang oder zu doof? :-\
Eva

Eva » Antwort #474 am:

Nett aber viel zu lang ;)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #475 am:

Hmmm. :-\ ::) Ich habe so eine Infotafel über die Rasse, das ist bestimmt 4mal soviel Text. Das wird gelesen. Mir haben schon Spaziergänger erklärt wo die Schafe herkommen. ;D Aber Du hast sicher recht. Die Fütterer sind wahrscheinlich andere Leute.
Conni

Conni » Antwort #476 am:

Super Quendula! :D Ich hatte mir jetzt das überlegt:
Füttern verboten!Liebe Tierfreunde, unsere Schafe sind gut versorgt und haben alles was sie benötigen. Sie vertragen es nicht, wenn sie zu viel energiereiches Futter wie Brot und Haferflocken essen. Auch Grasschnitt und Kohl ist kein geeignetes Futter. Die Schafe werden davon schwer krank und diese falsche Fütterung kann sogar bis zum Tod führen. Gerade erst war ich leider gezwungen die Schafe auf Heu-Diät zu setzen, weil es jemand zu gut gemeint hatte mit ihnen. Der Bock litt an einem akuten Pansentympanie (Blähsucht) und ich musste den Tierarzt kommen lassen. Ich würde mir wünschen, dass das nicht noch einmal nötig ist. Löwenzahn kann jederzeit immer gerne gefüttert werden. Dann gibt es im April sicher gesunde junge Lämmer.
Zu lang oder zu doof? :-\
Ich find es nicht zu lang. Wenn Leute vorbeispazieren, sind sie nicht in Eile - für die wenigen, wichtigen Sätze langt die Zeit allemale. Und ich finde es klasse formuliert, Du trittst niemandem auf die Füße, verbietest nichts, machst aber klar, dass das gut gemeinte Schäfchen füttern richtig mies nach hinten losgeht. Weiter gute Besserung für Kuusi!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #477 am:

Danke! :) Vielleicht mache ich einfach die wichtigsten Stellen fett, dann sieht man die Infos auch schnell.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #478 am:

Irgendein A******** hat wahrscheinlich meinen Schafen Brot über den Zaun geworfen. >:(
:o :o So ein Mist. Das ist ja zum Glück gerade nochmal gut gegangen. Armer Kuusii. :-\ Da habt ihr sicher einen großen Schrecken bekommen. Nina, den Text finde ich auch nicht zu lang, aber ich würde versuchen, es vielleicht noch etwas drastischer zu formulieren. Evtl. auch zusätzlich mit einem Foto vom aufgeblähten Leib und daß die Tiere sich quälen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #479 am:

Ich finde den Text viel zu lang. Würde auch nicht schreiben "Füttern verboten" sondern vielleicht "Bitte nicht füttern"Und dann doch nur so eine Art Kernsätze verwenden.Liebe Tierfreunde:- Wir bekommen genug richtiges Futter!- Brot macht uns Schafe krank - auch wenn es uns schmeckt!- Kohl und Grasschnitt vertragen wir auch nicht!- die Krankheit heißt Pansentympanie (Blähsucht) tut sehr weh und kann zum Tode führen!Wir danken euch!L.G.GänselieschenPS: ich werde wohl dann auch die Schafe im Norden nicht mehr füttern, das ist sehr schade, ich habe es so gern gemacht.
Antworten